Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.05.2001, 19:58
Assassinator

Also, hatte jetzt gerade noch ne Idee. Nachdem sich unser "Dark Researches"-Team aufgrund des Abis von enigen Leuten auf zwei verkleinert hat, hatten wir nun ne neue Idee, nix grosses. TiteL. "Return to Black Mesa" (& The Lambda Komplex (oder wie das heisst)). Story is, dass Gordon Freeman, der ja nach dem "echten Spiel" gezwungen wird für xxx zu arbeiten dafür eingesetzt wird, die Black Mesa Forschungseinrichtung, die ja (weiss man von OP4) mit ner Atombombe geplättet wurde, über ein unterirdisches Tunnelsystem (erbaut von der Organisation XXX), zu betreten, und nach dem rechten zu sehen... zumindest lautet so die offizielle Order... weiter sind wir mit der Story leider noch net... Naja, was haltet ihr davon? Erstmal dachten wir nur an nen Mod in der Art von USS Darkstar (nur neue Maps), wenn wir dat fertig haben, wollen wir uns ein paar neuen Waffen widmen, vielleicht ein paar neue Monster etc... naja, postet mal, was ihr davon haltet.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2001, 20:41
Dr.Death

*gääääähn*
Mal ehrlich, die Story um HL, Mr. Freeman & Co ist doch langsam alt, oder net? Denkt euch doch mal was neues aus...
Was soll den da kommen? Durch atomare Strahlung mutierte Gegner, die dann noch größer werden als ein Gargantua?

Sorry, das soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber ihr wollt ein Mod über Lambda machen, wenn ihr nichtmal richtig wisst ob das so heißt?
Da müsstet ihr euch auch Storymässig aber mächtig ins Zeug legen, damit das spielerisch interessant bleibt. An solche Sachen hab ich auch schon oft gedacht, aber mir klargemacht, das sowas inzwischen... nix mehr bringt. Wenn muss da was neues her.

Ich für meinen Teil versuche jetzt ein Mod zu machen, das sich wenn aber spielerisch und Storymässig ganz von anderen Mods unterscheiden soll
Ich weiß, das meinen/wollen alle, aber immerhin haben wir eine Menge schöne Ideen. Mein Storywriter (der mit mir momentan das Team bildet :P ) hat's drauf, das Grundgerüst steht schon und wir haben eine Menge vor...
Wenn's an der Zeit is es kundig zu machen, oder Verstärkung zu suchen werde ich mal hier posten :P

Nochmal auf eure Idee, wie gesagt, entweder ihr vertraut darauf das euch wirklich gute neue Ideen einfallen, ansonsten lasst es lieber, ihr erspart euch dadurch evtl. spätere Vorwürfe.
Wie gesagt, das soll wirklich nicht abwertend gegen eure Idee klingen, aber überdenkt es vielleicht nochmal.

Wenn ihr's macht, bin ich jedenfalls gespannt was ihr euch so ausdenkt :D
Auf gutes Gelingen!

--

Dr. Death

www.MapScene.de - Die Testseite für alle HL (+ Mods)-Custom Maps
www.DrDeaths-Lair.de

002
26.05.2001, 20:47
Rapsyx

Schau mal ins Bei Mapforum vorbei,mach lieber sowas,wie ich vorgeschlagen habe...=)

--

003
26.05.2001, 21:58
Assassinator

Hmm, Leutz, Black Mesa is der gesamte Komplex-Verbund, Lambda is ne Unterabteilung, beinhaltet speziell den Atomreaktor und dieses Dimensionsportal. So, und wie ich bereits sagte: So weit sind wir erst mit der Story (haben heute morgen um 11 angefangen). Und die Story WOLLEN wir noch toller machen. Zum Lambda-Komplex: Es ging mehr um das englische Wort für Komplex, hab et nu gefunden, Compound, dat dat Lambda heisst, weiss ich bereits. Bei den Waffen dachte ich an neue Alien-Waffen (z.B. die Blitze der Slaves). Guckt euch mal OP4 an, da haben die eigtnlich die gleiche Story nochmal verwurstet, aber aus Sicht der Soldaten, und einige neue Elemente reingebracht. An sowas dachte ich, aber zuerst würde ich gerne erstmal die Maps fertig machen, und dann an solche Dinge rangehen. Hatte z.B. an ne Art Alien-Zoo gedacht, ein riesiges Ozeanium, mit neuen Wasser-Aliens, neue Flug-Aliens und wasweissich noch. Aber wie jesacht, die Idee hatten wir erst heute abend, is also noch net ausgereift. Ausserdem will ich net modden, um von euch Lorbeeren zu bekommen, oder um zerrissen zu werden. Mir macht es einfach Spass, diese Forschungseinrichtung, paranormale Geschehnisse, Aliens, Zukunftstechnologie, das fasziniert mich einfach nur. Ich will den Mod machen, weil ich Spass dran habe. Und wenn er euch dann auch noch gefällt, finde ich et einfach nur geil. Ich dachte auch weniger an die hundert Kleinmods (The Xeno Project, USS Darkstar) sondern schon an ein "etwas" grösseres Projekt. Und solange ich/wir SPass dran haben, werden wir et auch durchziehen.

--

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

004
26.05.2001, 22:25
Rhombus

Eine gute Story hast nicht an einem Tag zustande. Die entwickelst du über Wochen oder gar Monate in deinem Kopf, pfückst sie immer wieder um, veränderst sie. Wenn du z.B. nen Film siehst, baust du dann automatisch Sachen an deiner Idee um, da dich der Film inspiriert hat ...

Solche "ich-muss-ne-story-haben" storys sind eh meistens nichts tolles. Und die Idee mit der Geschichte der Überprüfung ist echt nicht schlau.

1) Warum sollte der Bunker ne Atombombe direkt über ihm überstanden haben ? Wie viele hundert Meter liegt der unter der Erde ?
2) Oben ist ja alles kaputt, wegen der Atombombe und unten waren doch gar keine Monster, oder ? Warum sollte er das überprüfen ?
3) Warum sollte Gordon Freeman, ein FORSCHER, die Sache überprüfen und nicht irgendein Team des Militärs ?
4) Was soll dort unten sein ? Willst du da n paar Monster reinsetzen und sagen, die hätten überlebt ? Dann ballert der Spieler die ab und ist fertig ;)

--

005
26.05.2001, 23:39
Assassinator

Halloho, ich glaube, ihr habt et immer noch net gerallt. Ich schrob oben, dass die Story noch ausgebaut wird, ok? Das, was ich bis jetzt gesagt habe, ist erst der Anfang. So, es war keine Sache "ich-muss-ne-story" haben, klar? Die Story ist unsere Idee, und wir bauen sie aus.

1) Black Mesa is kein Bunker, sondern ein riesiger Forschungskomplex, der vielleicht ja sogar mehrere hundert bis tausend Meter nach unten geht --> das ist das Prinzip der Atombunker, die gehen net platt, weil die bis zu 3000 Meter unter der Erde liegen.

2) Warum waren unten keine Monster? Beweise? Wo liegt denn der Lambda-Komplex???

3) Warum wird Grodon Freeman, ein Forscher, von den Militärs gehetzt, und danach zwangsverpflichtet?

4) Was soll er dort unten? Tja, das is Storyline. Wenn sofort von Anfang an alles klar ist, können wir uns jedes Spiel sparen

5) Wenn ich ne komplette Storyline schon vorliegen hätte, dann könnte ich ja alle Fragen beantworten, ABER: es müssen nunmal Fragen offen bleiben, warum wurde denn z.B. Freeman von den Militärs gehetzt? Was ist nach dem Eintritt in das Portal passiert? Was ist das für ne Organisation, die hinter dem GMan steht? Was ist Xen wirklich? Und was gibt es tief unten in Black Mesa noch? Geheimnisse über Geheimnisse, aber wenn es natürlich einigen Leuten net gefällt, wenn ich hier ent die ganze Story fertig ausgearbeitet wie ein Drehbuch erzähle, dann tut es mir verdammt nochmal leid.

--

006
27.05.2001, 00:04
Rhombus

Nochmal zu drittens :

Wurde Gordon Freeman nicht für Forschungsarbeiten verpflichtet ? Selbst wenn er beim Militär wäre, würden die seine geistigen Fähigkeiten nicht verschwenden und ihn als Marine ausbilden ... Auch dort würde er als Forscher agieren. Warum sollten die nen Forscher da runter schicken, wenn die maßig Marines haben ? Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn.

--

007
27.05.2001, 00:35
the_rudi

Tschuldigung, gehört zwar nicht zum Thema aber:
Dr.Death, kann es sein das du meinen Multiplayer Nickname kopierst?
Ich heiße nämlich Dr_Death.

-----------------------
EDIT
-----------------------
Nein, deine E-Mail iss ja sogar so, habe net so genau geguckt tschuldigung.
(Was für Zufälle es doch gibt.....)

--

008
27.05.2001, 00:37
Assassinator

Tja, wer weiss, vielleicht hat der Schlamassel ja direkt was mit Freeman zu tun... vielleicht wird ein Forschungsteam unter Militärschutz da runter gehen? Vielleicht wird Freeman gerade deswegen eingesetzt, weil er das Hauptspiel so gut gemeistert hat, und sich bei eventuellen Gefahren bestens auskennt??? Vielleicht haben die Militärs noch was anderes mit ihm da unten vor? Und wer redet hier von verschwenden? Weisst du etwa, wie ich bis jetzt die Story weiterentwickelt habe??? Ausserdem, ob er verschwendet wird, hängt ganz und gar vom Spieler ab. Oder The Xeno Project: Warum greift das Militär Freeman wieder an, obwohl er unter ihrer Führung agiert? Vielleicht soll Freeman doch noch aus dem Weg geräumt werden??? Wer weiss??? Und zur Not lässt sich die Story umschreiben, dann gibbet keinen Freeman mehr, sondern jemand anders??? Und weiterhin: ist Freeman wirklich so toll und qualifiziert? Warum hatte er dann keinen Zugriff auf das Sicherheitssystem von Black Mesa (Retinascanner?) Und wo steht, dass Freeman für Forschungsarbeiten verpflichtet wurde?

--

009
27.05.2001, 01:20
Dr.Death

Ok ok, komm mal runter.
Es geht ja klar auch darum das Ihr Spass daran habt!

Das Word zum MOD-TAG
Für die Allgemeinheit!

Aber was für eine Reaktion erwartest du bitteschön wenn du hier postest:

Zitat:
"...hatten wir nun ne neue Idee, nix grosses. TiteL. "Return to Black Mesa" (& The Lambda Komplex (oder wie das heisst)). Story is, dass Gordon Freeman, der ja nach dem "echten Spiel" gezwungen wird für xxx zu arbeiten dafür eingesetzt wird, die Black Mesa Forschungseinrichtung, die ja (weiss man von OP4) mit ner Atombombe geplättet wurde, über ein unterirdisches Tunnelsystem (erbaut von der Organisation XXX), zu betreten, und nach dem rechten zu sehen... zumindest lautet so die offizielle Order... weiter sind wir mit der Story leider noch net... Naja, was haltet ihr davon?..."

Solche Ideen/Nachrichten/Modvorschläge gibbets hier jeden Tag. Sollen die Leute jetzt kommen, Jubelschreiend, "Jaaa, endlich will einer ein Mod für HL machen in dem es mit GF weitergeht!" ?
Wenn du hier, und damit meine ich jetzt eigentlich alle, eine Modidee postest, alles klar, kein Problem, dafür is so'n Forum ja auch da, aber wenn du dann auch noch dazu schreibst,

Zitat:
haben heute morgen um 11 angefangen

bitte, ich glaube kaum das wer daran interessiert ist das jemand heute morgen eine Idee hatte die Story von HL weiterzuführen indem er hier einen Zweizeiler mit einer neuen Idee postet.

Bei Industrieherstellern sagt auch keiner
"Ich will ein neues Shampoo auf den Markt bringen, das soll gut riechen, die Haare schön glatt und geschmeidig , sie schön glänzend machen und am besten auch noch Schuppen entfernen. Was sagt ihr dazu?"

Was die Leute wollen sind FAKTEN. Klar, jeder kann davon erzählen was er gerne hätte, aber wie er es herstellen soll, was er für einen Inhalt braucht, wie es aufgebaut werden soll, entscheiden, welcher Gelhersteller mir das bessere Mittel für das Shampoo herstellt.
Man kann doch net ein Team um sich scharen mit Leuten aus dem Internet denen man sagt "Das ist meine Idee, jetzt bringt mal eure Ideen rein".

Habt ihr schonmal Autowerbung gesehen in der kam

Zitat:
"Der neue Audio Master XL, vielleicht ein 6-Türer, das wissen wir noch nicht, aber wie finden sie das? Gehen sie unverzüglich zu ihrem nächsten Adui-Partner und geben sie noch heute ihre Meinung ab was sie von der Idee halten"

Man muss den Leuten schon was Handfestes vorlegen können. Ihnen zeigen das man es ehrlich meint, das sie sehen das der Mann auch was draufhat! Man muss ihnen zeigen das man sich damit beschäftigt, das man hart bei der Arbeit ist.
Wenn man den Leuten was zeigen kann was überzeugend ist, dann werden sie schon von alleine kommen. Dazu beziehe ich mich auch auf diese immerwiederkehrenden Aufrufe "Ich brauche Mapper/Modeller/Coder für mein Mod, wer hat Lust?" und zeigt den Leuten dann das man eine Idee hat, aber man muss auch schon selber was auf'm Kasten haben um sowas managen zu können. Wenn man gerade erstmal 2-3 Monate mappen kann, könnt ihr net erwarten das die Leute im Kreis springen wenn sie dann deine Map sehen.

Das Selbstvertrauen jedes Einzelnen in Ehren, das ihr euch zutraut ein Mod zu bauen ist sicher gut. Aber ihr müsst auch Vorrausdenken was das für Arbeit ist.
Um nochmal auf Assissinators Sache zurückzukommen, er sagt er hat Spass daran und er macht das aus Spass, das ist die richtige Einstellung. Wenn ihr jetzt vielleicht denkt "ohh, laber net, mir macht das auch Spass", alles klar. Aber viele sehen das so, und nach 1-2 Monaten sehen sie das das in richtige Arbeit ausartet und nach und nach geht alles den Bach runter.

In der Schule lernt ihr vorher Wochenlang etwas um dann eine Arbeit darüber zu schreiben. Wenn man weiß wie man den Stoff lernen und verarbeiten soll, ist das ganze sicher kein Problem.
Aber wenn man da steht, noch nie ein Wort davon gehört hat, und dann ein paar Anleitungen kriegt, diese zweimal rauf und runter rattert, könnt ihr das vielleicht wiedergeben, aber umsetzten sicher nicht. Und wenn ihr dann die schlechte Note kasiert, seit ihr garantiert nicht glücklich darüber.
Beim Mapping/Mod erstellen ist das genauso!
Ihr könnt zwar Anleitungen lesen, wie baue ich eine Map, was brauche ich für ein Mod. Ihr könnt dann zwar das machen, was da in den Anleitungen steht, aber könnt ihr auch mehr machen? Du weißt wie du einen Raum baust, weil du es gelesen hast, aber keine Anleitung wird dir sagen können wie du den Raum bauen musst, damit er den Leuten gefällt, ansprechend ist.
Und genau das ist der springende Punkt. Was den meisten einfach fehlt ist Erfahrung! Und die kommt nicht aus irgendwelchen Anleitungen, Tuturials oder Foren. Diese Dinge sind höchstens Starthilfen, evtl. Ratgeber bei kniffligen Dingen.

In der Schule sagt ihr doch sicher auch net wenn ihr im C-Kurs seit:
"Ich schreib jetzt die Arbeit aus'm A-Kurs, der Aufbau der Arbeit ist der selbe wie bei uns"
Und wenn ihr dann da sitzt, ist vielleicht der Aufbau der Arbeit der selbe, aber die Fragen werden sicher um einiges schwerer sein!
Bei einem Mod ist das nicht anders. Ich könnt vielleicht irgendwo ablesen wie man einen Ordner in HL erstellt, dann hast du ein Mod. Aber wenn du versuchst den Ordner zu füllen werden dir sicherlich einige Steine in den Weg rollen. Und wenn du nicht weißt wie du in solchen Situationen vorgehen sollst, wirst du dich sicher an den Steinen zu tode schleppen. Denn alles steht nicht in Tuturials, und kann dir auch sicher nicht jeder in einem Forum beantworten.

Ich mache mir jetzt vielleicht viele Feinde mit diesem Post, tue Leuten Unrecht, mache mich unbeliebt. Aber wenn man ein Mod bauen will, muss man auch Kritik von anderen Leuten vertragen können. Und Kritik kann sehr vernichtend sein. Ich weiß wie hart Kritik sein kann, nachdem ich mal 3 Monate an einer Map gebaut hab und danach alle meine Freunde einstimmig gesagt haben das sie scheisse ist. 3 Monate umsonst verschwendet. Aber ich kann mit solcher Kritik umgehen, wenn sie auf festen Standpunkt beruht. Aber wenn den Leuten erst der rote Teppich ausgerollt wird, wie toll und einfach es ist ein Mod zu bauen, und sie dann die Wahrheit der anderen darüber erfahren wie andere das Mod finden, sind sie oftmals Baff.

Vielleicht seht ihr das jetzt alles anders, vielleicht lest ihr auch gar nicht erst den Post, sondern sagt gleich "der labert nur Müll", bannt mich aus dem Forum wenn ich böse Anschuldigungen mache, Leuten die Träume zerstöre oder sonst was.
Aber eins sage ich dazu noch:

Das ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema!! Und die vertrete ich auch, und ich ziehe auch nicht den Schwanz ein wenn ihr jetzt danach alle gegen mich seit!
Alles was ich wollte ist entgültig mal meine volle Meinung zu dem Thema abzugeben!
Tut was ihr wollt, aber schreit danach nicht über zu harte Kritik!!

@ Assassinator: Sorry, es tut mir echt leid das ich jetzt deinen Thread dafür "missbraucht" hab, aber ich musste das jetzt loswerden. Ich hoffe du verstehst das.

--

Dr. Death

www.DrDeaths-Lair.de

010
27.05.2001, 01:27
kt mk 2

ich glaub du solltest mit dem text nen neuen topic eröffnen damit das mal jeder liest

--

011
27.05.2001, 02:12
Dr.Death

@kt mk 2: Schon passiert. An die Leute wegen dem Mod. Macht hier weiter, wenn ihr was zu dem anderen Thema zu sagen habt, geht in den anderen Thread, thx!

@the_rudi: Ich hab den Namen schon seit über 5 Jahren. Geh mal ins ICQ und gib ein Dr.Death, Dr_Death, DrDeath... du wirst sie haufenweise finden.
Doppelte Nicknames beim zocken is nu wirklich net so ungewöhnlich, oder?
Ich klau doch net die Namen von anderen :P

--

Dr. Death

www.DrDeaths-Lair.de

012
27.05.2001, 02:25
Assassinator

Wollte eben noch was los werden, ich dachte eigentlich, das Forum hier sei dazu da, Mod-Ideen zu posten. Ich weiss ja net, was ihr unter Mod-Idee versteht, ich verstehe darunter allerdings nicht ein ausgearbeitetes Konzept vorzulegen und am besten noch Screenshots von der Hälfte der (natürlich fertigen) Maps zu zeigen. Ich verstehe darunter, dass man schonmal im Vorfeld die Meinung anderer dazu hört. So. Ich habe eure bis jetzt gehört, und das einzig brauchbare ist: plausible Erklärung, warum man nach Black Mesa zurückkehrt... mehr net. Der Rest is eh immer dat gleiche Gesülze "Hach, gibbet schon viel von" und "Aber die Story is auch überholt".

--

013
27.05.2001, 11:17
Dr.Death

Hmm, du schreibst

Zitat:
"...naja, postet mal, was ihr davon haltet..."

Das was ich da gepostet hab, von wegen "gibbets schon" is meine Meinung dazu. Denn da du noch keine differenzierten Infos liefern kannst, sieht diese Idee für mich wie ein 08/50iger Mod aus, die es wie Sand am Meer gibt.
Glaub mir diese Idee hast du bestimmt net als erster...

Und ich dachte es ist genau das was du von den Leuten hören willst. Meinungen zu Ideen. Und Meinungen beinhalten Kritik. Genau das steht auch in meinem Post, den du anscheindend nicht richtig gelesen, verstanden oder verstehen willst. Es ist nicht mein Ding den Leuten jede Idee zu bejubeln, denn das tun noch genug. Ich für meinen Teil bin neutral und haue jedem meine ehrliche Meinung da hin, wenn er danach verlangt.

Und jetzt sag net, das meine Meinung dazu so ein Gesülze ist das keine festen Standpunkte hat und einfach nur aus dem Raum gegriffen wurde.

--

Dr. Death

www.DrDeaths-Lair.de

014
27.05.2001, 11:46
Assassinator

Hmmm... hast ja Recht... ok, ich werde das berücksichtigen :)

--

015
27.05.2001, 12:06
Maximilian

Freeman ist grade der Kult des Spiels, ich finde die Singleplayermissions immer noch am Besten...
Also ich würde es mal versuchen, wobei mit 2 heikle wird...
Ansnsten könntet ihr ja bei unserm Mod mitmachen...

www.bundeswehrmod.de.vu

--

016
27.05.2001, 13:19
Assassinator

Nein nein, lass mal :) Ich finde SP auch supergenial, vor allem, weil ich nur MP im LAN spielen kan (56K Modem). Naja, nur fehlen mir leider wirklich grosse SP Mods, bei denen man Freeman spielt. Es gibt tausende kleine, die sich aus maximal 10 - 15 Maps zusammensetzen, wobei die Maps hierbei echt klein sind, da kann man dran sehen, dass der Autor die so klein gemacht hat, weil er keinen Bock hatte länger als 1 Minute aufs compilieren zu warten. Wir hatten schon vor unseren Mod etwas grösser zu machen, vor allem weil wir nu schon wieder zwei Leutz aus meiner Stufe zusätzlich dabei haben (tja, Überredungskünstler).

--