Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.08.2007, 20:02
CPoly

Hi.
Wenn ich zwei Keyframes definieren, z.b. bei 8 und 16. Dann passiert es manchmal, dass Maya dazwischen ziemlichen Mist Baut.
Nehmen wir an ich habe einen Menschen mit Schwert in der Hand und von Frame 8 bis 16 soll sich der Arm samt Schwert von rechts nach links bewegen (also einmal vorm Spieler alles totschlagen), dann passiert es, das sich der Arm in einem Bogen zur anderen Seite bewegt. Wenn ich mir den Bone an der Schulter dabei ansehe, sieht man, das nicht der direkte Weg gewählt wird.
Also dachte ich, mache ich einfach bei 12 noch ein Keyframe, bei welchem das Schwert direkt in Sichtrichtung geht. Tja, blöderweise macht Maya dann jeweils zwischen 8-12 und 12-16 einen kleineren Bogen wie vorher.

Das gleiche passiert z.b. beim zustechen. Also zwischen der Aushohl-Stellung und dem komplett ausgestreckten Arm, bewegt sich der Arm in einem Bogen durch den eigenen Körper.

Kann ich irgendwo Einstellen, dass der direkte Weg gewählt wird oder habe ich prinzipiell einen Denkfehler gemacht?

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 um 20:04 von CPoly bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.08.2007, 21:36
Adrian_Broher
Admin

Also prinzipiell hast du keinen Denkfehler gemacht. Bei 3ds max ist es zum Beispiel möglich anzugeben, wie die Interpolation zwischen den Keyframes durchgeführt werden soll. Es ist möglich anzugeben ob die Bewgung linear zwischen zwei Keyframes durchgefuert werden soll oder ob eine beschleunigung stattfinden soll etc pp. Ich gehe mal schwer davon aus, das es eine ähnliche Funktion auch unter Maya gibt.

Hier ein pdf Dokument, was die Sache scheinbar einigermassen erklaert http://www-vs.informatik.uni-ulm.de/teach/ss06/3d/Ausarbeitung/Ramzi%20Karoui%20-%20Animationen.pdf (Abschnitt 2.1 und 3.4).
Ansonsten solltest du im Internet mit dem Suchquery "maya keyframe interpolation" fuendig werden.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
21.09.2007, 17:57
CPoly

Danke für deine Hilfe.
Nachdem ich es damals, vor knapp einem Monat, ohne Erfolg versucht hatte, gab ich erstmal auf. Da ich es aber jetzt dringend brauche und Lust dazu hatte, hab ich mich hingesetzt und das Problem gelöst.

Für alle die mal auf diesen Thread stoßen :
Sucht nach dem Verursacherbone. In meinem Fall die Schulter. Wählt diesen Bone aus und öffnet den Graph Editor. Dort wählt ihr links RotateX,Y und Z aus. Danach müsst ihr lediglich unter "Curves" den "Euler Filter" auswählen und schon werden die Kurven verändert und lösten bei mir das Problem! Für änliche Probleme bietet es sich an die Einstellungsmöglichkeiten unter "Curves" im Graph Editor genauer zu studieren.

--