Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2000, 17:46
elloco

Beim testen meiner map kommt in der WC-console immer die fehlermeldung:
MAX_PATCHES was soll das sein und wie kan ich das beheben...
Thx...

--

©2000 [Dropas]elloco del coco
www.dropas.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2000, 20:04
TrapperToni

Zitat aus Crids CompilerError Artikel:

Die Maximalanzahl an Patches wurde überschritten.

QRAD unterteilt sämtliche sichtbaren Oberflächen einer Map in Einzelflächen ("Patches") auf die die Beleuchtungsinformationen ("Lightmap") abgelegt werden. Es gibt ein festes Limit für die Patchanzahl: 65535, welches nicht verändert werden kann. Normalerweise ist ein Patch 64x64 Einheiten groß, unabhängig von der wahren Texturgröße. Die Patchgröße kann ausschließlich durch Scaling der Textur verändert werden (NICHT durch Verwendung größerer Texturen). Das heißt, daß eine Textur, die in WorldCraft mit dem Faktor 2 gescaled wird im besten Fall nur 1/4 an Patches "verbraucht", als eine Textur mit Scalefaktor 1.

Sehr oft tritt dieser Error auf, wenn man um die gesamte Map eine große Box baut, um Leaks zu vermeiden. Diese Box führt dazu, daß die Texturen auf der (unsichtbaren) Außenseite der Map mit einberechnet werden (da sie ja innerhalb der großen Box liegen). Schlimmstenfalls steigt dadurch der Verbrauch an Patches um 40-80%, außerdem brauchen VIS und QRAD unnötig viel Zeit zur Berechnung.

Ein weiterer Grund für den Error sind sehr große/komplexe Maps. Abhilfe kann hier schaffen, einzelne Texturen (z.B. Felsen oder Terrain) zu vergrößern (Scaling) um den Patchverbrauch zu senken. Außerdem kann man den chop-Parameter von qrad/hlrad erhöhen (Normalwert: 64 (ein Patch = 64x64), empfohlener Maximalwert: 96 (ein Patch = 96x96), bei höheren Werten beginnen Schattenkanten unschöne Treppeneffekte zu bekommen).

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

002
25.12.2000, 23:17
elloco

also nun weiss ich nich was ich darauf antworten soll.....
ich hoffe dir reicht ein einfaches danke...:-)

THX

--

©2000 [Dropas]elloco del coco
www.dropas.de

003
26.12.2000, 14:17
TrapperToni

Kein Problem!
Ich hab den Kram nur kopiert und dann in den Post eingefügt und nicht selbst getippt!

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

004
29.12.2000, 16:42
KillaBee

Aber kann ich jetzt keinen großen Kasten um meine Map machen?

--

005
30.12.2000, 12:36
X-W-X

Natürlich KANNST du einen grossen Kasten um die Map machen, aber HL (/csg/bsp/vis/rad) muss das alles berechnen!
Das treibt die Kompilierzeit in die Höhe und schlaucht dein System beim spielen-> sobald die Map grösser ist als etwa drei Räume, kann das fatal sein.
Also, sucht lieber die Leaks mit der BigBlock Methode, Leuts.

--