Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
10.08.2001, 17:17
Another1

Zerleg die function in n lineare abschnitte, der code soll doch auch schnell sein! =]

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
10.08.2001, 17:57
Retro

Hmm, hätte ich wahrscheinlich erst dran gedacht wenn ich alle Punkte notiert hätte, bin grad bei 206 angekommen! =P

Gute idee, werd mal gucken ob es überhaupt große lineare Abschnitte gibt wo sich das lohnen würde... lol
Wie gesagt, is ne [dumme] Kurve! =D

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

027
10.08.2001, 19:02
static_caster

@TTT: sind arbeitslosenzahlen ne funktion?
@fs: es geht auch ohne infinitissimalrechnung. wie gesagt, es gibt zusammengesetze funktionen, die *eigentlich* aus unterfunktionen bestehen, die allerdings nur für ein bestimmtes intervall definiert sind.
und (ehrlich mal), mit ein bissel (viel) probieren kricht man diese funktion ganz gut in einzelne funktionen zerlegt und kann diese dann einfacher bestimmen. (mir fällts ein, die teile heißen glaub ich "verkette funktionen". ganz sicher bin ich nicht, ist ne weile her :-)

auf jeden fall ist das erstmal viel einfacher und auch nachvollziebarer, als die fkt-gleichung über bedingungen aufzustellen. (wenn ich mich erinnere, hab ich das letztes jahr andauernd machen dürfen, aber - 6wochen ferien... :-)

@retro: du krichst dat hin! is halt aber mehr mathe, als info :-)

--

028
10.08.2001, 19:42
Another1

@Retro: wenn du die Punkte so abliest und aufschreibst, machst du ja letztendlich nichts anderes als die function in viele lineare Abschnitte zu unterteilen (zwischen den Punkten musst du dann interpolieren, je mehr Punkte, desto genauer)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

029
10.08.2001, 20:07
Retro

Genauso hab ich mir das jetzt auch gedacht!:)

Da es nen DIN-A2 Blatt ist, und im Koordinatensystem ein Abstand von 1mm herscht, sind die interpolierten Werte gut genug, da ich auch jeden Punkt messe! :)

Bin bei 553 *G*
Also wünscht mir noch viel Spaß... lol

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

030
10.08.2001, 23:41
Another1

anstatt du das einscannst und den PC dann die Punkte berechnen lässt *fgundandenkopphau*
naja, wenn du Spass dran hast, also:
noch viel Spass!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

031
11.08.2001, 14:42
TheTinySteini

@another1: wird halt schwierig bei nem A2-Blatt, häh?
@static_caster: ja, warum soll es keine Funktion sein? Eine Funktion ist schließlich eine Kurve, bei der jedem x-Wert GENAU EIN y-Wert zugeordnet wird. Es gibt nicht mehrere Arbeitslosenzahlen pro Monat, also ist die Zuordnung eindeutig also -> Funktion!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

032
11.08.2001, 15:33
Retro

So, es waren genau 2200 Punkte, naja, etwas verschätzt! :D
Aber ich hab sie jetzt alle... hehe

Und ich glaub das Blatt is sogar noch größer als A2, eine Seite is jedenfalls ca. 2m lang! lol

Naja, nu is die Kurve digitalisiert, und ich kann mich ans proggen machen.

--

033
11.08.2001, 22:01
Prefect

TTT, das Problem ist bloß, dass unser y, in dem Fall die Zahl der Arbeitslosen, nicht von einem x abhängt, sondern von zig Variablen (wenn nicht noch mehr).

Es wäre sicher möglich eine Formel aufzustellen. Das Problem ist bloß, du kannst nicht alle Variablen messen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

034
12.08.2001, 03:38
TheTinySteini

Stimmt, nun gut, ok. Aber ich denke, man könnte schon fast beweisen, dass das Finden einer Formel aufgrund der vielen verschiedenen Parameter praktisch nicht möglich ist =)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

035
20.08.2001, 19:19
tommsch

will nicht alles durchlesn
wennst willst schreib ma die gleichung, und ich tus da umformen
dann kannst mit da zweiten variable die erste ausrechnen

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner

036
20.08.2001, 19:20
Gollum

vielleicht hättest du dir doch alles durchlesen sollen ;)

--

[url="http://www.thelordoftherings.com/cgi-bin/get-image.pl?ID=alan-lee-058 "]-N/A-[/url]
[url="http://www.microsoft.com/germany/ms/unternehmensinformationen/historie.htm "]Mean cats eat parakeets![/url]

037
20.08.2001, 21:23
thinktank

Ich hab jetzt leider nicht ganz mitbekommen, worums geht, weil das kurve.gif fehlt ... Aber das mit diesen "bestimmten Punkten" , hört sich stark nach einer Bezierkurve an. Bei dieser Kurve , werden Kontrollpunkte verwendet, aus denen man die Krümmung etc. bestimmt. Ich hab was an einer Mathe-Uni dazu gefunden :
http://www.tammura.at/eis/k1___013.htm

Habs zwar nicht duchgelesen, weil mir einfach die Denkinstrumente dazu fehlen, aber scheint interessant zu sein.

Thx

--

038
20.08.2001, 22:32
Retro

Tja, die Grafiken sind net mehr da =\

Das waren aber auch nur selbst gezeichnete, also nicht der Original-Kurve entsprechende.

Wenn du unbedingt willst, kann ich sie dir mal nachbilden... kein Problem, sag einfach bescheid! :)

--

039
21.08.2001, 23:08
tommsch

hab mir jetzt alles durchgelesen und entschuldige mich für meinen miesen kommentar
@retro
was is das für eine kurve, wo hast du die her, und was zeigt sie an

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner