Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.09.2005, 19:35
Billy Glen

Also ich möchte gerne anfangen models zu erstellen habe aber bisher nur maps erstellt.
Ich habe keine ahnung wie man models erstellt und mein ziel soll es sein eine waffe für cs oder dm zu erstellen.

Also wenn mir jemmand helfen möchte dann bitte schritt für schritt erklären und mir sagen was ich dafür brauche.

Die models sollen für hl 2 sein

--

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2005 um 19:37 von Billy Glen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.09.2005, 19:42
Grumber

also ich glaub kaum dass du als anfänger ein model für ein spiel erstellen kannst! Da musst du das modeln, ne uvw map erstellen, skinnen, animieren und dann compilen!
Mein modelingprogramm ist 3dsmax wofür ich dir ein sehr sehr gutes tut geben kann!

http://www.hl2modcentral.com/tutorial.php?id=23&cat=0

--

002
09.09.2005, 20:22
Billy Glen

wo bekomme ich dieses 3dsmax her?

reicht dafür diese kostenlose version?

--

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2005 um 20:23 von Billy Glen bearbeitet.
003
09.09.2005, 22:00
Grumber

ja die reicht! Ist halt nur 30 tage lang.
Oder du holst dir gmax ist ganz umsonst!

--

004
09.09.2005, 22:50
Billy Glen

das turtorial was du geschrieben hast ist auf englisch. Gibt es auch gute deutsche video tutorials?

--

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2005 um 22:50 von Billy Glen bearbeitet.
005
09.09.2005, 22:53
Grumber

kenn ich leider keine sry. Aber der spricht ein sehr deutliches englisch! Wie alt biste denn überhaupt?

--

006
10.09.2005, 06:52
Billy Glen

ich kann zwar englisch (bin 17) aber mir wäre deutsch doch lieber

--

007
10.09.2005, 07:11
saeckl

Schau mal da --> http://www.3dmaxforum.de/articles.php

Ist zwar nich viel aber um sich ein paar grundkentnisse anzueignen langt es alle mal.

--

008
10.09.2005, 12:38
Elch

das von Grumber gezeigte videotutorial ist wohl das beste das ich je gesehn hab ... dann diesem tutorial kann ich jetzt so gut wie alle statischen modells machen ! Also gib dir nen Ruck denn so schwer ist das tut nicht wenn du einfach das machst was er macht brauchst du auch nicht hinzuhören o.O. Außerdem spricht er wirklich deutlich englisch und hält einem bei laune .... ich hatte keine probleme ihn zu verstehen und ich bin gerade mal 14 !

--

Psycho, Groupie, Cokain , Crazy !

009
10.09.2005, 16:04
Grumber

Ja ich hab dem typ viel zu verdanken! Dank ihm kann ich jetzt alles modelieren bis auf organische sachen! Ich war sogar in 3 verschiedenen mods. Einen den sicherlich viele kennen ist Zombiepanic source ;)
Probier einfach zu machen was er macht nach ner weile bekommst du dreh raus! Ich hab das tut 3 mal gemacht bis ich es beherrscht habe!

--

010
10.09.2005, 22:19
Billy Glen

hmmm...sieht mir sehr kompliziert aus....

ich glaub ich bleibe lieber beim mappen

trotzdem danke für die hilfe:)

--

011
11.10.2005, 00:49
zeaL

hu falls du noch Tuts suchst geh ma nach www.pixel2life.com! vllt findest du da was

--

012
21.11.2005, 20:16
Billy Glen

hab jetzt mal mein erstes model erstellt. Wie genau bekomme ich das jetzt in den hammer editor?

--

013
21.11.2005, 20:40
Fartan

Hier findest du eine sehr gute deutsche Anleitung(auch texturen dabei):
http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=5345
Ist alles gleich, egal ob XSI oder Milkshape oder was du hast, denk ich!

--

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2005 um 20:40 von Fartan bearbeitet.
014
21.11.2005, 21:27
Billy Glen

gibt es nicht ein programm was genau so aufgebaut ist wie der hammer editor? weli mit brushes im editor fällt es mir super leicht objekte zu erstellen aber mit diesen programmen bekomm ich das nicht hin

--

015
21.11.2005, 22:43
epidemic

So hab ich auch anfangs gedacht,
aber als ich das erste Mal mit der Methode gearbeitet habe, die in dem Videotutorial mit der Beretta gezeigt wird (das ist doch das Tutorial da oben aus dem Link oder? Die Seite ist gerade down, daher kann ich das nicht sehen, aber dem Hype hier zu Fogle ist es das bestimmt :),
fand ich das so verdammt viel angenehmer als den Hammer, dass ich seid dem vom Mappen aufs Modeln umgestiegen bin :)

achja, um deine Frage zu beantworten:
Such mal nach Tutorials die mit der boxmodelling Methode gemacht wurden.
Ich finds aber btw nicht sehr schön es so zu machen. Und ich glaube, jeder der qualitativ hochwertige Models macht, wird spätestens bei den Details Vertexmodelling (oder so etwas) anwenden.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

016
22.11.2005, 17:25
KhanRKerensky

Zitat:
Ich finds aber btw nicht sehr schön es so zu machen. Und ich glaube, jeder der qualitativ hochwertige Models macht, wird spätestens bei den Details Vertexmodelling (oder so etwas) anwenden.
"Oder so etwas" ja. Aber das Vertexmodeling ists dehalb noch lange nicht. Mit Milkshape musste man vieles per Vertexmodeling machen. Dort war dann recht häufig das setzen von Vertizes notwendig, aber mit 3DSM (und wohl auch mit XSI) seh kaum einen Grund noch das klassische Vertexmodeling anzuwenden. Das ist imo viel mehr eine weiterentwicklung des Boxmodeling mit den ganzen Tools. Man modifiziert im Endeffekt nurnoch ein Primitive bis es etwas ganz anderes ist.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

017
22.11.2005, 18:20
epidemic

Ja ist schon richtig,
ich kenne mich nur nicht mit den Begriffen wie Vertex-, Shape-, Edge-modeling etc. aus. Mit "Oder so etwas" meine ich dann sowas wie "und wie die anderen Methoden noch alle heissen".
Jedenfalls kein Boxmodelling. So hab ichs jedenfalls in #thewall.de gelernt :>

--

018
22.11.2005, 18:37
Acumen

ahja, wer verbreitet bitte solch hochgenüsse wie "egal was, nur kein boxmodeling"...
charaktere und sonstiges organisches zeug mach ich eigentlich nur aus boxen O_o
Und irgendwie klappt das sogar - ab und zu zumindest ^^
Würd ich mal vorsichtig sein, wenn du mit sowas um dich wirfst, wenn du noch nich mal alle der von dir angegebenen Methoden selbst probiert hast. Wenn du behauptest, dass bei jeglichen tollen Models alles (nur um Himmels Willen bloß nicht Boxmodeling) angewandt wurde, zweifle ich das einfach mal diskret an, da könnt ich dir spontan ne handvoll Tutorials um die Ohren ditschen, in denen genau diese Technik angewandt wird und die Models am Ende mit Sicherheit klasse aussehen.
Warum sollte er sich denn bitte limitieren, nur weil du sowas mal von den Dächern pfeifen gehört hast. Gibt so viele verschiedene Techniken und die führen alle ans Ziel, das muss man selbst herausfinden, welche einem mehr liegt. Da gibts eigentlich keine gute und schlechte Methode. Jeder geht anders an des Modeln ran und was manche als unheimlich praktisch ansehen, finden andere total störend und kommen überhaupt nicht damit klar.
Also is echt nich bös gemeint, aber find das leicht doofe, wenn du da so bisschen "ich hab mal gehört, dass..." einstreust.

edit: du wirbelst echt mit ziemlich komischen begriffen um dich :o aber solange du weißt, was du meinst, solls mir recht sein. boxmodeling heißt nur, dass du mit ner box (oder sonst einem primitiven objekt) anfängst und daraus dann mit allen möglichen dir zur verfügung stehenden tools was draus bastelst, sonst nix (edges hinzufügen, entfernen, extrudieren, vertices hinzufügen, entfernen, usw..).

--

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2005 um 20:38 von Acumen bearbeitet.
019
22.11.2005, 20:25
epidemic

okay okay,
ich will dir ja gar nicht widersprechen.

Es war ja hauptsächlich meine eigene Meinung gegen das Boxmodeling, damit hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Tutorials zu der Methode hab ich auch schon gesehen (logisch, die Methode hab ich ja auch anfangs benutzt ^^), aber auch da wurde der "Rumpf", also das Grobe, mit Boxen gemacht, aber die Details wurden gevertext oder geedged oder wie auch immer man das nennt (so wie's da oben steht).
In diesem Zusammenhang hat man mir das btw. gesagt, dass man auch bei Boxmodeling für die Details noch die Vertexmethode können muss, weshalb man mir geraten hat, gleich ganz auf Vertex- (Shape-, Edge-, ...)Methode umzusteigen.

Btw denke ich, dass das auch eine gute Entscheidung war, und ich würde jedem genau das selbe empfehlen.
Organisches hab ich noch nicht gemacht (genau da (für Playermodels) hab ich bisher fast alle Boxmodeltutorials gesehen. Und für Autos), aber der Threadersteller wollte ja eeh Waffen machen. Und dafür ist die Edgemethode _imho_ ausgezeichnet, auch für runde und gewellte Sachen wie Daumenablagen bei Griffen (hab ich gerade neulich gemacht).

--

020
23.11.2005, 09:38
Alatron

Zitat:
http://www.hl2modcentral.com/tutorial.php?id=23&cat=0
Da hl2modcentral gerade (etwas länger) down ist:
Hat noch jemand das VideoTutorial auf der Platte rumliegen?

a) Ich würde es gerne sehen
b) Ich würde es sogar hosten ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

021
23.11.2005, 13:03
epidemic

mhm ich hab es auf Festplatte (ist doch das, in der die Berette gemodelt wird oder?),
weiss aber nicht wie ich es dir geben könnte

--

022
25.11.2005, 16:42
Billy Glen

also ich glaub ich bin das alles falsch angegangen. Hab jetzt erstmal mit milkshape nen tisch erstellt. dann hab ich die smd zur ner mdl mit Studio Compiler gemacht.
klappt alles gut ich hab den tisch sogar schon im spiel angeschaut und wär hätte das gedacht er sieht sogar gut aus :). Im milkshape hab ich dem tisch auch ne textur gegeben aber ich weis nicht wie ich die jetzt mit dem Studio Compiler erstelle. Man kann da material compile anklicken und da habe ich jetzt keine ahnung wie es weiter geht.

--

023
10.12.2005, 15:34
Billy Glen

jungs kann mir denn keiner helfen? hab einiges durchgelesen hab aber immernoch kein peil wie ich die smd zur ner mdl mache sodass es texturen hat. Da steht immer das ich zur der smd ne qc file machen soll und die mit nem texteditor machen soll.
hat jemmand en turtorial für ganz dumme die es immernoch nicht verstehen? die models brauchen keine animation oder so sie sollen nur physik haben und ne textur haben.
hab hier mal bilder von den models die ich erstellt habe:

es sind nicht die besten aber für meine map reichen sie aus....

--