Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.06.2002, 18:37
Diablo_bth

ok hat hier zufällig jemand ein Plan wie man eine Multiplikation zweier Matrizen fürn n Dimensionen allgemein Schreibt? Ich brauche das für eine Arbeit und habe kein Bock das komplette Schema eine 4x4 Mutliplikation da reinzuschreiben. Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke & Cu Diablo

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.06.2002, 23:35
Kriz

Nun ja, gemäß den Rechenregeln für Matrizen-Multiplikationen:

A*B = C für die gilt:

A := m x r
B := r x n
C = m x n

C(i,j) = Summe<k=1 bis r>( A(i,k) * B(k,j) )

mit den Regeln:

a) A = m x r; B = r x n --> A*B ist bildbar, B*A nicht
b) A = m x r; B = r x m --> A*B und B*A sind bildbar
c) A = n x n; B = n x n --> A*B und B*A sind bildbar

Die speziellen Regeln für quadratische Spezialfälle schreibe ich jetzt nicht auf. Falls das nicht das sein sollte, was du meintest, tja...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
08.07.2002, 16:57
Sonium

Was ist bitte eine Matrize und für was soll das gut sein?

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

003
08.07.2002, 20:10
Kriz

Deiner Frage nach nehme ich an, daß du bisher noch nicht mit Matrizen, Linearen Gleichungssystemen und Vektoren in Mathe in Kontakt getreten bist (Bei mir kam das erst in der 12. Klasse damals).

Aber das Thema Matrizen (plural für Matrix) ist so komplex, daß du lieber ein Mathebuch für's Gymnasium zu Rate ziehen solltest...

--

004
08.07.2002, 20:19
apfelkorn

jepp, mathebuch für oberstufe is wohl das, was man schon haben sollte zur einführung, danach kann man sich weiterführende bücher kaufen

--

005
08.07.2002, 20:23
Zeeke

http://miss.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node10.html

--

006
08.07.2002, 21:20
WareWolf

tja, wenn es um Matratzen ginge, könnte ich auch mitreden =)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
08.07.2002, 22:49
Onkel Dittmeyer

Spammen macht Spass was, WareWolf? =)
Ähm, könnt ihr mir wenigstens nur ganz grob erklären was genau ein Vector im 3D Engine Bereich bedeutet? (auch wenns hier um Matrizen geht) Ist das so wie mit Vektoren die man in der "Physik" findet wie z.B. Kraft als Vektorgröße?

--

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2002 um 22:50 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
008
09.07.2002, 04:15
Retro

Ein Vektor in einem dreidimensionalen (x, y, z) Raum ist nichts weiter als ein definierter Punkt in diesem Raum. Um seine Position genau festlegen zu können braucht man also die x, y, z Koordinaten. Ein Punkt auf einem Koordinatensystem ist ebenfalls ein Vektor, nur eben in 2D. Das gibts für jede Anzahl von Dimensionen, so wie ich das mitbekommen habe scheint es ja in der (theoretischen) Mathematik n-dimensionale Räume geben... (?)

/Edit
Aber ich weiss nicht ob das was mit Matrizen zu tun hat... die kenn ich selber nicht ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2002 um 04:16 von Retro bearbeitet.
009
09.07.2002, 07:13
Tron

jo Retro, das sind ortsvektoren, also vektoren die einen bestimmten punkt ausgehend von einem nullpunkt definieren.
desweiteren gibt es noch freie vektoren, diese beschreiben keinen festen punkt, da sie nicht von einem nullpunkt ausgehen, diese verwendet man z.b. fuer verschiebungen (verschiebe alle ortsvektoren a,b,c,d in die richtung und entfernung, in die der freie vektor e zeigt)

und jo, das hat was mit matrizen zu tun: matrizen beschreiben lineare transformationen auf vektoren.
matrizen kann man auch als vektor aus vektoren sehen und die einzelnen vektoren der matrix haben je nach aufbau auch bestimmte bedeutungen.

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

010
09.07.2002, 12:14
Onkel Dittmeyer

Ahja, ok wieder etwas dazu gelernt! =) thx

--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2002 um 12:15 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
011
09.07.2002, 23:19
Leviathan

wer noch mehr über vektoren wissen will, liest perfects vektortutorial

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2002 um 23:19 von Leviathan bearbeitet.
012
10.07.2002, 03:16
Another1

PREFECT rhaa ... =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

013
14.07.2002, 10:42
Hanfling

mh dann weiß ich was mich nächstes schuljahr in nem 32 leute mathe LK erwartet...

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

014
15.07.2002, 01:45
Crawler

hmm und ich sitze an meiner engine und hab probs weil ich das alles in meiner sch**** schule noch net hatte ;) ja ja dafür kann ichs dann schon früher, vorausgesetzt ich verstehe es bis dahin noch irgendeie (bisjetzt hab ich ja noch net viel plan) :)

--

http://www.impact-art.org - http://www.crawler-lab.de - http://www.vagboard.de

Alles klar?

015
17.07.2002, 18:59
gerk

Willkommen im Club, Crawler :)
Tja, das ist einer der vielen Nachteile einer kaufmännischen Schule.

Auf www.mathematik.net finden sich auch einige sehr nützliche Vektor/Matrizen Tutorials.

Ich hab zum Glück nen Kumpel, der das in der Schule schon gemacht hat.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

016
17.07.2002, 20:50
Kriz

@Lag of death: Bitte? Ich hab mein Abi auch an einem Kaufmännischen Gymnasium gemacht. Das einzige, was nicht dran kam waren Vektoren (das hat mir dann später der Matheprof ins Hirn geprügelt). Ansonsten kam alles dran, was man im Gymnasium in Mathe gelehrt bekommt!

--

017
23.07.2002, 11:18
Crawler

Hmm also Matrix is doch nur n 2 dimensionales koorinatensystem oder?? also und das bruach man doch bei ner engine garnet oda?? also vektoren schon dat is klar aba warum will Diablo Matritzen (mehrzahl von matrix, steht galub ich irgendwo schon aba egal) multiplizieren?? da bin ich net hingergestiegen.

und thx
@prefect(hat zwar wer anders gepostet aber egal) das tut hat mir sehr geholfen is vieleinfachter als in den mathebüchern die man so findet, zwarnet ganz so ausfürhlöich aba für mich reicht das erstmal.

--

http://www.impact-art.org - http://www.crawler-lab.de - http://www.vagboard.de

Alles klar?

018
23.07.2002, 13:32
Leviathan

eine matrix kann einen zweidimensionalen vektor darstellen, aber genausogut einen n-dimensionalen (n element der natürlichen zahlen ohne 0). ich muss allerdings zugeben dass ein n-dimensionaler raum schwer bis gar nicht vorstellbar ist.
man kann aber auch lineare gleichungssysteme als matrizen darstellen (gauss-algorithmus).

zweidimensionale vektoren kann man als komplexe zahlen darstellen, allerdings sind die multiplikationsverfahren verschieden.

vektoren muss man übrigens nicht als matrizen darstellen, man kann auch betrag und die winkel angeben.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds