000
09.09.2001, 23:48
CypherX
|
hi!
ich bin begeisterter Firearmsspieler und will mich jetzt selbst mal im mappen versuchen ich hab schon ein paar half life maps gebaut und kenn mich etwas bei worldcraft aus. so jetzt aber mal ein paar fragen
wie muss ich ne map richtig aufbauen? d.h. soll ich einfach nur nen riesen kasten bauen und dann einfach das ganze level reinbauen oder mehrere kleinere kästen?
wie kann ich mir bsp dateien in worldcraft oder anderen programmen ankucken damit ich mir anregungen von erfolgreichen maps anschauen kann?
wie sind die einstellungen bei worldcraft für firearms? weiß jemand deutsche tuturials die sich damit beschäftigen?
weiß jemand wo ich noch ein paar andere prefabs von panzern, panzersperren usw herkrieg (alles was man für ein kriegslevel braucht)
kann mir einer ein paar tipps geben wie ich die größen fehler vermeiden kann?
mit was soll ich kompilieren da in einem artikel über die r_speeds steht ich soll nicht die kompilierer von worldcraft nehmen?
so das wären die ersten paar fragen dazu. wäre für antworten sehr dankbar.
--
|
|
Profil || Suche
|
001
10.09.2001, 00:12
The_Tick
|
kann dir nur teilweise helfen: Zum dekompiliere: Winbspc 1.2 findest du auf Thewall.de unter files.... ich machs so,cdass cih einzelne räume baue, bei indoor maps.... bei outdoor maps erst nen großen raum (außenraum) wo ich dann kleinere abschnitte reinbau. ist aber geschmackssache prefabs könntest du bei www.planethalflife.com finden. mit firearms kenn ich mich net aus, aber es müsste so ähnlich gehen wie counterstrike.. musst du einfach unter den Tutorials gucken.... die fgd findest du wahrscheinlich auf der firearms homepage. hope i could help The_Tick
--
Kommt ne Frau beim Arzt.
|
|
Profil || Suche
|
002
10.09.2001, 09:07
Megge
|
1. aufbau: das ist sehr schwierig zu erklären, in indors machst du einfach jede mauer einzeln.. 2. bsp: wie Tick schon gesagt hat, mit dem uneffizienten winBSP, das fürs reine dekompilieren und gebrauchen sehr schlecht ist.. 3. du musst die richtige fgd haben und die pfadangaben unter configuration richtig haben 4. schau in meiner sig, dort ist das grösste prefab "lager" im netz 5. schau dir den kompilierfehler artikel an, wenn du probleme hast...
--
|
|
Profil || Suche
|
003
10.09.2001, 09:13
Private_Ryan
|
Hi CypherX
Also:
Mapaufbau: Aussen: Großer Kasten - Innen: Kleinere Kästen, die untereinander "verlinkt" sind (Gänge, Türen, etc.) Prefabs:: http://prefabs.gamedesign.net - Da findest du ALLES Decomilen is schon angegeben, aber du kannst dir die maps auch in hl ansehen ;) Noch ein Tipp: Falls du ein leak hast, kannst du es ganz einfach finden: starte half-life, deine map, dann wechsle in die Console und gib "Pointfile" ein und in der Maps ist eine Linie, die dich zum leak führt und du kannst des in worldcraft ganz einfach verändern Private_Ryan ist selbst begeisterter Firearms Spieler - Obj_omaha's best f*** the rest! *g* ;)
MfG Private_Ryan
--
Dieser Beitrag wurde am 10.09.2001 um 09:17 von Private_Ryan bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
004
10.09.2001, 10:10
Larry
|
zu 1.: http://halflife.gamedesign.net/tutorials/hallway1.shtml is halt in englisch,aber mit vielen klickibunti Bildern *g* Mach bloß möglichst keinen grossen Kasten! Da bekommst du schnell Probleme mit maximaler Sichtweite/r_speeds und guter Levelarchitektur. mach lieber mehrere (kleinere) "Kästen",die durch vis-blocker getrennt sind.So lassen sich die r_speeds leichter im zaum halten.
zu 2.: das schon genannte programm dekompiliert die maps nicht einwandfrei,nur zum anschauen der einstellungen der entities ist es ganz nützlich. Ausserdem: Selber machen rulz!
zu 3.: weiss ich leider nicht
zu 4.: www.prefabland.de nur eine von vielen seiten.
zu 5.: -immer wieder zwischenkompilieren,um neue Fehler zu entdecken -Fehler sofort ausbessern -Bereiche möglichst durch vis-blocker abtrennen -immer,wo es geht scalen,das verringert die r_speeds auch -taktisch kluge Verwendung von func_walls -VIS-blocker--->von vorneherein einplanen!!! -r_speeds-Artikel immer mal wieder lesen -ich baue immer zuerst das Grundgerüst der Räume,und dann stell ich die Einrichtung hinein.Das ist besser zum Abschätzen der r_speeds. -gute Beleuchtung und Texturwahl können einen Level optisch aufwerten.
zu 6.: nimm die Zoner´s Half-Life Tools,kurz ZHLT, die findest du hier bei den files auf thewall. Setz diese in den ordner,wo deine alten compiler sind,und stell sie auch in der game configuration in worldcraft ein!
Welches Schweinderl hättens noch gern??
--
Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. DL-Tower Map Serie
|
|
Profil || Suche
|
005
10.09.2001, 16:42
CypherX
|
thx für die antworten. und ich will ja keine maps verändern sondern nur ankucken damit ich mir einige kniffe um dir r_speeds zu verringern ankucken kann. ich werd mir mal eure links ankucken und mal sehen was sich machen lässt
aber eins würd ich noch wissen wie krieg ich die ganzen files zu ner bsp datei? hab schon desöfterne maps kompiliert aber da kamen immer mehrere files raus
ich werd mich mal auf den firearms seiten umkucken (auf com die de da gibst nix übers mappen) mal sehen ob ich die grundkonfig finde und wie man search & destry maps etc baut
--
Dieser Beitrag wurde am 10.09.2001 um 16:59 von CypherX bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
006
10.09.2001, 17:51
TrapperToni
|
Zum Compilieren - vielleicht hilft dir das weiter:
Zunächst einige Tips, um allgemeine Probleme beim Kompilieren zu vermeiden:
Zuallererst sollten sämtliche Programme und Dateien, die man zum Mappen, Kompilieren und Betrachten seines Levels verwendet (HalfLife inklusive aller .wad-Dateien, die Compiler-Programme, ggf. externe Compile-Controller, WorldCraft usw.) auf ein und demselben Festplattenlaufwerk/~partition liegen, da die Compiler-Programme keine laufwerksübergreifenden Pfadangaben verarbeiten können. Außerdem kommt es immer wieder zu Problemen, wenn in den Pfadangaben Leerzeichen enthalten sind oder die einzelnen Ordnernamen mehr als 8 Zeichen haben (die Kompilerprogramme sind DOS-Programme!).
WAD-Dateien sollten immer in dem Ordner bleiben, in dem auch HalfLife nach ihnen sucht (z.B. cstrike.wad im Ordner ...halflife\cstrike). In den WorldCraft-Optionen sollte dann auch der selbe Pfad angegeben sein. Ich habe schon oft Maps angestartet und z.B, die Meldung bekommen "ERROR: couldn't open /valve/cstrike.wad". Hier hatte der Mapper aus unerfindlichen Gründen die cstrike.wad in den halflife\valve-Ordner kopiert, mit diesen Einstellungen dann die Map gebastelt und kompiliert. Man kann dann natürlich die cstrike.wad aus dem cstrike-Ordner in den valve-Ordner rüberkopieren, aber das nervt ziemlich, klaut Plattenplatz und wirft nicht grade ein gutes Licht auf den Autor der Map.
Oft passiert's bei mangelnder Ordnung bei den WAD-files auch, daß die Kompiler diese files überhaupt nicht finden --> in HL fehlen dann Texturen und werden durch "nette" Karos ersetzt.....auch nicht im Sinne des Erfinders.
WorldCraft hat zwar eine eigene Kompilier-Funktion (F9), von welcher aber aus zwei Gründen eher abzuraten ist: 1) WC verbraucht ziemlich viel Arbeitsspeicher, der dann beim Kompilieren fehlt (WC läuft während des Kompiliervorganges im Hintergrund ja weiter). 2) WC vertauscht -zumindest wenn man nicht im "Expert"-Mode kompiliert- die (sehr wichtige) Reihenfolge der Kompiler-Programme, was zu absolut unbefriedigenden Ergebnissen und/oder Fehlermeldungen führt. Abhilfe schaffen hier sogenannte externe Compile-Controller.
Zitat aus Crid's Kompiler Error Artikel.
--
TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."
Blumentopf
Dieser Beitrag wurde am 10.09.2001 um 17:51 von TrapperToni bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
007
11.09.2001, 14:24
The_Tick
|
Was die ganzen anderen Dateien sollen, weiß ich nicht (pts oder so ähnlich); ich vermute es sind irgendwelche auslagerungsdateien, worauf die compiler später zurückgreifen. Zum spielen benötigst du nur die bsp datei, die beim kompilieren auch erstellt wird.
Das externe Kompilieren ist nicht unbedingt nötig, und für Anfänger mehr als kompliziert und verwirrend würd ich sagen. ich selbst kompiliere immer noch aus WC heraus, und alles funzt wunderbar. Expertmodus halt. Irgendein starmapper hat das auch mal gesagt, mir fällt sein name im mom nicht ein. Der wo damals anno 19 hundert... Thewalladministrator war.
cya The_Tick
--
Kommt ne Frau beim Arzt.
|
|
Profil || Suche
|
008
11.09.2001, 18:40
Huehnermann
|
Hier sagt mal, was sind denn diese "visblocker" vom Larry? ich bin ein newbeee und würd gern wissen wie ich die eeinbaue, denn meinen maps würde das helfen :)
--
|
|
Profil || Suche
|
009
11.09.2001, 20:05
snayle
|
Crids oder lingas r_speed artikel oben in der roten leiste
--
What you reap is what you sow.
|
|
Profil || Suche
|
010
12.09.2001, 14:11
Huehnermann
|
ich bin neu dabei und hab meine erste "bessere" map fertig, aber sobald ich in der Nähe einer Tür bin, fängt mein PC an trotal nachzuhaken :( Wie muss ich mit diesen "visblockern" denn jetzt umgehen um das zu vermeiden, oder gibts da vielleicht ne andere Lösung ?
--
|
|
Profil || Suche
|
011
15.09.2001, 22:39
CypherX
|
wenn jemand firearms tuturials finden sollte können auch notfalls in englisch sein dann meldet euch per email unter cyph3rx@hotmail.com thx
--
|
|
Profil || Suche
|
012
15.09.2001, 23:01
greyhound000
|
Für was dat? Das is genauso wie in hl mappen, blos das du da capiture points brauchst.
--
|
|
Profil || Suche
|