.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.04.2007, 15:16 Megge |
Für die eigenössische Matur muss man eine sogenannte Maturaarbeit erstellen. Was man genau macht, da ist man ziemlich Frei. Von einer Dokumentation über Hundekot bis zur chemischen Analyse von was-weiss-ich ist alles Möglich. Benotet wird es nicht, respektive die Benotung hat keinerlei Einfluss auf irgendwas. Lediglich Formal muss es stimmen. Sprich: Die Arbeit muss einen Umfang von cirka 3800 bis 4200 Wörtern haben. Dazu noch eine kleine Zusammenfassung. Ich habe als Thema - der Titel lässt es erahnen - das Erschaffen eines CMS in PHP mit einer MySQL Datenbankanbindung gewählt. Das CMS habe ich alleine geschrieben und hat folgenden Umfang: Folgendes habe ich NICHT selber geschrieben (man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken). Testen kann man das ganze: Sourcecode Downloaden geht hier: Meine enizige Sorge ist derzeit: Die Arbeit soll meiner Ansicht nach eine Art Mini-Dokumentation werden, die die wichtigsten Bestandteile des CMS abdeckt. Was kann ich noch in die Arbeit einbringen? Grüsse, Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 um 15:18 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.04.2007, 16:24 Hawky |
....sagte der Coder als er nichts mehr zu pasten hatte :D jedenfalls hast du schonmal eine gute Auswahl an Themenpunkten zusammengetragen...4000 wörter..mmhh das sind ungefähr 8 Seiten... --|||--> The Trenches (WWI) <--||||||--> The Trenches² (WWI) <--||||||-->ICQ 107798099<--||| Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 um 16:26 von -=H@wk=- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.04.2007, 16:46 Agamemnon-Hellmapper |
Wenn ich eine Ahnung von SQL und PHP hätte, könnte ich dir vielleicht mehr helfen. Aber meiner Erfahrung nach kriegt man 8 Seiten schon allein damit voll, wenn man sich über den Hintergrund auslässt, warum man gerade das tut, was man tut. Etc. Ursprung, Entwicklung, Funktionsweise, Nutzen... also über meine Abiarbeit in Kryptographie hab ich ne Menge schreiben können. Aber ich hatte ein Limit von X Seiten, statt ein Minimum von Y. (weis nimmer wieviels waren) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
003 13.04.2007, 16:57 serious |
siehe http://rmtech.rm.funpic.de/FBA/ E: die seite hab ich in so 5 mins für meinen lehrer mitm texteditor zamgschustert, weil er meine Diskette mit der Arbeit drauf verschlamt hat. --[ Opera ] [ Antivir ] [ Geany IDE ] [ OpenOffice.org ] [ foobar2000 ] Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 um 17:00 von serious bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.04.2007, 19:56 Consydar |
Mh du kannst alles schreiben ?! Ich hab für meine Abschlussprüfung auch ein Datenbankprojekt gemacht. Die Punkte waren: 1.Projektbeschreibung Ich hab zwar nur ~800 Wörter (auf 13 Seiten) aber ich denke so als Gedankenstüze könnte das Hilfreich sein. Greetings Edit: Ich vergas, schreib ne PM dann schick ich dir meine Dokumentation. ;) --Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 um 19:59 von Consydar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 13.04.2007, 21:58 K-Putt |
Du könntest über die Planung des Projekts schreiben, die einzelnen Schritte die nötig sind, um so etwas zu realisieren (und zwar sauber). Schreib warum es wichtig ist, dass der Code gut kommentiert ist. Schreib, wie gut deine Lösung skaliert, wenn nun z.b. 500.000 User am Tag die Seite heimsuchen, oder wenn die Tabelle mit den Übersetzungen unglaublich lang wird. Da lässt sich doch so viel finden....ist das jetzt wirklich eine Frage? Denke das ist eher ne Präsentation ;) --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 um 21:58 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 13.04.2007, 22:42 Megge |
Ja es ist so eine Mischung. Zum einen will ich Kritik einheimsen, wie das halt überhaupt ankommt, zum anderen - wie ihr das bereits wunderbar macht - Ideen für den schriftlichen Teil sammeln. Das Problem mit der Doku über das Planen: ich hab selten was längerfristig geplant sondern bin eigentlich immer aus Erfahrung bereits erprobte Wege gegangen und hab, wenn etwas grundlegen falsch war, den jeweiligen Code wieder weggeschmissen. Geplant war lediglich das Accessmask-System und jeweils die Datenbankstruktur. Pflichten- und Lastenhefte oder dergleichen hats nie gegeben. Evtl mal eine todo.txt für ein par Wochen oder Notizpapier auf dem Tisch mit spontanten Ideen oso ... sowas in die Arbeit schreiben; denke das kann ich knicken ^^ Code-Pfusch ist es zwar nicht, gibt aber schon die eine oder andere Stelle, wo man es besser 'nach Lehrbuch' gemacht hätte können. Aber ich bin eigentlich mit der Verständlichkeit des Codes soweit zufrieden. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 14.04.2007, 16:47 dp Administrator |
mit pflichtenheft, designdokument und qualitaetssicherung kannst du locker ca. 200 seiten reissen, das geht eh besser nachtraeglich zu machen --Dieser Beitrag wurde am 14.04.2007 um 16:49 von dp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 14.04.2007, 20:25 oxff |
Oh noes, yet another CMS. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
009 02.06.2007, 18:56 Megge |
So, ein par Wochen sind verstrichen, es hat sich was getan. Diese Version wurde bereits von meiner Begleitperson durchgelesen. Den Punkt 3.3.3 habe ich deswegen neugeschrieben. Bitte lest ihn durch und sagt mir, ob dies für einen Laien verständlich ist. (es geht um ein Benutzerrechtesystem mit Accessmasks). Eine "Demo" der Accessmasks kann als OpenOffice Datei heruntergeladen werden: Die Zusammenfassung bin ich ebenfalls bereits am neuschreiben. Kritik und Kommentare sind willkommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 03.06.2007, 19:40 serious |
quellenangaben musst du unbedingt noch machen, wenns ne offizielle Arbeit is (z.B. FBA, die abgegeben wird und benotet). wenns nur an den Lehrer geht, damit sich der beim thema auskennt is es natürlich wurscht. (is mir besonders im Kapitel PHP-Sicherheit aufgefallen) PS: [ Opera ] [ Antivir ] [ Geany IDE ] [ OpenOffice.org ] [ foobar2000 ] Dieser Beitrag wurde am 03.06.2007 um 19:48 von serious bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 03.06.2007, 21:11 Megge |
Ja, Anhang, Quellenangabe und Titelbild kommen noch. Und sonst, war der Text +/- verständlich? Würde da auch einer, der von Computer keine Ahnung hat drauskommen? -- |
|
Profil || Suche |
|
012 04.06.2007, 06:56 serious |
hab mir nicht die ganze arbeit durchgelesen, hatte gestern wenig zeit. vlt geht es sich heut in den Vorbereitungsstunden aus ... mal schaun zu Quellen: machs besser immer gleich laufend rein, weil nachher hast keine Ahnung mehr, von wo das is (hatte selber bei einigen Stellen probleme, meine quelle wiederzufinden) --[ Opera ] [ Antivir ] [ Geany IDE ] [ OpenOffice.org ] [ foobar2000 ] |
|
Profil || Suche |
|
013 04.06.2007, 18:46 Megge |
Naja, Quellen .. hab 100% eigenarbeit (mit Ausnahme der oben erwähnten codestücken) ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
014 05.06.2007, 13:14 serious |
so, hab dir ne PM geschickt mit Fehlerkorrekturen. aber sehr nette arbeit (werd mir vlt was fladern für die Präsentation der FBA, wenn ich draf) --[ Opera ] [ Antivir ] [ Geany IDE ] [ OpenOffice.org ] [ foobar2000 ] |
|
Profil || Suche |
|
015 05.06.2007, 18:30 Megge |
Danke für die PM, ich hab grad wenig Zeit, werd das später korrigieren. Ich danke dir herzlich für deine Mühen!! -- |
|
Profil || Suche |