.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.08.2003, 11:23 MickyKnox |
Hi, ich habe mittlerweile akzeptiert das Mathe in der Informatik sehr wichtig ist und suche ein entsprechendes Buch. Ich bin extrem schlecht in Mathe und suche eigentlich ein Buch in dem ich falls ich etwas nicht verstehen schnell nachschlagen kann. Es sollten also möglichst 'einfache' Eklärungen beinhalten und ausserdem sollte das Buch einigermaßen strukturiert sein bzw. alle für die Entwicklung von Programmen relevanten Gebiete abdecken. Falls ihr Vorschläge habt wäre ich über Link, ISBN- Nummer, Titel etc. dankbar. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.08.2003, 18:32 the_viking |
Hm. Vielleicht bist du bei sowas bei reinen Mathe-Büchern an der falschen Adresse. Ein Buch, mit dessen (3D-)mathematischen erklärungen ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist "Direct3D - Spieleprogrammierung". Guck dazu einfach mal hier! Allerdings werden dort nur Vektoren bzw. Matrizen behandelt. Für weitere Gebiete (Ebenen, Linien) solltest du mal unter gametutorials.com gucken. Einfach runterladen und Quelltext ausdrucken! So kann man es am besten als Referenz heranziehen. Und da du schlecht in Mathe bist, schätze ich mal, das du supergut in Englisch bist ;) (ich hab da so meine Erfahrungen mit Mitschülern...). gamedev.net und flipcode.com sind des weitern ein paar der ersten Adressen, die man mit guten Englischkenntnissen bei Game-Programming Problemen aufsuchen sollte! Unbedingt bookmarken! --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) Dieser Beitrag wurde am 25.08.2003 um 18:36 von the_viking bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 25.08.2003, 18:53 Leviathan |
Ohne dir jetzt den Mut nehmen zu wollen: Mathematik hat auch etwas mit Intuition zu tun, die kann man sich nicht so ohne weiteres anlesen. Entweder mat hat sie, oder man hat sie nicht. Du solltest auch schon ein wenig wissen, über welches Gebiet der Mathematik du ein Buch haben willst. Für einen Programmierer sollte komplexe Analysis z.B. kaum eine Rolle spielen, Vektorrechnung in R² bzw. R³ ist dagegen für Grafikprogrammierer sehr wichtig. Was ich dir raten kann: Kaufe die zusätzlich zu einem Buch zum Lernen ein Nachschagewerk, sprich: ein Formelwerk. Sehr gut ist hier z.B. der "Bartsch" (Hans-Jochen Bartsch, Taschenbuch Mathematischer Formeln, in mehreren Verlägen erschienen, u.a. im Fachbuchverlag Leipzig). Zum Erlernen eines Gebietes ist so ein Buch nicht geeignet, aber zum schnellen Nachschagen z.B. einer Formel später ist es sehr gut. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
003 26.08.2003, 14:54 scus |
Ich denke, dass passt hier ganz gut rein: Ich bin auf der Suche nach nem Mathe Lexikon, allerdings nicht speziell für die Spieleprogrammierung sondern für die Begriffe der Mathematik, alles ab Klasse 10 und aufwärts. So sachen, wie Bogenmaß bis Matrizen... Tips? --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
004 26.08.2003, 16:27 the_viking |
Also ich hab mir dieFormelsammlung Mathematik angeschafft, zum schnellen Nachschlagen von Formeln und Mathematischen Regeln. Das Buch ist zwar nur knapp 100 Seiten stark (also eher ein Heft :) ), aber es wird alles von Rechenarten (Grundschule ;) ) über Integralrechnungen, Differenzialgleichungen und Trigonometrie bis hin zum affinen Punktraum und Wahrscheinlichkeitsrechnung alles behandelt. Alles wird sehr kompakt, aber auch verständlich und durch viele Bilder (bzw. Zeichnungen) anschaulich erklärt. Kann ich nur empfehlen! --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |