Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.11.2007, 16:13
Jack ONeill

ich habe heute einen neuen Computer zusammengebaut und wollte meine zuvor als Slave betriebene Festplatte (IDE) nun wieder als Slave anschließen und betreiben. Das lief auch ohne Probleme, bis ich Windows XP installiert hatte und dann auf meine gesicherten Daten zugreifen wollte. Die Platte erscheint zwar im Arbeitsplatz, jedoch sagt er mir, dass ich sie erst formatieren müsse, doch dann sind meine Daten weg logischerweise. Jetzt die Preisfrage: Wie bekomm ich die Daten ?
Ich habe bereits versucht Sie an anderen Computern anzuschließen, doch da kommt das selbe Problem. Knoppix läuft aus unerklärlichen Gründen nicht und, weil ich kein Fettnäpfchen auslassen darf, ist mir auch noch die alte Masterplatte abgedampft, als ich versucht habe mein altes System wieder aufzubauen. Prima sag ich da nur.
Hat noch jemand eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen, außer eine Firma dafür zu engagieren und unnötig Steine zu lassen, denn soviel Geld sind mir die Daten auch nicht wert, aber persönlichen Aufwand sind sie schon wert.

Ich bin dankbar für jeden Tip !

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.11.2007, 16:49
Leviathan

Was heißt "Knoppix läuft aus unerklärlichen Gründen nicht" genau? Je nach Fehler könnte dir eventuell eine andere Distribution helfen, vielleicht KUbuntu oder Gentoo, die haben auch Live-CDs. Falls sich davon eins starten lässt sollte das immerhin reichen, um die Daten auf eine Platte zu kopieren, wo sie sicher sind. Nachteil dabei ist nur, dass du jeweils ein paar hundert MB herunterladen musst.

Wie sieht es denn mit Backup-Strategien aus? Bisher keine gehabt? Falls nicht kannst du ja aus Schaden klug werden und dir mal ein paar Gedanken dazu machen, hoffentlich in der Zeit, in der unter Linux deine Daten kopiert werden. Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, ich habe auch erst eine Backup-Strategie, seit ich mehrere GB wichtige Daten verloren habe.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

002
01.11.2007, 16:52
Jack ONeill

Ich hab ja ein Backup, das ist aber schon einen halben Monat alt, deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es nicht arg schlimm wäre, wenn nichts mehr geht außer formatieren. Ich habe aber einige Daten vor dem Umbau eben auf der Platte gesichert, weil ich gedacht habe, dass man die Platten ohne große Probleme übernehmen kann, ist ja auch nur ein Slave und selbes Betriebssystem. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Bei Knoppix meint er beim Starten, dass ihm Daten fehlen würden. Ich Probiers aber nochmal.

--

003
01.11.2007, 17:39
Leviathan

Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass die Daten extrem wichtig wären und es keine Sicherung gäbe.

Der Fehler kann bedeuten, dass das Dateisystem nicht mehr ganz in Ordnung ist. Was war denn da drauf? Wahrscheinlich NTFS oder FAT.

Die Fehlermeldung bei Knoppix kann darauf hindeuten, dass er das CD-Laufwerk nicht richtig erkennen kann, z.B. falls es über SATA angeschlossen ist und er den Controller nicht erkennt. In dem Fall hilft vielleicht tatsächlich eine andere Distribution.

Mich würde nämlich mal interessieren, was fdisk -l so ergibt.

--

Kompilierfehler

004
01.11.2007, 17:46
Jack ONeill

Es war und ist noch eine NTFS Platte.
CD Laufwerk is über IDE angeschlossen.
Was meinst du mit FDisk ?

Beim Starten von Knoppix bzw. beim Laden hängt er sich jetzt auf. Als erstessucht er nach USB Devices, die er auch findet, doch danach kackt er bei /dev/hcd ab und es geht rein garnichts mehr.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2007 um 17:55 von Jack ONeill bearbeitet.
005
01.11.2007, 18:17
Leviathan

So wie das mit Knoppix aussieht würde ich ja fast schon vermuten, dass es ein Hardwarefehler ist. Vielleicht ist die Elektronik der Festplatte nicht mehr in Ordnung. Dann wäre es allerdings ziemlich schwer, noch an die Daten zu kommen. Welches Gerät ist denn /dev/hdc? Also der Master am zweiten Controller?

Hast du es schonmal mit einer anderen Linux-Distrubution versucht?

Mit fdisk -l meinte ich, dass du dir die Partitionstabelle ausgeben lassen sollst.

--

Kompilierfehler

006
01.11.2007, 20:48
Jack ONeill

ich lade gerade gentoo herunter, das dauert aber noch ein bisschen. Das komische an Knoppix ist nur, dass es auch ohne SlavePlatte nicht läuft und die MasterPlatte, die ich derzeit benutze funktioniert einwandfrei. Wenn das andere live os fertig ist probier ichs damit mal, aber wenn es damit auch nicht funktionieren sollte, was bleibt mir dann noch für eine Option ? Gibt es nicht solche Festplattenkits, womit man die Platte über USB anschließen kann, quasi als externe Platte ?
Oder irgendwelche Recovery Tools, denn die Daten sind ja noch drauf auf der Platte.

--

007
01.11.2007, 21:01
Leviathan

Als Optionen, falls du Linux ans Laufen bekommst bleiben dir mehrere: Du könntest die komplette Festplatte so wie sie ist kopieren, also dd if=/dev/hdd of=/root/festplatteninhalt (oder etwas in der Art, halt mit dd die komplette Festplatte kopieren), dann kann man die Kopie eventuell auf eine andere Platte aufspielen und damit etwas rumprobieren, z.B. scandisk oder so. Außerdem hast du vielleicht Glück und unter Linux lässt sich die Platte noch mounten. Eventuell könntest du auch die SMART-Informationen auslesen und feststellen, ob die Festplattenhardware noch in Ordnung ist.

Externe Festplattenkits gibt es, aber das ist eigentlich nicht viel anderes als ein externes Festplattengehäuse für USB oder FW, nur halt ohne Gehäuse.

Mit Recovery Tools kenne ich mich nicht aus, da müsste dir jemand anderes hier weiterhelfen.

--

Kompilierfehler