Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.09.2003, 15:36
xXx

So ich hab mal angefangen eine kleine Wüstenkarte für CS zu mappen. Ich bin noch nicht besonders gut im mappen, hab mir aber Mühe gegeben. Hier schon ein paar Bilder der Map:

Das Lighting ist auf dem Bildern nicht das gleiche wie dann bei der Finalen Version und natürlich kommt noch ein Sky hin.

Kommentare, Lob und vorallem Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen...

--

----------------------------------------
Der grösste Feind des Menschen ist wohl der Alkohol, doch auch schon in der Bibel steht geschrieben: Man soll auch seine Feinde lieben!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.09.2003, 15:39
TinTafisH

Für deine aller erste map (was es scheint zu sein) ist es ganz ok. Aber ein kleiner tipp von mir, nehm die map zum ueben und fang eine neue an wo du das was du gelernt hast anwenden kannst.

PS: geb mal in deiner console +developer 1 +r_speeds 1 ein , da siehst du dann oben links wie hoch deine r_speeds sind :)

--

002
20.09.2003, 15:42
xXx

Die r_speeds habe ich weggelassen, weil ich noch gar kein Sky gemacht habe und dann sind die r_speeds sowieso anders als mit sky, oder irr ich mich da?

--

Der grösste Feind des Menschen ist wohl der Alkohol, doch auch schon in der Bibel steht geschrieben: Man soll auch seine Feinde lieben!

003
20.09.2003, 15:58
MapperMasterFX

bau doch noch ein oder zwei schornsteine auf das haus, und zwar nebeneinander. ich finde ,das würde gut und realisitsch zugleich aussehen.
oder bau auf das haus eine dachterrasse mit solchen schicken sträuchern, die du schon auf der straße verwendet hast.außerdem kannst du ja noch unter den überhang am haus krüge oder sonstiges einbauen.

sonst ist sie schon für deine erste map gut geworden. :-)

Zitat:
das leben ist scheiße, hat aber ne echt krasse grafik

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2003 um 16:03 von MapperMasterFX bearbeitet.
004
20.09.2003, 18:01
Sklaventreiber

ich finds auch echt gelungen für die erste map :thumbsup:

allerdings solltest du dich schon früh sprich jetzt mit visblocking beschäftigen.
Am besten immer in Räumen denken, auch wenns outside ist (hoffe mal das macht sinn und du verstehst ;) )

--

005
20.09.2003, 18:07
Tubgirl

Es könnte definitiv schlimmer sein.
Die Bäume auf Bild 3 sind sogar richtig gut eingesetzt. Ansosten ist es eben eine ganz durchschnittliche erste Map... üben, üben, üben :D

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2003 um 18:07 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
006
20.09.2003, 22:17
maurice

ist noch nicht viel zu sehen, es fehlen noch sehr viele dinge. aber dafür, dass das deine erdte map zu sein scheint, kann ich nur sagen, dass du auf dem richtigen weg bist.

in diesem sinne

keep on mapping!

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

007
20.09.2003, 23:49
norman

Weiter so, achte aber darauf das die Texturen farblich gut zueinander passen. Die Felstextur ist sehr grau meiner Meinung nach.

Ansonsten: weitermachen und mal beleuchten lassen. :)

--

008
21.09.2003, 13:19
apoCalYpse

Naja die Technik hat er drauf (siehe pic 1) für die Erste Map von mir ein großes Lob

--

http://www.talrasha.com/

009
21.09.2003, 14:56
Deep Dwarf

nicht schlecht. Meine erste map sah so gut nicht aus!

--

@Projekt Nevada
Was ich mappe? - Ein Coder würde laut lachen, aber ein Mapper sagt genial! *g*

010
21.09.2003, 17:34
ReFlex

Für die erste map nicht übel, meine erste war eine platte mit eine skybox ohne lighing... ^^

--

011
21.09.2003, 17:42
PhoenixDragon

meine war eine die ins void rausging =)
(hatte eine wand vergessen ;D)

--

apogryph

012
21.09.2003, 18:02
Ray_J.sus

lol @ meine grosse liebe ^^

--

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Ah, Gaylight :D
fuer ein interessantes Lightning, braucht man manchmal nur ein env_leak einfuegen

013
21.09.2003, 19:18
epidemic

Ich glaube das vising kennt er, wenn man sich das erste Bild mal anguckt (die Räume sind so durch die Gangbiegung getrennt wie es im Tutorial gelehrt wird.
Oder er ist einfach von Natur aus talentiert.

Naja, mit erster map meinst du sicherlich die erste richtige - auf dieser hast du nicht deine erste ladder oder breakable ausprobiert.
Die _erste_ map war bei jedem katastrophal. Meine erste map war unkompilierbar weil sie viel zu viele Hohlräume hatte. Ich hatte das im Anfänger-Tutorial falsch verstanden, und habe sämtliche Blöcke gehollowed, sodass hinter jeder Wand ein Hohlraum war :)
Ausserdem war ich so fasziniert von dem Mirroreffekt bei nem Leak, dass ich überall solche Dinger "gebaut" habe und dazu env_beams und laser und mit der alienwaffe reingeschossen habe weil das so geil aussah :D
(bei den WC Compilern kann man auch mit leak compilen, allerdings ohne vis, aber mit rad).

Also ich finde die map wirklich klasse für deine erste richtige map.

Kritik:
Auf dem ersten Bild (der topansicht aus WC) das Gebäude links oben braucht mehr Farbe. Die Architektur ist zwar interressant (bzw könnte werden), aber unrealistisch. Ich glaube Linga hat mal gesagt, dass man bei einem Anblick einer map denken muss, das es diesen Ort irgendwo auf der Welt wirklich geben könnte.

Die Felsen bräuchten mehr Struktur. Sieh dir mal die Dreiecksmethode an, die ist eigendlich _imho_ am besten, allerdings werden dir hier wahrscheinlich einige etwas anderes sagen.
Und ich weiss nicht wie ich es erklären soll: Wenn man auf die Felswand blickt, sollte sich die Textur nicht wiederholen, also zum einen scalen, das hast du, und zum anderen: Verschiebe die Textur auf den einzelnen faces sodass es wenn man von vorne drauf sieht, nicht mehr so aus sieht als wäre es nur ein plane bei dem der mapper versucht hat die Felsen durch die Textur darzustellen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bild2: Ich glaube die kleine Rampe zum Sand ist zu steil, die müsste flacher damit man da mit seinem Marktkarren (appropo: die würden da thematisch auch noch hinpassen) auch hoch kommt. So quält sich der Esel davor (egal ob Mensch oder Tier) zu Tode.

Falls ich das bei der Topansicht richtig sehe, das du als bombtarget Kisten hast: Lass dir was besseres einfallen. Einen Brunnen der die Trinkwasserversorgung der Stadt darstellt, eine Limousine in der irgendein Politiker wartet das die CTs die Lage wieder unter Kontrolle haben oder ein Kartoffellaster mit einer Waffenlieferung drauf oder Ähnliches sind auf jeden Fall besser als ein paar charakterlose Kisten.

Wo hast du die Texturen, speziell die Palmen her? Die gefallen mir...
Aber die Palme sieht glaube ich nicht so gut aus wenn man unter ihr längs läuft. Da müssen auch horizontal noch ein paar Ebenen rein (schräg).

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2003 um 19:20 von epidemic bearbeitet.
014
21.09.2003, 19:48
Rusef

meine erste map war das wc 2.6 tutorial ... als ich noch kein inet hatte un so ;D

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

015
22.09.2003, 11:53
MarGon

Zitat:
epidemic postete
Wo hast du die Texturen, speziell die Palmen her? Die gefallen mir...
Aber die Palme sieht glaube ich nicht so gut aus wenn man unter ihr längs läuft. Da müssen auch horizontal noch ein paar Ebenen rein (schräg).
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=38373&time=1064224331
das sind meine texes ... es gibt da auch noch palmen models .. sehen besser aus als die texturen

--

M A R G O N - D E S I G N . D E
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
www.margon-design.de . www.svencoop.com . www.toihlsa.de . www.toihlsa.com

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 11:55 von MarGon bearbeitet.
016
22.09.2003, 12:07
xXx

Als erstes Danke für die vielen Kommentare und verbesserungsvorschläge. Ich werde mir alle zu Herzen nehmen, vorallem die von epidemic aber auch die Schornstein-Idee von MapperMasterFX klingt interessant.

Ja es sind die Texturen von MarGon (welcher natürlich verewigt wird in der Map ;-)). Danke für die Texturen die du veröffentlicht hast. Sehen echt genial aus.

Das mit den Models hat bei mir nicht ganz funktioniert, weil z.b. bei den Palmen wurden die Blätter mnit der blauen Farbe angezeigt?!?

Keine Ahnung was ich flasch gemacht habe, habe mich am Italy-Hüner Tutorial orientiert... War das falsch?

Ich werde dann wieder Bilder raufladen. Was ich mir noch nicht schlüssig bin, ist ob ich eine Nacht oder Tag Map daraus mache...

*edit:*

Ich werde mir das Dreieck Felsen Tutorial mal ansehen ;-)

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 12:09 von xXx bearbeitet.
017
22.09.2003, 12:55
MarGon

du brauchst die neue hw.dll und sd.dll ... die gibts bei der installation von dod mit dazu .. die gibts bestimmt auch irgendwo zum dl aber ich finde nix

edit: hab doch noch was gefunden
http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/planethalflife/blended/hl_dlls.zip
die dlls einfahci n den hl ordner

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 13:01 von MarGon bearbeitet.
018
22.09.2003, 20:08
Don Tornow

SCHÖNES DING *g* Nein ernsthafz die Map sieht besser als meine erste aus.WEITER SO grosses Lob

--

Ein Italienisches Sprichwort besagt:

Chi ben cominicia è a metá delll`opera

Auf Deutsch = Gut begonnen ist halb gewonnen...

019
23.09.2003, 06:35
Insulaner

Wirklich verdammt gut für eine erste Map. Bleib auf jeden Fall mal dran und zeig uns Screens mit RAD.

Meine erste Map war ein Wüstenboden mit Sky. Verdammt ich war so stolz.. *tränewegwisch*

--

020
23.09.2003, 08:00
xXx

Ich habe gerade Steam mit CS 1.6 installiert. Jetzt meine Frage:

Kann man da eigentlich noch mappen? Z.B. die halflife.wad ist nicht mehr vorhanden und testen kann ich sie ja auch nicht?

Sch**** STEAM!

--

021
23.09.2003, 09:49
MarGon

im steamsapp ordner sind die catches ... und in diesen ordner ist auch ein ordner der wie deine email addy heisst und darin is der halflife ordner .. die wads sind zwar nicht dort aber du kannst die maps rein tuen und testen .. natürlich in den entsprechenden unter ordner ... valve/maps und die wad in den valve ordner seitdem du machst wadinclude oder nowadtextures parameter bei csg rein

--