Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.10.2005, 10:16
WareWolf

das System:
Windows2000, eine Harddisk 150GB, aufgeteilt in mehrere logische LW

folgendes wollte ich machen:
eine zusätzliche Partition mit Win98 als alternatives Betriebssystem. Grund: oldie Games ohne Emulatoren und sonstiges. Auswahl später mit einem Bootmanager.

so bin ich vorgegeangen:
eine neue primäre Partition mit Hilfsprogramm (Partition_magic) als FAT32 erstellt, formatiert und aktivgesetzt. Den Platz (5GB) nahm ich von den logischen LW, die verkleinert wurden.
von Win98 CD gebootet und das Setup auf die neue Partition durchgeführt.

und das ist dabei herausgekommen:
ein vermurkster Rechner mit einer grossen, leeren 150GB FAT32 Partition und W98 als BS. Auch die Panikdisketten von Partition_magic finden nur noch diese große Platte, nichts geht mehr.

meine Frage:
was hab ich bloß falsch gemacht?
dieselbe Prozedur habe ich auf einem anderen Rechner, allerdings mit Win2000 auf WinXp vor einiger Zeit erfolgreich durchgeführt. Damals alles NTFS.
Liegts an den unterschiedlichen Formaten ntfs/fat oder geht das mit ´98 überhaupt nicht?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.10.2005, 11:22
hausi

Doch, das geht ohne Probleme, du hast nur nicht gut genug aufgepasst beim installieren von Win98. Ich glaube nämlich, das hat damals standardmässig vorgeschlagen alle unbekannten Partitionen (und dazu gehört halt auch NTFS) zu überschreiben...
Wenn du wieder an die Daten musst, musst du die alte Partitionstabelle wiederherstellen und hoffen, dass noch nichts überschrieben ist (leider sehr unwarscheinlich wenn die wichtige Partition vorher deine erste war).
Falls du die Daten nicht mehr brauchst, installierst du am besten zuerst nochmal Win98 mit einer kleineren Partition und danach Win2k dazu. Win2k richtet dann auch automatisch einen Boot Manager mit einem Eintrag für Win98 ein.

--

002
11.10.2005, 12:10
WareWolf

OK, das wirds wohl gewesen sein. Win98 brachte wirklich so seltsame Meldungen anfangs, hab ich wohl nicht wirklich aufgepasst.
Datenrestaurierung dürfte wegen Ghost_Images auf DVD kein Problem sein =)
ich probiers einfach nochmal..

--

WW

003
11.10.2005, 14:30
WareWolf

...nochmal probiert, es klappt leider nicht. Win98 will immer die gefundenen "unbekannten" Partitionen fressen, selbst wenn ich Anfangs der Installation "Daten behalten" wähle, kommt in einem späteren Dialog ein erneuter Hinweis, daß die Partitionen verloren gehen. Da hab ich dann abgebrochen.
Es geht vermutlich nur wie du vorgeschlagen hast, andersherum, also zuerst 98. Das will ich aber nicht, weil dann meine Images nichts mehr nützen und alles neu aufsetzen ist zu viel Stress :P

--

WW

004
11.10.2005, 15:15
hausi

Dann würd ichs mal so versuchen:
1. Unter www.bootdisk.com (oder von einer anderen Seite) eine aktuelle Dos-Boot-Diskette mit Installation (gibt irgendwo auch 7.2 auf CD) downloaden
2. Auf die vorhandene FAT32-Partition installieren
3. Win98 vom gebooteten Dos aus installieren

Andere Möglichkeiten:
1. DosBox
2. VMWare / VirtualPC / Bochs

--

005
11.10.2005, 16:26
TheTinySteini

Win98 will deinen Rechner fuer sich haben, das gibt nur Probleme wenn man das installiert waehrend schon ein anderes System drauf ist. Vorgehensweise daher:
Primaere Partition anlegen, und ne logische (Win98 kann iirc nicht mir mehreren primaeren). Win98 in die primaere installieren (geht nur auf C: ...). Dann alle anderen Betriebssysteme der Wahl installieren.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

006
11.10.2005, 16:39
hausi

Gibt noch eine andere (etwas kompliziertere) Lösung... Zumindest theoretisch...
Du nimmst VMWare oder Bochs, konfigurierst es so, dass es direkt auf die Platte schreibt und gibst ihm nur Zugriff auf die gewünschte Partition. Dann Win98 installieren (->installer weiss nix von den anderen partitionen) und den Boot Manager entsprechend anpassen. Das müsste eigentlich dann gehen...

--

007
11.10.2005, 17:20
theDon

Win98 laeuft theoretisch schon mit 2000/XP auf einem Rechner. Wichtig ist nur, dass du 98 zuerst installierst. Wenn das erledigt ist, kannst du 2000/XP in eine separate Partition installieren. Andersrum funktioniert das nicht.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

008
11.10.2005, 18:38
WareWolf

jo danke, ich vergess das Vorhaben mal vorerst :D (ich bin froh, daß ich die Kiste jetzt wieder so habe, wie vorher)

--

WW