Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.11.2002, 16:10
Alex1023

Hi,
also, ich habe gelesen (quote: "Sehr oft tritt dieser Error auf, wenn man um die gesamte Map eine große Box baut, um Leaks zu vermeiden. Diese Box führt dazu, daß die Texturen auf der (unsichtbaren) Außenseite der Map mit einberechnet werden (da sie ja innerhalb der großen Box liegen). Schlimmstenfalls steigt dadurch der Verbrauch an Patches um 40-80%, außerdem brauchen VIS und QRAD unnötig viel Zeit zur Berechnung.").
Ich habe vorher einige male eine "offizielle" map geöffnet und festgestellt, dass alle mapper sich ihren Sky "selbst bauen" - wenn ich den Sky aus mehreren Blöcken baue, kommt dieser Fehler dann nicht mehr?
Wie baue ich den, ohne das Leaks entstehen?

alex1023

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.11.2002, 16:14
Onkel Dittmeyer

Was meinst du bitte mit "selbst bauen"?
Du machst ganz einfach an die Stellen wo der Sky zu sehen sein soll nen Skybrush. Mehr gibts da nicht zu wissen. Du sollst nur nicht wie gesagt um die GANZE map nen Sky erstellen.

--

002
21.11.2002, 16:23
Alex1023

und wie verhindere ich dann leaks, die kommen doch dann automatisch, oder?nich und wie bau ich dann ein light_environment ? wohin - einfach unter so einen brush und ist der dann für die ganze map?

--

003
21.11.2002, 16:31
Headgranate

die sky box machst du sicherlich mit hollow

das is ne funktion, die auch nur aus dem einen block sechs stück macht, die einen holraum ergeben.

wenn du nun also überall dort wo du ins lehre (ins void) gucken kannst einen quader mit der sky textur hinmachst, dann funzt auch ein light_environment
musst aber aufpassen, dass kein entity kontakt zum void hat (da gelten auch brushbased entities wie func_walls)

die hollow funklion ist nur ein tool, eine funktion die dir etwas arbeit abnimmt, nämlich die, die box manuel zu bauen

[edit]
das light_env... geht dann für alle skies in seiner sicht (also nich von visblockern verdeckt)[/edit]

ah zu spät der nette herr unter mir hat schon :-)

wieder so viel geschrieben, son sch***

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 16:35 von Headgranate bearbeitet.
004
21.11.2002, 16:33
Onkel Dittmeyer

Es gibt keine Leaks wenn das ganze ordentlich baust. Ein Skybrush dichtet vollkommen ab. Ein light_env machst du unter einen beliebigen Skybrush - hauptsache es "sieht" ihn. Dann strahlt jeder Skybrush in der Map licht ab im definiertem Winkel usw.

--

005
21.11.2002, 17:44

du musst einfach die sog. Skybrushes wie Wände verwenden, die deine map umschließen und dann den Deckel aus mehreren Stücken passend draufsetzen.
und tadaa =] keine Skybox mehr, schnelleres compiles, aaaber du hast recht, dass mal schneller ein leak auftreten kann... also einfach sauber und ordentlich die skybrushes setzen und fertig

-LeJean-

--