Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.04.2003, 16:51
HammerBlade

Folgendes Problem:

Hab vor c.a 2 Monaten mir ein neues Asus Mainboard (A7V8x) gekauft. Da hingen eine 120GB IBM und eine 60 GB IBM Platte dran. Jedenfalls ist mir dann Anfang der Osterferien dann meine 60er Platte plötzöich schrott gegangen als ich neu gestartet hab. Es hat mich 4 Tage gekostet um etwa 50% noch zu retten. Ich konnte nur noch auf Teile der Platte zugreifen, das hochfahren und lesen hat so c.a. 2 Stunden gedauert. Um alles zu kopieren so 2 Tage (!). Jetzt ist die Platte ganz im Arsch. Da geht nix mehr. Dann ist mir gestern mein 24x AOpen Brenner kaputt gegangen. Ist auch total im Arsch. Ich habe dann ein 50x ASUS Laufwerk eingebaut (war auf jedenfall heile). Das ist jetzt auch hinüber. Geht auch an anderen Rechnern nicht mehr, wie auch die Platte und der Brenner. Dann habe ich ein 48x Laufwerk eingebaut -> gleiches Spiel.

Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt oder weiß hier jemand Rat?

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.04.2003, 17:04
warefare

lol, du willst nicht wirklich sagen, dass dir eine Festplatte und drei Laufwerke in so einer kurzen am Arsch gegangen sind. Naja auf jeden Fall denke ich, dass dein Mainboard dran Schuld ist. ka warum. Wie jumperst du eigentlich deine laufwerke?

--

[Darksoft]
[warefare.work]

[Toihlsa]

002
29.04.2003, 17:07
doener

Überschwemmung?

;)

Also, ich glaub nicht, dass das am Board liegt, wohl eher am Netzteil! Denn die Spannungen und Stromstärken vom Mainboard zum Laufwerk über die Signalkabel sind viel zu gering als dass sie Schaden machen können, es sei denn das Board pumpt durch nen Fehler erheblich mehr rein, aber das ist unwahrscheinlich. Wenn das Netzteil kaputt ist, sieht das schon anders aus, eigentlich auch unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als das ein kaputtes Board, meiner Meinung nach... O_o

--

003
29.04.2003, 17:42
Teppic

mess mal deine stromleitungen durch, da wirds wohl dran liegen. hast du irgendwie 20 pc nebeneinander an einer steckdose oder so? ^^

--

Move In!

004
29.04.2003, 17:49
warri

ich hab auch ne 30er IBM platte drin und mir is was ähnliches passiert. PC abgestürzt, neu gestartet und konnte nimmer booten. Ich konnte auch nur noch auf eine der beiden Partitionen zugreifen und das im Schneckentempo :/
naja nach format gings dann wieder.
Aber das liegt nicht am Mainbaord sondern eher an der Platte.
Das mit den CD-Laufwerken is aber mysteriös ^^

--

005
29.04.2003, 17:52
Teppic

aso das mit IBM hatte ich garnich gelesen, das erklärt natürlich alles. einfache lösung:
NICHT IBM KAUFEN!!! PFUI! AUS! NIX!
- früher scheisse - heute scheisse - morgen scheisse -

und 2. ab und zu mal defragmentieren

wenn die platte toal hinüber is..... tja. wer ibm kauft, den bestraft das leben!

--

Move In!

006
29.04.2003, 17:53
TheTinySteini

Ich würde auch auf Netzteil tippen. Hastu ein Multimeter zu Hause? Wenn nicht, kauf dir so ein Teil und guck nach, ob du wirklich 12 bzw. 5 Volt auf deinen Leitungen hast. Wenn nicht, hast du ein Problem.

edit: zu dem IBM-Thema, da hab ich auch meine Erfahrungen. Die SCSI-Platten taugen was, die IDE nicht. Letztere gehen nach ein paar Monaten langsam aber sicher kaputt, nach nem Neuformatieren halten sie noch ein paar Wochen, aber wirklich glücklich wird man damit nicht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 17:54 von TheTinySteini bearbeitet.
007
29.04.2003, 18:10
HammerBlade

Was ist denn besser als IBM?
Ich schau mir den Strom gleich mal an =)

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

008
29.04.2003, 18:30
caedes

seagate, maxtor, ...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

009
29.04.2003, 18:37
Teppic

jo seagate, maxtor, western digital ist eigentlich auch sehr gut, hatte nie probleme damit und is auch preislich ok

--

Move In!

010
29.04.2003, 19:12
Snake_Shit

Maxtor und Western Digital! Noch nie Probleme mit gehabt.

--

011
29.04.2003, 19:45
Espy La Copa

Maxtor ist toll, soooooooooooooooooooo leise im Vergleich zu meiner alten IBM DTLA 306030. Kann ich nur empfehlen.

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

012
29.04.2003, 19:54
muchel

Seagate ist das beste drei stück eine mit 7200 umd. und die ist trotzdem leise
so SEAGATE ist das beste so!!!!!!!!!!!

--

013
29.04.2003, 20:06
Worldcraft Loser

Jo Seagate ist nicht schlecht.
Hab davon nen 80gig teil drin und die hört man kaum bis gar nicht.

Aber wen ich so nen prob hätte würd ich aber langsam angst kriegen.

Teures vergnügen war das bis jetzt.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

014
29.04.2003, 20:08
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
muchel postete
Seagate ist das beste drei stück eine mit 7200 umd. und die ist trotzdem leise
so SEAGATE ist das beste so!!!!!!!!!!!
rofl

Ich würd mir sowieso nur SCSI-Platten zulegen, da die praktisch länger leben als man selbst, sack schnell sind und vor allen Dingen hat man keine Probleme beim Anschliessen mehrere Geräte (16 Geräte pro port, jedes seinen eigenen Kanal [also nicht wie bei IDE wo die Geschwindigkeit aufgeteilt wird])
Ok, nicht jeder kann sich das leisten, allerdings muss man bedenken das IDE-Fesplatten schnell verrecken können und nicht jeder will/kann seine Daten verlieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 20:09 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
015
29.04.2003, 20:19
Kriz

Du laberst einen Mist! SCSI-Platten können genauso schnell abkratzen wie EIDE-Platten, denn eine HD ist eine HD, ob die nun am SCSI-Adapter, EIDE-Port oder USB dran hängt...

Mann, hier wird ja teilweise ein Kokolores gezaubert o_O

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

016
29.04.2003, 20:24
Raptor-tf

ich schwör auf seagate ;)

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

017
29.04.2003, 20:27
Jonathan Dark

Tja ;) scheiss IBM ich schwör auf MaXtor und SeaGate.

--

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P
---------------------------------------
BTS_Splitta:lighting is noch voll fürn arsch...
-Sir_Pepe-:Mach mich nicht arbeitslos.

018
29.04.2003, 20:37
ScyTheMan
Moderator

Kriz, SCSI-Platten haben eine viel höhere "Lebenserwartung" als normalo-IDE-Platten. Mal davon abgesehen das IDE-Platten für eine maximale tägliche Nutzungsdauer von 11h (bei höherer Nutzung sinkt laut Hersteller die Lebenszeit erheblich) ausgelegt sind, SCSI-Platten können dagegen ununterbrochen problemlos genutzt werden.

Falls ich deiner Meinung nach wirklich Schwachsinn rede, dann müssen viele Artikel, die ich über das Thema SCSI<->IDE gelesen habe, genauso blödsinn sein. Und da ich denke das dies nicht der Fall ist nehme ich mir einfach das Recht heraus dir zu wiedersprechen :)

[edit]
Wegen deinen Anschlüssen: Darum geht es garnicht, SCSI-Platten sind afaik ganz anders aufgebaut als IDE-Platten.

--

csndr

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 20:40 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
019
29.04.2003, 20:43
Snake_Shit

Zitat:
Nutzungsdauer von 11h (bei höherer Nutzung sinkt laut Hersteller die Lebenszeit erheblich) ausgelegt sind, SCSI-Platten können dagegen ununterbrochen problemlos genutzt werden.
Reichen denn 11h nicht? Außerdem sind SCSI Platten für den ununterbrochenen Betrieb ausgelegt (für Server halt), daher sinkt die Lebensdauer wenn sie öfter mal an und aus gehen, z.B. durch die viel höheren Drehzahlen

--

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 20:47 von Snake_Shit bearbeitet.
020
29.04.2003, 21:04
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Reichen denn 11h nicht?
Für den einen ja, für den anderen nein. Ich will niemanden SCSI-Platten aufzwingen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob die Lebensdauer durch das ständige an- und ausmachen sinkt weis ich ehrlich gesagt nicht, aber auf die meisten SCSI-Platten gibt es eine Garantiezeit von 5 Jahren, demnach wird das an- und ausschalten nicht das Problem sein.

--

csndr

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 21:04 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
021
30.04.2003, 13:15
K-Putt

SnakeShit hat im Bezug auf's ein und ausschalten von Scsi platten recht, dass tut den platten nicht wirklich gut, da sie ja für den server bzw. workstation einsatz gedacht sind und die dinger sind höchstens mal bei nem stromausfall aus.
SCSI Platten sind trotzdem einfach hochwertiger, schneller als ide platten, aber auch lauter und teurer <-- muss auch gesagt werden.
Ist halt jedem selbt überlassen was er braucht und was nicht.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

022
30.04.2003, 13:18
Rusef

<- maxtor und western digital :>

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

023
30.04.2003, 13:20
Sprengmeister

Hab noch nen 486ger mit SCSi Karte + Fettplatte daheim, also wer bedarf hat ^^

--

024
30.04.2003, 13:54
Leviathan

was habt ihr alle gegen IBM-platten? wir haben davon 6 stück zu hause (alles eide), davon hat noch keine ernsthafte probleme gemacht. 3 davon hab ich in meinem rechner, 10gb, 45gb und 80gb, die laufem auch einigen stunden am tag, und es macht ihnen nichts aus.

@HammerBlade: ich würde mal mit einem multimeter die spannungen nachmessen, die das netzteil ausgibt, besonders 5V und 12V-schiene. wenn du kein multimeter hast, kauf dir mal eins, die kosten nur 20 euro, und für solche zwecke reicht ein einsteigermodell allemal. die billigen sind halt nur nocht so genau, aber eine festplatte sollte es nicht interessieren, ob sie mit 5V oder 5.1V betrieben wird.
selbst wenn die spannungen stimmen kann das immer noch am netzteil liegen, wenn es z.b. stromstöße unzureichend ausgleicht.

und dass hier keiner anfängt, strom in parallelschalzung zu messen, dabei können messgerät oder netzteil rauchzeichen abgeben, weil gerne mal sehr hohe ströme fließen können (amperemeter haben einen sehr geringen innenwiederstand).

dass das mainboard der killer ist kann natürlich bei der festplatte sein, wenn der controller die daten falsch auf die platte schreibt. aber bei optischen laufwerken kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds