.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.05.2002, 19:16 TheTinySteini |
Moin... TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
001 07.05.2002, 21:45 Tron |
ev!l hack waere, du holst dir das handle fuer den nc (non-client) bereich, dann kannst du ueberall auf dem fenster rummalen, auch auf dem rahmen und titel. anderer ansatz: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
002 08.05.2002, 09:58 TheTinySteini |
Hmja... NC wär vermutlich noch die beste Lösung. Denn mit der MINMAXINFO hab ich schon rumgespielt, das klappt nicht. Er übernimmt es nicht richtig (man muss zwei Fenster öffnen und maximieren, dann eines schließen, dann hat das andere die richtige Größe), packt trotzdem die Menüleiste in den MDI-Parentframe und noch so ein paar andere Merkwürdigkeiten. Scheint jedenfalls nicht für MDI ausgelegt zu sein. Wenn man bei Delphi (in der Entwicklungsumgebung) ein Fenster maximiert, dann geht es ja auch nur so groß, dass man die Komponentenleiste noch sehen kann. Aber Delphi ist auch nicht MDI. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
003 08.05.2002, 20:26 TheTinySteini |
[neuer Post wegen neuem Problem - auch wenn das alte noch nicht zufriedenstellend gelöst ist] Sagt mal, ist das nur ein Bug von meinem Delphi, oder passiert folgendes bei euch auch? Ich erstelle ein MDI-Parent und setze ein TImage direkt ins MDI-Parent (also eine Art Banner). Dann setze ich Image.Align := alTop, damit das Image immer den oberen Rand ausfüllt. So, und wenn ich jetzt ein Bild lade (im Code, nicht in den Object Properties), dann erscheint das TImage am oberen Rand mit dem geladenen Bild. Direkt drunter fängt dann der Client-Bereich des MDI-Parents an. Und dort wird das Bild nun nochmal angezeigt! Warum? TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 08.05.2002, 20:37 mani |
hm ttt nochmal zum 1. problem: kannst du nicht einfach das IDI_NAMEVOMWIEDERHERSTELLENSYMBOL durch zufügen einer resource gleichen namens ersetzen ? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 08.05.2002, 22:08 TheTinySteini |
Öh? Ich wüsste nicht, dass das Symbol überhaupt ne Ressourcen-ID hat... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
006 08.05.2002, 22:57 mani |
o_O zumindest in c und die haben ja die winapi für delphi nicht geändert oso o_O Dieser Beitrag wurde am 08.05.2002 um 22:58 von mani bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 09.05.2002, 13:55 Another1 |
da könnte er recht haben. So standard symbole / resources haben fast immer ne feste resource ID --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
008 09.05.2002, 14:14 mani |
ja, du bräuchstes nur das makro vom wiederherstellensymbol auf das vom maximieren symbol ändern :) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 09.05.2002, 17:51 TheTinySteini |
Um zu klären, auf welche Programmiersprachen ich ziele: Insofern ist #2 erstmal wichtiger. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
010 09.05.2002, 19:29 mani |
wieso zeitverschwendung ? zeig mal nen code für nen button in delphi und ich dir in c :)
das war's eigentlich o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
011 09.05.2002, 20:03 TheTinySteini |
Ja verdammt! Nun red nicht dauernd um mein Problem drum rum =) Es is btw. immer noch einfacher, in Delphi einfach den Button an der richtigen Stelle aufzuziehen als dass man erstmal die ganze Latte Funktionsaufruf eintippen muss (deine "ein paar andere Sachen" musste ja noch mitzählen), dann noch einige Male SetWindowLong, weil natürlich ein Standard-Button nicht vernünftig aussieht etc etc etc. Außerdem brauch ich das ganze noch für ein WebBrowser-Control und so weiter. Und ich möchte nicht dauernd das Programm starten, nur um zu gucken, ob ich Größe und Position richtig angegeben hab. Und sag mir nix von wegen Dialog-Box-Designer - das Teil is crappy³. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
012 10.05.2002, 05:53 Retro |
Hier was für den hax0r in dir ;) shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
013 10.05.2002, 11:39 TheTinySteini |
Ah, ok danke... das werd ich mir mal reinziehen. Bleibt noch Problem #2. Ich werd mal sehen, ob ich das mit ner TCoolBar oder so geregelt kriege, aber ohne wär's mir lieber. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
014 10.05.2002, 21:02 TheTinySteini |
[kein Edit wegen Zeitlimit, sorry] Ich krieg's einfach nicht gebacken. Hier mal zwei Screenshots, vielleicht wird's dann klarer. Und so sieht's bisher in Delphi aus - noch ohne die Buttons: TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
015 10.05.2002, 21:48 Tron |
hm... mach das timage weg und stattdessen ein bitblt dieses bildes beim PAINT ereignis. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
016 10.05.2002, 22:36 Retro |
Sehr komisch... setz oben vielleicht erstmal ein TPanel auf dem du dann das TImage plazierst. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
017 10.05.2002, 22:46 Ferdi |
dann müsste man allerdings den Clientbereich anders einggrenzen..... |
|
Profil || Suche |
|
018 10.05.2002, 22:50 TheTinySteini |
Heureka! Mit nem TPanel geht's. Dankeschön. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |