Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2002, 21:21
Snut

Zuerst: Ja habe schon Forensuche benutzt, aber hat mir nicht das gebracht was ich eigentlich will.

Das Nebel möglich ist wissen wir ja jetzt schon alle, zwar nur im OpenGL, aber na immerhin. Nun folgende Fragen:

1. Gibt es nun auch Direct3D Nebel?
2. Kann man das ändern das der Nebel die Map so hell erscheinen lässt?
3. Kann man das so einstellen das Sprites auch vom Nebel ver deckt werden können.
Zusatz (nicht dringen nötig, aber schön): Nebel der Zonenartig funktioniert, wie func_illusionary nur das man den Nebel schon von aussen sieht ohne in die Zone zugehen.

Nun ich will es nur wissen ob es mit HL möglich wäre. Es ist wichtig, mein Map Style hängt davon ab. Nebel = Große Landschaften | kein Nebel = kleine oder nur Canon Landschaften (öde)
Denn wenn ich die Maps fertig hab (hoffendlich mal) wärs mir wichtig das mir das einer das codden kann.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2002, 22:05
Retro

1. Ja
2. Nein
3. Nein
4. Nein

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
13.07.2002, 23:59
Exec

Zitat:
wärs mir wichtig das mir das einer das codden kann.

muahahahaha, sorry, aba du hasts immernoch nich geschnallt?! hier coddet(*lol*) keiner dir was ...
so, damits nich ganz ot is ...
1. Ja
2. Nein
3. Nein
4. Nein
(c&p rulz)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
14.07.2002, 01:06
Retro

außerdem kannst du mit nebel auch keine größeren landschaften machen, der nebel ist lediglich ein optisches schmankerl was in keinsterweise die bsp-berechnung beeinflusst.

wie oft wurde das schon erwähnt?! aber wenn man nie irgendwas relavantes liest oder sucht hat man auch keine ahnung...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

004
14.07.2002, 01:50
Thrillhouse

Bist dir sicher das das die grösse der landschaften nicht beeinflusst?
wenn man nebel hätte könne man die distance of view soweit runterschrauben das auch grössere Aussenlevels möglich wären.
Oder wird alles was ausser der distance of view liegt trotzdem mitberechnet?

ausserdem noch ne frage. 4. nein bezieht sich das auf die sprites oder auf den zonenartigen nebel?

Cu Thrill

--

005
14.07.2002, 03:24
Retro

Mein 4. Nein bezog sich auf die Nebel-Zonen... obwohl das mit den Sprites auch nicht möglich ist.
Das Problem bei der "Max. View Distance" ist, dass der Himmel von Nebel anders beeinflusst wird als ein Brush. Wenn die Distanz überschritten wurde, wird dort ja automatisch die Sky angezeigt, drum verändert der Nebel an dieser Stelle auch sein Aussehen.

--

006
14.07.2002, 10:31
Nicemice
Moderator

1. Ja gibt es, seit der neuesten Half-Life Version.
2. Ja kann man.
3. Ja, seit der neuesten Half-Life Version.
4. Vielleicht. Über die TriAPI von Half-Life gehts nicht, aber dafür mit 'Layered Fog' von OpenGL. Einfach mal im Internet nach dem Begriff suchen. (siehe Polyfighter)

5. Geht vielleicht auch. Und zwar mit diesen neuen Zoner Tools. Da kannst du angeben, das bei einer gewissen Distanz die Leafs weggeclippt werden sollen. Nebel (bei Half-Life) funktioniert aber nur, wenn an diesen Stellen trotzdem eine 'Rückwand' ist, d.h. man müßte via TriAPI noch ein riesiges Rückwandpolygon einfügen auf das dann die Szene draufgerendert wird.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

007
14.07.2002, 10:44
Snut

@Exec: Ich hab dich ja nich drum gebetten das Du mir das coddest. Wenn alle Maps fertig sind benutzte ich ja die Membersuche.

@Nicemice: Mit den Zonen geht es mir nur darum das man es codden könnte. Ich willst nicht machen, mir reichts das ich Moddle und Mappe und deswegen will nich auch noch codden.

an Alle: Wozu dient dann diese Scheiß "View Distanz" wenn sie immer noch alles berechtnet was da hinter ist?

Hab Ich auch schon erwähnt das der Code dann auf Spirit HL basieren soll?

--

008
14.07.2002, 12:04
Exec

ob der code auf sohl basiert oder nich spielt keine rolle ... sohl is auch nurn modifizierter hl code ...
und nochwas: es heist nich codden sondern coden ... und ausserdem was mir schon klar, das ich dir nie was code ... aba wie du das schon schreibst ... nach dem motto: tja, ich sag euch was und ihr macht mir das dann...

--

009
14.07.2002, 12:26
Retro

Erm Nicemice, hört sich zwar schon an was du da erzählst aber leider ist dem nicht so... jedenfalls nicht auf meinem System. Der Nebel hat sein Aussehen nach dem Update nicht verändert, Sprites haben weiterhin einen hell-weissen Kasten außerrum...

--

010
14.07.2002, 12:39
Snut

@Exec: Ich will wissen obs erstmal das alles geht, gecodet wird später.
Es ist nähmlich notwendig, wenn ich später en Coder habe und der sagt mir dann: "Geht Net" dann bin ich mit meinen Levels angeschissen. Euch zum coden zwingen oder von euch etwas verlangen würde ich doch niemals tun, wenn dann bitte ich darum.

--

011
14.07.2002, 13:47
Thrillhouse

wie schauts eigentlich aus wenn man func_illusionary und dann sonen fog in der area "einblendet" könnte man sonen Nebel hinkriegen der in einer bestimmten zone nur sichtbar ist. Natürlich müsste man den nebel wieder ausblenden sobald man den "Nebelklotz" verlässt....

könnte evtl. nen guten effekt geben

Cu Thrill

--

012
14.07.2002, 13:52
Nicemice
Moderator

Jo, das gibt einen guten Effekt: siehe Spy & Assassinate :-)

--

013
14.07.2002, 16:30
Exec

btw s&a: wann kommt mal ne neue version? mit neuen waffen,maps und models?! hat sich ja lange nix mehr getan

--

014
14.07.2002, 18:08
Nicemice
Moderator

@exec: war ziehmlich in diesem semester mit dem studium geschäftigt. Aber in einer Woche gehen die Semesterferien los. Dann gehts wieder weiter mit S&A!

--

015
15.07.2002, 14:33
Thrillhouse

könnst du mal nen screenie posten? würd mich interessiern wie das aussieht...

--

016
15.07.2002, 16:49
Nicemice
Moderator

Saug dir einfach den Mod...
da is ein Testlevel dabei.

--

017
15.07.2002, 16:49
Thrillhouse

ok werd ich machen.

/Edit
ich hab mir jetzt die mod runtergeladen und wollt mir mal die testmap anschaun du hast aber vergessen ein wad aus dem valveordner reinzupacken...
/Edit

habs jetzt ohne die wad-files geschafft und ich muss sagen das is echt ein netter effekt jetzt müsstest du ihn nur noch mit ner func_ilusionary verbinden damit man den nebel schon vorher sieht...

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2002 um 18:33 von Thrillhouse{AKB} bearbeitet.
018
17.07.2002, 14:53
The_Overmind

4. Ja geht mit Partikel System und zufälliges Spawnen von Partikel in der jeweiligen Zone. Würde sicherlich auch noch besser aussehen, als dieser immer-perfekt-gerade-aussehende-Nebel *layered Fog heißt der afaik*

Könnt sich nur ein wenig auffe Performance auswirken wenn du direkt in so nem nebel stehst und zig Partikel um dich herum schwirren, da das derbe auffe Füllrate geht.

-Over

--

019
17.07.2002, 23:45
Thrillhouse

hmm wie schauts eigentlich aus wenn man das mit nem sprite mach so wie der infraroteffekt in den Nachtsichtgerätetuts nur hald mit wabernden nebelschwaden statt dem komischen griseln...

Cu Thrill

--

020
18.07.2002, 12:35
theDon

hm...geht aber dann nur fullscreen weils sonst probleme mit der position gibt ;)

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

021
18.07.2002, 17:54
WareWolf

hier wird so viel von Nebel gequatscht..wo bitte gibt es in HL Nebel?
ich hab das Update 1.1.1.0 und keinen Nebel
ich hab das env_fog aus DMC benutzt und damit in HL keinen Nebel
env_fog funzt bei mir nur in DMC

redet Ihr von DMC ? oder von CS? oder gibt es einen anderen Nebel ? wenn ja, wo und wie ?
THX

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

022
18.07.2002, 18:01
Thrillhouse

den nebel gibts noch nich aber man kann ihn coden....
deshalb steht der threat auch im HL-Coding-board...

--

023
18.07.2002, 18:30
WareWolf

Zitat:

1. Ja gibt es, seit der neuesten Half-Life Version.
2. Ja kann man.
3. Ja, seit der neuesten Half-Life Version.

diese Aussagen aus Post#06 hier hat mich neugierig gemacht, schade.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

024
18.07.2002, 20:29
Snut

Lade dir Spirit HL runter, haste eine überarbeitete HalfLife ***.dll mit vielen zusätzlichen Funktionen (wie Nebel).

--