Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.02.2001, 16:22
Wizzball

Vor kurzen hat mal jemand in countermap forum aie mapo names cs_motorcity vorgestellt. Ne menge fahrzeuge und nette verfolgungsjagden. Leider sind die Fahrzeuge bescheueret riesig und das genze sieht grauenhaft aus.
Ich hatte eigentlich vor mal zu versuchen, sowas in einer realistischeren Form zu machen, als assassination map. Die Fahrzeuge schauen auch schon nett aus, allerdings mit der map gibts ein unerwartetes problem:
Das ganze soll in einer relativ grossen Stadt spielen. Als ich dann das Startgebäude der CT's und des VIPs (ein schön luxuiöses Hotelhochhaus) und die umgebung testen wolle, bekam ich lauter errors "brush out of world". Das liess sich beheben indem ich den mapausschnit auf das gitter in worldcraft begrenzte.

Gibt es also demzufolge eine Maximalgröße für maps? (-4096 bis +4096 ?) Lässt die sich nicht irgendwie ausdehnen??? Bei den üblichen CS maps ist ja nach ner minute schon finito...gähn.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.02.2001, 18:27
m.a.b.b.b

Es gibt eine Maximalgröße (-4096 bis 4096:) die man definitiv nicht vergrößern kann...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

002
22.02.2001, 19:38
BSE_crid

..man sollte sogar immer geringfügig unterhalb dieser Größe bleiben, also Brushes nicht genau auf die Grenze setzen...und auch dann hat man zumindest für 'ne CS-Map eigentlich jede Menge Platz. Man sollte seine Gegner ja auch innerhalb der Rundenzeit finden können und nicht erst 'ne halbe Stunde in 'ner Riesenmap rumsuchen müssen....

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

003
22.02.2001, 19:42
Doomhammer

hmm machen so große level überhaupt mit der q1 engine sinn, bzw mit hl (oder mods - vom gameply her) ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

004
22.02.2001, 20:38
mani

q1? schon wärs ähh.. schlecht wärs!! dat is nat. q2!!!!

--

005
22.02.2001, 20:44
Wizzball

Danke fuer die Antwort.

Ich würde sagen das würde Sinn machen, vor allem mit den Fahrzeugen in Counterstrike. Bei allen maps ist die runde entweder nach 30 sekunden vorbei weil die teams sich in die arme rennen, oder das ganze wird durch camperfestungen wie z.B. in assault künstlich in die länge gezogen.
Dass das deswegen mehr Spass macht wage ich stark zu bezweifeln.
Bei einer assassination map braucht man sich auch keine Sorgen machen dass die leute sich nicht finden. Es gibt ja ein klares Ziel.
Ausserdem könnte man bei grossen maps auch getriggerte nachrichten oder alarmsounds einsetzen um die position von leuten zu verraten. (das ganze wird dann mit lichtschranken oder sowas plausibel gemacht)

Haettet ihr nicht mal lust mit nem schnellen PKW durch ne stadt zu brettern? Sniper in den gebäuden, die T's jagen mit jeeps hinterher? Na ja, auf ner kleinen map würde da ne menge abwechslung flöten gehen weil man nach ner weile immer im Kreis fahren müsste...

Grosse gebaüde in maps würden campen vorbeugen - mit ner menge eingänge müssen die verteidiger höllisch aufpassen ob nicht jemand durchschlüpft um zu bomben/geiseln rauszuschleusen. Das wäre schon eher spannend als langweiliges awp-gecampe...

Es muss halt immer ein klares Ziel geben. Alle gegner auszuschalten darf nicht das hauptziel sein, sonst hat man das "wo ist bloss der letzte Feind?" problem am hals... würde vielleicht auch einige Spieler dazu bekehren sich mal um die mission zu kümmern anstatt als letzter Überlebender noch gegen zehn Gegner anzutreten... :P

Um die Engine würde ich mich dabei weniger kümmern. Klar kann man z.B. bei einer Stadt nicht jedes kleine Fenster modellieren, aber ich glaube nicht das im vorbeifahren jemand kümmert ob das kleine häusschen links nun ein einfacher grobtexturierter block ist oder ein liebevoll modelliertes Fachwerkhaus mit echtem 3d-Hirschkopf über dem Kamin ist.

Da die meisten Häuser (eigentlich alle ausser Hundehütten) eh viel grösser als der Spieler ist und man den Leuten ja nicht erlauben muss auf jedes Dach zu steigen braucht man sich dann auch um die r_speeds weniger sorgen zu machen. Man kann die Strassen ja verwinkeln und abbiegen lassen und dann blockieren die häuser die sicht. Man muss die Strassen ja nicht wie in einer Ami-stadt schnurgerade verlaufen lassen.

Naja, ich versuche dann halt mal ne "kleinere" map... mit nur einem gebäude. Das wird aber gaaaanz groß und abwechslungsreich. Dann kann man ja mal ausprobieren wie's sich spielt. :)

--