.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.06.2001, 21:43 Term |
Na gut, da Paule auf mein Hinraten hin den anderen Thread dichtgemacht hat, muß ich noch einen neuen aufmachen, denn das Thema würde ich schon ganz gerne weiterdiskutieren. Wer nicht weiß worum's geht, sollte erstmal den anderen lesen. Ich warte jetzt mal auf Da Maakus' Screenshots vom 3DMark, damit lässt sich ja vielleicht die ein oder andere Theorie untermauern. Nochmal zum Matrix-Effekt in HL: ich würde es ja ums Verrecken gerne selber in mein Mod einbauen, jetzt wo ich weiß daß es sowas wie host_framerate gibt, aber dafür ist es leider zu spät. Möchte nicht jemand anderes den Effekt in sein SP-Mod einbauen? Das wäre doch echt ein absoluter Knüller und könnte mindestens so gut rüberkommen wie in Max Payne. So könnte es funktionieren: Die Zeitlupe ist eine Art "Waffe" (oder ein Eingabegerät), die genauso wie das Flashlight per Key an- und ausgeknipst wird. Dafür hat sie allerdings nur Saft für 15 Sekunden oder so und schaltet sich danach wieder ab. Das Gerät kann also eine Raum-Zeitverzerrung erschaffen, in der sich der Spieler und die Umgebung in Zeitlupe bewegen. Der strategische Vorteil liegt auf der Hand, da der Spieler sich zwar auch langsamer bewegt, dafür aber die Maussteuerung genauso sensitiv wie vorher ist und man sich so in Bruchteilen einer Sekunde auf verschiedene Gegner ausrichten kann. Das Ganze müsste natürlich gecodet werden, am besten müssten die Sounds entweder von der Engine runtergepitched werden (ich glaube das geht?) oder aber nochmal in runtergepitchten Versionen vorliegen. Dazu könnte man noch über den ganzen Schirm eine Art Schleier legen oder einen Zeileneffekt wie beim Fernseher. Also, wer macht das? Wer ein Futuremod macht und es nicht verwendet wäre jedenfalls ziemlich blöd :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
001 20.06.2001, 23:03 Da Maakus |
Hehe, jaja, Screenshots, nur Hypersnap will nicht funktionieren, wie benutzt man das? --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
002 21.06.2001, 03:43 Term |
HS aufmachen, "Capture" -> "Quick Save" -> "Repeat first capture". Standardkey ist glaube ich Scrollock, kannst aber auch einen anderen aussuchen. Wichtig ist, daß "Enable Special Capture" aktiviert ist. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
003 21.06.2001, 10:32 incrediblevj |
Da gabs doch die Diskusion ob all die Effekte im Spiel wirklich enthalten seien und du verwiest dann den Zweifler auf das 3DMark 2001. Tatsache is aber das die meisten Effekte es wirklich nicht ins Soiel schaffen weil sie zu Rechenaufwendig sind. Na ja is ja auch egal. Wiso bemerke ich eigentlich bei Host_framerate 0.0025 keinen Unterschied? Liegt das mal wieder an CS? --incre |
|
Profil || Suche |
|
004 21.06.2001, 10:59 Rapsyx |
das liegt daran,dass CS ein MP-Mod ist!=)
|
|
Profil || Suche |
|
005 21.06.2001, 13:25 mani |
@Term schau doch ma in den Userhome, ich hab dir vor langer Zeit ma ne Msg. betr. Poke Hp gesendet! und es freut mich das du soviel postest wieder :D
|
|
Profil || Suche |
|
006 21.06.2001, 13:47 Da Maakus |
Wenn er einmal inner Diskussion drin ist, lässts ihn nicht mehr los =) Ich bekomme aber trotzdem keine Screenshots hin, trotz verschiedener Konfigurationen und Lektüre der Help-File... --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
007 21.06.2001, 13:51 Term |
Ich sach ja, Du musst den ersten Screenshot schon machen, bevor Du das Demo startest. Dann muß es so eingestellt sein, daß er alle 2 secs einen neuen macht und Du kannst es durchlaufen lassen, hast dann aber hinterher ca. 200 Sshots auf der Platte :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
008 21.06.2001, 14:12 zYaNkAli |
Viel Spass beim Shots machen *gg* Ich freu mich schon! --ICQ 139010975 | zyankali2060@web.de | Du bist Ex-Member der gecancelten HL-Mod "Cannibal Island"? Bitte per Mail melden :) |
|
Profil || Suche |
|
009 21.06.2001, 14:59 Da Maakus |
...hätte man mir auch früher sagen können ;D OK, ich schick grad jemandem ein paar Sachen zu, danach versuch ich mal mein Glück =) --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
010 21.06.2001, 15:32 Term |
Hab ich doch im anderen Thread schon gesagt :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
011 21.06.2001, 16:52 Da Maakus |
Alles klar, hab die Screenies mal geuppt, bitte nicht über die Qualität meckern, hab halt nur ne VooDoo3, aber zur Veranschaulichung meiner Theorie ist sie perfekt, hier die Bilder: http://people.freenet.de/da_maakus/snap132.jpg
Die ersten beiden Bilder zeigen die Szenen während des Effekts, das dritte ein normales Bild. Man sieht sehr gut den Pixelbrei, der bei einer VooDoo nur durch die geringe Texturauflösung kommen kann. Hier nochmal ein direkter Vergleich von Payne´s Schädel, beide Bilder sind zweifach vergrössert:
Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass der gesamte Bildschirminhalt nur aus einer einzigen Textur besteht, was ich durchaus für möglich halte. Was auch sein kann, wäre, dass einfach ein Filter über den Bildschirm gelegt wurde, der von meiner Graka nur sehr schlecht widergegeben wird, doch ganz am Anfang bei der Statue sieht es genau so pixelig aus, aber da werden keinerlei Effekte verwendet, daher schliesse ich einen Filter aus. Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort von MadOnion, ausserdem habe ich eine mail an GameStar geschrieben. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
012 22.06.2001, 02:34 Term |
Also gut, bei 1600x1200 versagt Hypersnap dann endgültig den Dienst, aber ich war trotzdem in der Lage bei 1280x960 die entsprechende Szene zu capturen: http://www.spaceman.de/half-life/payne_hires.jpg Dieser Screenshot untermauert nun endgültig meine Theorie. Ich gebe ja zu, daß die eigentliche Grafik relativ weichgezeichnet wirkt, das schiebe ich aber nach wie vor darauf, daß die Engine das Output-Bild der Graka nimmt und die Verzerrungen auf diese anwendet. Aber jetzt guckt mal auf den Schweif der Kugel, also das worum es hier eigentlich die ganze Zeit geht: die Verzerrungen und Spiegelungen sind sehr scharf und fast schon ohne Antialiasing dargestellt. Meiner Meinung nach eindeutig eine Arbeit der Engine in Echtzeit. Würde ich Maakus' Argumentation folgen, müssten für die knapp 3 Sekunden an Verzerrungsszenen ca. 75 Bitmaps angelegt worden sein. Dagegen spricht übrigens auch noch, daß diese Szenen auf meinen Rechner mit eindeutig mehr als 25 fps ablaufen, aber das lass ich jetzt mal außen vor. Eine 24bit Bitmap in einer 1280x960'er Auflösung hat bei mir 3,5 Mb. Wären also all diese Szenen als Texturen abgelegt, würden sie auf meiner Kiste bei 25fps insgesamt 262,5 Mb an Bmp's verursachen, das kann selbst meine Gladiac nicht :) Selbst wenn ich dem 3DMark zugute rechne, daß er die Texturen komprimiert, würden mit Sicherheit immer noch >100 Mb übrigbleiben und es gibt einfach keine Graka die das schluckt. Bei dieser Rechnung ist natürlich die Möglichkeit ausgeschlossen, daß der 3DMark einfach die Texturen für 640x480 angelegt hat und diese dann hochskaliert - denn diese Möglichkeit lässt sich ja schon anhand des Screenshots oben ausschliessen. So, und jetzt Du Maakus :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
013 22.06.2001, 13:21 Da Maakus |
Was auch sein könnte, wäre, dass die Engine den Kram in Echtzeit berechnet, aus dem Bildschirminhalt eine Textur zaubert und diese dann verzerrt, das wäre dann eine Mischung unserer beider Theorien, es würde auch so wie in Deinem Screenshot aussehen, da die weichen Kanten zusammengedrückt werden, wodurch es scharf aussieht, und würde auch vom Speicherplatz her klappen. Allerdings verstehe ich dann widerum nicht, wieso die Statue auch so grobkörnig aussieht.... Also, einigen wir uns auf diese Methode? ;D
Aber eines muss ich noch sagen, ich hatte einmal einen Grafiktreiber auf der Platte, bei dem man dank Grafikfehler sehen konnte, dass das Bild zusammengesetzt wird, sieh dir mal meine Screenies an und achte auf die Patronen, die wurden einfach auf die Szene aufgeklebt. Ausserdem gab es beim letzten Soldaten und der Statue Probleme, stells dir mal so vor, als ob die Szene wirklich aus Texturen bestehen wurde, nur wurden immer abwechselnd Frame 1 und 2 gezeigt, wodurch ich erst auf die Texturenidee kam. Ich werde mal die Treiber suchen und damit Screenshots machen. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
014 22.06.2001, 20:01 Teranite |
Auch wenn es nett aussieht isses für ein Game nicht zu gebrauchen, außer man hat eine Höllenmaschine wie Term. Deswegen wird der Effekt (wie alle wissen) nicht in Max Payne implentiert sein. Ich will garnet an Hl denken :) --Once there was a man called Dave but then he died. |
|
Profil || Suche |
|
015 22.06.2001, 22:31 Swift |
ich will aber die effekte im game, meinem maschinchen werden die wohl nix anhaben :) -- |
|
Profil || Suche |