.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.04.2003, 12:26 El_Dennito |
Hallo, ich will jetzt auch mal versuchen, eine eigene Map zu gestalten. Allerdings habe ich zuvor ein paar Fragen: Braucht man dazu Half-Life? Ich habe nur Counter Strike. Wenn ja, könnte ich mir es aus dem Netz saugen und es später ggf. wieder löschen? Können das auch so Mapping Noobs wie ich schaffen, eine Map zu bauen? Wie war das bei euch. Was ratet ihr Anfängern? Erst vielleicht erstmal nur einen Raum bauen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, bin nämlich am zweifeln, ob ich es schaffen könnte... Grüße, |
|
Profil || Suche |
|
001 21.04.2003, 12:53 Syntix |
für N00bs (ich bin selber noch n halbn00b) is das am anfang nich leicht WC zu checken... naja 1. du musst in den COnfigurationen nur nich hl.exe angeben sondern cstrike.exe das is die einzigste gravierende veränderung -- geht auch mit nur CS 2. joa klar aba bei der ersten map würd ich erstmal sone kleine funmap machen von wegen iceworld oder so dann wirste dich in die großen maps reinsteigern ;) 3 . einen raum mit einer wand und in der wand eine tür 2 startplätze und licht 4. naja wie bei 2 schon erwähnt bau erstmal eine funmap.... und hier die Tutorials: http://www.thewall.de/tutorial.php mehr solltest du fürs erste nich brauch (bis auf WC) und les dir am besten erstmal die configurations tutorials durch --__________________________________ |
|
Profil || Suche |
|
002 21.04.2003, 13:26 Z-Maker |
hmmmm...... http://www.portal-vital.de - Portal Vital |
|
Profil || Suche |
|
003 21.04.2003, 14:24 arnson |
ich hab gleich angefangen richtige maps zu baun un jetzt map ich ein jahr und hab ne "richtige" map fertig. am anfang bin ich mit den r speeds net so hingekommen aber mit der zeit hat sich das gelegt, mittlerweile kann ichs :) und bau am anfang keine sachen nach die du irgendwo siehst (schule, einkaufzentrum oder so) ich würd eher was baun was du dir selbst ausgedacht hast. dann haste mehr spielraum falls die speeds zu hoch gehn oder falls des gameplay scheisse is. funmaps würd ich nicht unbedingt mappen wenn dann nur eine weil da kriegt man eh fast nie speeds probleme. und die speeds sin ja meistens des finale-problem. zumindest war es bei mir so... --reallife is was für leute die im irc keine freunde haben |
|
Profil || Suche |
|
004 21.04.2003, 15:08 Syntix |
des isses ja funmaps sind leichter zu machen... n n00b dürfte bei ner KA eigentlich keine Probleme haben weil diese zu 99% aus normalen brushes besteht --__________________________________ |
|
Profil || Suche |
|
005 21.04.2003, 17:27 arnson |
ne ich mein wenn man funmaps mappt kommt man eigentlich nie an stellen wo man auf die r_speeds achten muss, deshalb achtet man auch nicht drauf wie man mappt sondern mappt einfach r_speeds unfreundlich. wenn man dann von fun auf normale maps umsteigt gibts n dickes chaos. deshalb würd ich lieber gleich richtige maps baun, da lernt man genau wie bei ner funmap mit den ganzen wc-tools umzugehn & noch sparsam zu mappen. aber wenn man funmaps mag, warum nicht :) will mich hier jetzt net batteln wie man besser mappen lernt :D --reallife is was für leute die im irc keine freunde haben |
|
Profil || Suche |
|
006 21.04.2003, 18:37 El_Dennito |
Danke erstmal für die Antworten. Also nochmal: Ich kann eine Counter-Strike Map machen, ohne Half-Life zu besitzen? Aber an Anfang muss man beim Hammer-Editor doch Dateien angeben, die zu Half-Life gehören... Fragen, Fragen, Fragen... El -- |
|
Profil || Suche |
|
007 21.04.2003, 18:39 Smeagol |
also wenn du wirklich von NULL anfängst dann empfehle ich dir: das tut "der reste raum" durcharbeiten ich hab zb erst einen raum mit licht gebaut, dann ne leiter reingehängt, nen 2. raum angefügt, dort n wasserbecken gebaut, 3. raum (aussen) mit nem func_tank usw ... hab also praktisch alles in eine map gehaun is ne gute methode um erstmal reinzukommen ... danach würd ich auch vorschlagen, dass du kleinere dinge baust, und dich dann immer zu größeren dingen steigerst wenn du fragen hast, benutz die forumssuche, tutorials und die FAQ, wenn du dann nichts findest, kannst du hier im forum fragen, oder andere "profi" mapper direkt ... wir sind eigentlich immer hilfsbereit, wenn ihr kleinen newbs (nich böse gemeint) euch auch anstrengt -- |
|
Profil || Suche |
|
008 21.04.2003, 18:44 El_Dennito |
Als CS-Zocker bin mit Sicherheit kein Noob, nur (noch) als Mapper. Aber danke für die Ratschläge. Dieses Forum habe ich schon weiterempfohlen. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 22.04.2003, 12:12 XiaoMa |
Ich würde die funktionen alle einfach ausprobieren und kein TUT lesen, dauert länger aber du vergisst es NIE, haben viele so gemacht und die meisten davon sind jetzt die besten, wenn du mal nicht weiterkommst kannst ja immer noch nachschaun, hängt von deiner Kampfstärke ab. ;) |
|
Profil || Suche |
|
010 22.04.2003, 12:17 ScyTheMan Moderator |
Das beste Tutorial für den Anfang ist immer noch das, was in der Hilfe vom Editor dabei ist (ist allerdings in engl.) [edit] http://choerbaert.org
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2003 um 12:18 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 22.04.2003, 15:17 El_Dennito |
So, ich habe jetzt angefangen zu mappen. Natürlich erstmal nur ganz grob, wie alles so geht. Ich benutze den Hammer Editor Nehme ich mal an, ich habs richtig: Ich hab die Map gespeichert und wollte sie testen, doch in der Konsole bleibe ich stecken. THX for Answers! |
|
Profil || Suche |
|
012 22.04.2003, 15:27 Syntix |
-game cstrike -dev -console +deahtmatch1<------- des aber ich denke du hast bei den Configurationen etwas falsch gemacht da der Test eigentlich auch ohne die Parameter gehen muss (war bei mir zumindest so) :) --__________________________________ |
|
Profil || Suche |
|
013 22.04.2003, 15:51 El_Dennito |
Hmm komisch geht immer noch net. Da steht in der Konsole... Intializing Tracker Couldn´t open file overviews/1.txt das steht da so... Komisch. Was könnte ich falsch gemacht haben? Bei den Configurations habe ich es so gemacht, wie es in den Tutorials beschrieben ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 22.04.2003, 16:24 Kallewirsch |
... also, mir hat damals Warbeasts Tutorial sehr geholfen ... als Grundlage perfekt !! Nur hat der Gutzte auf seiner Seite www.warbeast.de diese Tut leider nicht mehr im Angebot (oder ich bin zu dumm um es zu finden), deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, es hier zu spiegeln ... =) [Obacht : es sind 3.8 Megs ....] --god is real - unless declared integer Dieser Beitrag wurde am 22.04.2003 um 16:25 von Kallewirsch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 22.04.2003, 20:07 El_Dennito |
Oh danke, es lade es gerade runter. Vielleicht hilft es mir. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 22.04.2003, 20:57 zerottiger2 |
hi ich bin selber noch n00b in sachen mappen =) Ich würde dir empfehlen TUT lesen ich habe mir alle ausgedruckt, etz hab ich ca. 30 stück^^ cu -- |
|
Profil || Suche |
|
017 22.04.2003, 22:39 Smeagol |
ausdrucken is voll die verschwendung :P lad dir doch einfach die offline sammlung runter -- |
|
Profil || Suche |
|
018 23.04.2003, 01:34 El_Dennito |
Hmmm, jetzt bin ich am überlegen. Ich habe mir das o.g. TUT heruntergeladen, da beim Lesen der ersten Seiten habe ich bemerkt, dass es für einen anderen Editor und nicht für den Hammer Editor bestimmt ist. Oder sind sich beide Editoren ähnlich? -- |
|
Profil || Suche |
|
019 23.04.2003, 01:36 ScyTheMan Moderator |
WC und Hammer sind fast gleich, es wurden lediglich ein paar bugs behoben. Also das Aussehen ect. ist volkommen genauso --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
020 23.04.2003, 04:09 Opey |
El_Dennito: Wenn du einen Ansprechpartner brauchst der dir in Sachen Mapping weiterhilft dann schreib mich mal in ICQ an => 156693690 Ich spiel gerne den 'Mentor' ;) Wenn nicht, dann nicht. --fr?her "M.D.Freezer" |
|
Profil || Suche |
|
021 23.04.2003, 14:31 Kallewirsch |
... also Warbeasts Tut ist GEZIELT für WorldCraft/Hammer ... da wird dir sogar erklärt, wie man die ganzen Progs einrichtet (WC, HLCC/ZHLT ...) ! -- god is real - unless declared integer |
|
Profil || Suche |
|
022 23.04.2003, 21:19 El Jojo |
Wie wärs wenn du dir Tuts von The Wall saugst!!! Hab auch damit angefangen!!! Is am Anfang nich so leicht, aber mit der Zeit wirst du besser!!! Außerdem warum kaufst du dir nicht einfach HL -- |
|
Profil || Suche |
|
023 23.04.2003, 21:23 El Jojo |
Wenn du die Map fertig hast, bring sie mal auf irgendeine Site, damit man sie downloaden kann! |
|
Profil || Suche |
|
024 24.04.2003, 16:06 El_Dennito |
@El Jojo: Dennoch thx -- |
|
Profil || Suche |