.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.06.2003, 00:57 narf |
Ich habe einen Aufzug gebaut, alle Elemente davon gegroupt und es zum func_train gemacht. Jetzt möchte ich nur einen func_button und ein func_breakable (Gitter in der Decke des Fahrstuhls) einbauen. Zunächst hab ich wie gesagt die Elemente des Fahrstuhl gegroupt, zum func train gemacht. Dann einen button mit func_button gebastelt, das Gitter eingesetzt und zum func_breakable gemacht und danach alles zu dem Fahrstuhl "dazugegroupt". Nur jetzt fährt er nicht mehr. Geht es überhaupt, dass ich den Button UND das Gitter zum Fahrstuhl groupe? Wenn der Button woanders ist dann fährt der Aufzug wunderbar. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 29.06.2003, 01:04 ScyTheMan Moderator |
Nein, das geht nicht. Die "Group-Funktion" ist übrigens nur im rmf-Format und wird beim umwandeln ins map-Format (also zum compilen) sowieso verworfen, d.h. die hat überhaupt keine Auswirkungen sondern dient nur als Hilfe beim mappen. http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 29.06.2003, 01:18 narf |
spirit of HL? naja das mit dem groupen geht ja, die 4 wände fahrn ja nach oben aber du scheinst recht zu haben. das gitter und der button die können zwar "dazugegroupt" werden aber wenn der fahrstuhl fährt bleiben die 2 dinge an ihrer stelle. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.06.2003, 01:50 ScyTheMan Moderator |
Spirit of Half-Life ist eine Mod, die es entities erlaubt sich mit anderen entities mitbewegen zu können (soll aber ziemlich buggy sein, hab es selber noch nicht probiert) --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
004 29.06.2003, 03:32 narf |
hm schade. das heisst ich kann auch keine tür mit einem zerscheissbaren fenster bauen. mist. naja danke für die hilfe. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.06.2003, 08:45 Megge |
narf: du nixxe kapieren: group ist eine funktion, die AUSSCHLIESLICH in worldcraft vorhanden ist. du kannst die ganze map groupen, du kannst alles einzeln groupen etc. auf die map selber hat das keine auswirkungen..kapische ? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 29.06.2003, 16:18 |
megge, bleib mal n bisschen locker... narf, was du höchstens machen kannst mit dem gitter ist das gitter mit dem fahrstuhl zum func_train zu machen und dann den rendermode auf solid, fx amount 255 und fx color 0 0 255 stellen. Allerdings ists dann natürlich nicht breakable. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
007 29.06.2003, 17:00 narf |
hm stimmt. naja ich werd es ohne gitter machen und den knopf eben aussen anbringen :) ich mein so gehts ja auch :D -- |
|
Profil || Suche |
|
008 29.06.2003, 17:03 Kriz |
Der aus Spirit of Halflife übernommene Parameter heißt in DoD beispielsweise (bei fast allen Entities) einfach nur "Moves with" <Name Zielentity>. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 29.06.2003, 18:14 WareWolf |
immer wieder schön, diese Tippfehler -- Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
010 29.06.2003, 20:05 narf |
lol. ja. :) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 29.06.2003, 21:33 Megge |
bin ja locker, den post muss man mit italienischen dialekt lesen... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 29.06.2003, 22:18 |
ah, na dann o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
013 29.06.2003, 22:19 narf |
hehe. ich habs auch nicht böse aufgefasst :) wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich eigene texturen einbinde, da ich im moment ja nur zugriff auf die WAD files im cs habe, dann bin ich froh. :) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 29.06.2003, 22:52 BIG BUG |
Mit ein paar Tricks und Kompromissen kann man durchaus noch das ein oder andere realisieren. z.B. Einen Einstieg in den Aufzug kannst du nur als "Loch" realisieren. Wenn du aber ein heruntergeklapptes Gitter an das Loch ranbaust, sieht das gleich viel "realistischer" aus... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 30.06.2003, 04:42 Red Storm |
hardschiss gegen breakables :) was du machen kannst: einen gefakten button in den aufzug tun (also nur einen normalen brush der wie ein button texturiert ist und mit dem train eins ist) und hinter der aufzugswand und dem button, machst du nen laaangen button hin der von oben nach unten führt. da man bei der engine durch wände aktivieren kann, sieht es aus, als hättest du den button an jedem punkt der fahrt verfügbar. brauchst du ihn immer nur am halteplatz oder verwendest mehrere, musst du das system etwas umändern, und etliche einzelne setzen :) und zum gitter : mach um den aufzugoberteileinen etwas dicheren , 1 unit hohen rahmen. somit fährt das pushable mit und kann per use verschoben werden. wenn es auch von innerhalb der kabineverschoben werden können soll, dann schlage ich vor, es nur halb verdeckend auf das loch zu geben (schlampiger wartungsdienst *g*) so nun wirst du dich fragen : wozu der rahmen um die oberseite des trains ? nun pushables werden manchmal an die schachtwand geschubst und bleiben dort dann hängen -, was den train zum stecken bringt - genau das soll mit dem 1 unit rahmen verhindert werden :) so - hoffe das hilft jetzt mal. P.S.: falls ich teilweise müll geschrieben hab, bitte dies wegen uhrzeit zu entschuldigen *g* --töte tausende und du bist ein held - Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 04:43 von Red Storm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 30.06.2003, 13:54 narf |
hehe jo danke. das mit dem button ist keine schlechte idee. ich habe zwar rausgefunden, dass ich den bedienen kann obwohl ich ihn gar nicht sehe aber auf die idee bin ich noch nicht gekommen. mit dem gitter werd ich mal schauen, danke dir! -- |
|
Profil || Suche |
|
017 30.06.2003, 16:52 Red Storm |
np :) hab ich selber mal in einer map getestet (die hab ich zwar dann nicht verffentlicht, aber das is ne andere geschichte *g*)- töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
018 30.06.2003, 17:48 Kallewirsch |
... mach lieber anstelle eines langen buttons kleinere an den jeweiligen Positionen des Aufzugs .... naja, und dann viel Spaß mit ein paar Entities ... vieleicht ist der 'lange Button' doch einfacher & schneller ... =) [EDIT] god is real - unless declared integer Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 17:50 von Kallewirsch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 30.06.2003, 18:57 narf |
hehe. japps danke. coole site :) -- |
|
Profil || Suche |
|
020 01.07.2003, 00:46 Red Storm |
kalle das sagte ich auch schon ^^ mit der langebuttons-methode, kann man die buttons immer erreichen - auch wärend der fahrt - mit den kleinen einzelbuttons per stockwerk, kann man immer bei einer haltestelle neu triggern. --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |