Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.01.2005, 21:21
Flauschi

Ich habe für meine CS:S Map einen Fussball gemodelt, was auch 1a geklappt hat.
Jetzt habe ich ihn in die Map eingebunden und er rollt immer mit einer festen Geschwindigkeit durch die Map und stoppt nie. Wenn ich ihn anschiesse fliegt er kurz durch die Gegend, um nach kurzer Zeit wieder mit seinem Standardtempo durch die Map zu rollen.
Der Boden ist völlig eben und ich verstehe nicht ganz, warum er nicht nach einiger Zeit liegen bleibt.

Mein .qc-File schaut so aus:

$modelname flausch/fussball.mdl

$scale 1.0

$cdmaterials models/flausch

$staticprop

$body studio "./fussball"

$surfaceprop "rubber"

$sequence idle "fussball"

$collisionmodel "fussball_phys.smd"
{
$Mass 0.5
$concave
}

Hat jemand eine Idee?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.01.2005, 22:01
Flauschi

$inertia
$damping
$rotdamping

Ok, diese Parameter (vor allem der letzter) scheinen etwas in der Richtung zu bewirken...

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2005 um 22:19 von Flauschi bearbeitet.
002
17.01.2005, 09:59
Flauschi

Eine Frage hätte ich da noch zum Thema Ballphysik.

Ich habe es inzwischen hingekriegt, dass sich der Ball einigermaßen realistisch verhält. Allerdings kann der Spieler den Ball nicht kicken, da er mit 9 Units (ca. 22 cm) Durchmesser zu klein ist und der Spieler einfach darüber hinweg läuft.
Was muss ich tun, damit man richtig Fussballspielen kann?
Mein Ansatz wäre das Kollisionsmodel nach oben hin grösser zu machen. Aber dreht sich bei der Balldrehung dann nicht auch das Kollisionsmodel, so dass dann oben nicht mehr oben ist? Hat jemand mit sowas Erfahrung?

--

003
10.06.2005, 12:46
sTORM212

hi flauschi,

bin auch gerade dabei einen ball zu moddeln und stehe vor dem gleichen problem...
man rennt über den ball drüber wenn man dagegenrennt und der ball rollt unter einem durch wenn man angeschossen wird.
ein anderes kollisionsmodel hat bei mir nicht wirklich geklappt. man kann den ball dann zwar kicken und läuft nichtmehr darüber, aber leider schwebt er dann in der luft.

was ich auch nicht hinbekomme is das man den ball gut kicken kann. also dagegenrennen = schuss. bei mir bewegt der ball sich immer nur ganz wenig vorwärts.
die einzige möglichkeit wären messer und phys_pushscale hoch oder sv_turbophysics und dann benutzen zum kicken. damit habe ich aber bisher auch nur mäßigen erfolg gehabt, denn der ball fliegt auch damit nicht allzuweit.
ideal wäre es auch noch wenn der ball nicht immer rollen würde, sondern auch mal dopsen würde. leider habe ich keinen plan wie ich das anstellen soll.

wäre nett wenn du mal dein aktuelles .qc-file posten könntest

--