000
10.03.2004, 16:59
Quak
|
Hi, mich würde mal interessieren mit welchem der beiden 3D Programme ihr bisher bessere Erfahrung gemacht habt bzw. mit welchen ihr lieber arbeitet. Ich modle schon seit einiger Zeit mit 3D Max und bin recht zufrieden. Allerdings überlege ich mir zur Zeit einen Umstieg auf Maya, hauptsächlich weil es für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos ist und scheinbar guten Support von Seiten des Vertreibers und auch der Spieleschmieden (z.b. UT, Doom) genießt. Danke für euren Rat ;)
--
Coder @ Heat
|
|
Profil || Suche
|
001
10.03.2004, 17:27
maurice
|
Quak postete ...hauptsächlich weil es für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos ist... du redest von der Personal Learning Edition oder? die wo du ständig überall das logo drinne hast? sowas gibts afaik auch von anderen 3d progs... wenn das dein einziger grund ist auf maya umzusteigen, dann lass es lieber. wenn du kompatibilität für spiele anstrebst fährst du mit 3dmax besser.
--
Interstellar - visual love
I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!
|
|
Profil || Suche
|
002
10.03.2004, 19:53
focus
|
maya find ich auch etwas unhandlich, für mich zumind. weil ich max so arg gewöhnt bin. bleib max ;) zumind. kannst du ja mal die PLE antesten, dann weißte ob maya dir zuspricht
--
... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2004 um 19:54 von focus bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
10.03.2004, 20:43
Quak
|
jo...thx dann werd ich erstmal Max meistern, dann guck ich mir mal Maya an ;)
--
Coder @ Heat
|
|
Profil || Suche
|
004
10.03.2004, 20:52
Acumen
|
So ne Frage is einfach unsinnig, find ich. Nicht das Programm macht den "Artist" sondern sein Können. Und sooooo grundverschieden sind Maya und Max nun auch nicht. Wer das eine kann, brauch fürs Lernen des anderen halt ein paar Wochen, maximal nen Monat. Bei nem Vergleich Milkshape-Max hätt ichs noch verstanden, aber Maya und Max sind beides hochgezüchtete Model und Animationsmaschinen. Also ich weiß du wolltest nur Erfahrungswerte einholen, aber ich mein, was bringt dir das denn. Es gibt Leute die schwören auf das eine und welche die tuns beim anderen. Letztenlich ist es doch blöd, wenn man sich aufgrund von den Urteilen von anderen limitieren lässt. Probier einfach mal beide aus, natürlich nit nur 2-3 Tage und dann siehts ja mit welchem du gut vorankommst und welches dir von der Bedienung her besser liegt. Das kann dir nun mal keiner abnehmen. Und selbst wenn jemand meint, er hätt den Ubergrund dafür nur das eine Programm zu benutzen, vielleicht bist genau du die einzige Person auf der Welt, die eben mit dem anderen besser zurecht kommt. Wäre doch schade, diese Möglichkeit zu verspielen oder ?
--
|
|
Profil || Suche
|
005
11.03.2004, 16:38
JP
|
Ich glaube man kann hier nich sagen das eine oder das andere is besser. Das is wohl ehr geschmacksache... Es gibt auch leute, die arbeiten mie uralten, vollkommen umständlichen programmen und bekommen damit die geilsten Models hin. Das is einfach gewöhnungssache. Im endeffekt arbeiten die eh alle mit den selben techniken. Nur heissen die etwas anders... und wenn Maya einmal ein feature haben sollte das in max nich enthalten is wirds sicher mit dem nächsten release kommen... Ich selbst nutze Max da ich in gMax angefangen hab zu modeln und das dann eben gewohnt bin...
--
Free your mind and your ass will follow!
|
|
Profil || Suche
|