025
25.06.2002, 16:52
Linga
Administrator
|
@doener: aha und du willst das also wie der typ im video machen hm? man davon abgesehen, dass nicht jeder so ein spezialgerät hat =)
--
|
|
Profil || Suche
|
026
25.06.2002, 17:19
TheTinySteini
|
Laut der neuesten c't ist die Maximaltemperatur für Athlon XPs von AMD auf 90° gesetzt, beim neuesten Kern bisschen weniger. Meiner (Athlon XP 1800+) läuft normalerweile bei etwa 55°-60°, ist ein von AMD spezifizierter Kühler (von nem Händler hier um die Ecke zusammengeschraubt, weil ich damals keine Zeit hatte, mich selber mit dem Zusammenbauen zu beschäftigen). Aber bei der großen Hitze vor einigen Tagen war er nahe bei 70°, da hab ich ihn lieber ausgemacht. Ich arbeite sowieso mehr mit nem älteren Celeron 400, für Coding reicht der locker. Und vor allem, er läuft absolut zuverlässig. Wenn die AMD-CPUs nicht so billig wären (bzw. die Intel-CPUs nicht so teuer), dann hätte ich mir auf jeden Fall einen Intel-Rechner geholt, denn: AMD IST SCHEISSE. Is so, die sind noch nicht mal in der Lage, in die neuesten Chips nen Head-Spreader reinzubauen. Sowas von unfähig die Leute! Intel hat für seine CPUs Maximaltemperaturen von etwas über 70° und muss damit nicht an die Grenze zum Materialschaden gehen wie AMD. Intel hat vernünftige Kühlkörper-Halterungen und nicht so billige Sockel wie AMD. Bei Intel brechen keine CPU-Kanten ab wie bei AMD. Intel-CPUs laufen schon länger bei Ausfall der Kühlung sofort auf Sparflamme, AMD erst seit kurzem (und so viel ich weiß nicht wirklich zuverlässig). Wenn ihr nur irgendwie das Geld dafür habt und euch ein zuverlässiger Rechner am Herzen liegt, kauft euch keinen AMD - Preis gegen Qualität ist es einfach nicht wert.
--
TheTinySteini Coder Poke646 "Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy
|
|
Profil || Suche
|
027
25.06.2002, 17:36
Cucaracha
|
sag ich ja, 90°C :)
ich hab nen doppelkühler (2 Turbinen, eine nach links eine nach rechts) und meine CPU läuft so bei 56°C. Mein Asus Motherboard schaltet sich aus, wenn die CPU auf über 70°C geht. Etliche Leute die ich kenne haben in schlechte, nicht zertifizierte Lüfter investiert und sind schon um eine CPU ärmer geworden. An Intel finde ich die Preise ebenfalls scheisse, auch ich hätte gerne zu Intel gegriffen. Nebenbei hat AMD mit der Quanti-Speed Technik fast immer 5-10% mehr Leistung bei geringerer Taktrate, also so schlecht ist AMD nicht.
--
Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign
|
|
Profil || Suche
|
028
25.06.2002, 19:32
apfelkorn
|
es kommt nur drauf an, dass der lüfter zuverlässig läuft und dabei ne hohe verdrängung hat. Ich benutz zum Beispiel einen Titan
--
|
|
Profil || Suche
|
029
25.06.2002, 23:57
Fratzi
|
ich hab seit 3 jahren immernoch meinen alten 500er. zum testen der temperatur, hab ich mal den kühlkörper abgemacht.
naja im bios. da wird der sicher nich heiß. kaltstart (kein betrieb zuvor gehabt) -> bios rein -> 63°
ich hab dann die kiste sofort ausgemacht. will garnich wissen wieviel cpu last son bios braucht ;)
--
Source SDK
|
|
Profil || Suche
|
030
26.06.2002, 00:04
doener
|
@Linga: Ich will das nicht nur machen, ich mache das bereits, wozu hat unsere Schule denn ein Physiklabor mit entsprechenden Equipment. Wenn wir in der Informatik was brauchen nehmen wir's uns einfach... =)
--
|
|
Profil || Suche
|