.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.04.2006, 13:06 Gruwekarl |
Hallo, wollt heut morgen meinen Rechner anmachen, folgendes Problem: Boot-Bildschirm wird angezeigt aber die Meldung, das kein Keyboard angeschlossen ist. Ich am USB-Port geschaut -> alles normal angeschlossen Da hab ich gemerkt, das die Maus auch nicht geht (an USB angeschlossen), da die LED am Boden nicht angeht. Hab mal bisschen am RAM rumgespielt, nen RAM-Riegel raus...auf verschiedenen Bänken ausgetestet. Irgendwann gingen dann die Maus und Tastatur wieder. Ich also Windows hochfahren lassen und dann wollte der diese Systemüberprüfung machen. Da mir gestern Abend der Rechner abgeschmiert ist und ich dann auch grade pennen gegangen bin (vielleicht hängts damit zusammen) nix ungewöhnliches, aber ich wollt diese Überprüfung überspringen, was man mit beliebiger Taste tun könnte. ich also beliebige Taste gedrückt -> Nix passiert. Wieder die RAMs gewechselt...hin und her getauscht. Nun sind wieder die beiden RAMs wie heute morgen drin. Mal im Mainboard-Handbuch gekuckt unter USB-Einstellungen. Dort gibts einen Jumper für die USB-Ports. Man kann diese entweder auf "+5V" oder auf "+5VSB" einstellen. Set these jumpers to +5V to wake up the computer from S1 sleep mode (CPU stopped, DRAM refreshed, system running in low power mode) using the connected USB devices. Set to +5VSB to wake up from S3 sleep mode (no power to CPU, DRAM in slow refresh, power supply in reduced power mode). Both jumpers are set to pins 1-2 (+5V9 by default because not all computers have the appropriate power supply to support this feature. So, ich hab dann mal von "+5V" auf "+5VSB" gestellt. Rechner gestartet, Tastatur/Maus gehen an...Windows bootet, Systemüberprüfung kommt...Maus/Tastatur geht nicht...Systemprüfung weiterlaufen gelassen -> Windows gestartet -> Maus/Tastatur funktionieren... Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnte...das System läuft so seit Sept 03 ohne Probleme...hab vor 2 Monaten noch zusätzlich 512MB eingebaut...seitdem darf ich halt keinen Windows Media Player mehr benutzen, sonst stürzt der Rechner ab. Auch manchmal nach sehr langer Laufzeit hat es einige Probleme gegeben. Aber die waren recht selten. Hier mal mein System: AMD Athlon XP 2800+ Also falls jemand ne Idee hat was es sein könnte...würde mich über ne Antwort freuen. MfG und Danke -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.04.2006, 14:20 bueblein |
Hmm ich hab da auch nicht viel Ahnung, aber vielleicht leigt´s an dem Netzteil, dass vll ne Macke hat und "den Strom falsch vergibt" oder so. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.04.2006, 15:14 hausi |
Wie bueblein schon gesagt hat: Warscheinlich ist es im BIOS die Option "BIOS legacy USB support" (oder so ähnlich). Dann werden USB Keyboard und Maus als normale PS/2-Geräte emuliert, sofern die vom OS nicht über USB angesprochen werden. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 19.04.2006, 07:57 Gruwekarl |
Hallo, leider ist diese Funktion schon auf Enabled. Also scheidet das als Fehlerquelle aus. Aber ich hab gemerkt, das wenn die Tastatur anfangs kurz an ist und dann wieder aus geht, das Windows dann scheinbar die USB-Ports wieder aktiviert. Daher meine Frage: Ist es möglich, die Abfrage des BIOS zu Beginn des Booten zu überbrücken, also das er garnicht mehr nach der Tastatur schaut, sondern einfach weiterbootet. Ich könnte zwar laut Bildschirmtext mit F1 weitermachen...aber wenn die Tastatur nicht funzt ist das ja leider nen Problem ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 19.04.2006, 09:24 hausi |
Du kannst in den meisten BIOSes einstellen, dass er bei Fehlern weitermachen soll. Hab aber keine Ahnung wo das genau versteckt war... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 19.04.2006, 15:59 default |
da wo die festplatten sind boot on all errors --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 19.04.2006, 17:34 theDon |
Ich wuerde ja eher sagen `Halt on all but keyboard'. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |