Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.01.2005, 00:42
Smeagol

heiho.

nicht falsch verstehen, ich habe bereits ein programm, mit dem ich beliebige funktionen zeichnen kann ...
allerdings zeichnet das immer nur funktionen auf ganz R, ich brauche aber teilstücke von funktionen (numerische näherungsverfahren ...)
also zb ne approximierung durch geraden ... blah.

ich bräuchte also ein programm dem ich sagen kann "zeichne diese funktion von 0 bis 1, zeichne diese funktion von 1 bis 2" usw...
jemand ne idee?

schnelle antworten wären cool :D

mfg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.01.2005, 06:59
Horat

also soweit ich weis gibt es das nicht
hab jedenfalls noch nie von so einem prog gehört.

mir würde spontan jetzt nur einfallen das selber zu programmieren. Nen graphenzeichner is ja nicht sonderlich schwer...

--

Bild Blog <--

002
27.01.2005, 07:12
Onkel Dittmeyer

Geht mit Derive mit einem Trick:
Definier die Funktion bedingt und lass sie für den ausgelassenen Bereich einfach i oder halt irgendeine andere sein:
f(x) := IF(x > 0 and x < 1, g(x), h(x))
(wobei das zweite "Argument" die TRUE-Anweisung ist und das dritte die FALSE)
Das ganze kannst du auch ineinander Schachteln, ist zwar nicht so schön aber ne andere Möglichkeit wüsste ich auf die Schnelle nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2005 um 07:12 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
003
27.01.2005, 08:06
graf_eny

kannste in 5 min selber programmieren...
haben iner schule aber auch ein programm drauf...
wenn ich dran denke, merk ich mir mal den namen

--

© 2004-2013 bildfaenger-film hagen.dielichtwerke.de

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

004
27.01.2005, 10:31
ScyTheMan
Moderator

Probier mal gnuplot. Ob es genau das kann, was du willst, weiß ich nicht. Allerdings kann es alle Arten von Graphen, Ebenen und sonstiges Zeugs darstellen und man kann den angezeigten Bereich auch genau definieren:
http://www.gnuplot.info/

gibts auch für Windows:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=2055

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2005 um 10:33 von ScyTheMan bearbeitet.
005
27.01.2005, 12:23
Flow
Moderator

Funktion - Damit rechnen wir in der Schule und bisher habe ich damit alles hinbekommen

--

006
27.01.2005, 14:41
Smeagol

thnx leutz :)

--

007
27.01.2005, 16:28
DolHalflife

Mathcad könnte dir auch helfen...

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

008
27.01.2005, 16:42
doener

Gibt's eigentlich ein Programm, das Matheaufgaben lösen und das Ergebnis MIT komplettem Rechenweg ausgeben kann? Derive kann das nicht... :(

--

009
27.01.2005, 16:53
Exec

hr, faultheit sollte nicht unterstützt werden ;)

aber hilfreich wäre es sicher *g*

btw: unser mathelehrer hat nen matheprog,ka wie das heißt, aber da sind die ableitungen immer ziemlich verkackt afaik
richtig,aber ewig lang,etc

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

010
27.01.2005, 18:19
ElChupkapres

Mit Ableitungen ist eh so ne Sache, hab 2 Programme ausprobiert das Ableitungen kann, die aber immer anders Ausgedrückt wurden als wir es im Unterricht dann hatten.

--

011
27.01.2005, 21:15
CN

ElChupkapres gibts ein problem?

ansonsten
mupad:
http://www.google.de/search?hl=de&q=mupad&spell=1

vielleicht maple oder mathematica aber die hab ich noch nich ernsthaft benutzt, da weiss ttt wohl eher was zu

--

012
27.01.2005, 22:05
Kriz

Euler

Ist auch so ein Matheprog...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

013
28.01.2005, 14:03
doener

Zitat:
Exec postete
hr, faultheit sollte nicht unterstützt werden ;)

aber hilfreich wäre es sicher *g*

Ich bin nicht faul, ich habe nur allgemein Probleme mit dem Mathematikunterricht, wenn versucht wird Mathematik mit Sätzen, Definitionen und Beweisen zu vermitteln. Ich verstehe dann nichts mehr! Wenn wir im Unterricht ganze Stunden lang nur irgendwelche Regeln und Beweise, die Hieroglyphen ähneln, jedoch nur wenige Beispielaufgaben besprechen, dann bleib ich auf der Strecke. Ich denke eher analytisch, was z.B. heißt: Gib mir drei gleiche Beispielrechnungen mit jeweils anderen Zahlen, dann kann ich die Logik erkennen und ne vierte Aufgabe rechnen. Deshalb kann ich auch Physik besser, vorletztes Zeugnis Note 1, Mathe Note 4...
Wenn es also ein Programm gäbe, was mir die mathematischen Lösungswege ausgeben kann, dann wäre das für mich ne große Lernhilfe.

--

014
28.01.2005, 14:10
TheTinySteini

Derive oder MuPad Light dürften für Schulzwecke schon taugen...
Wenn euch die ausgerechneten Ableitungen nicht passen, dann jagt da erstmal noch ne Funktion wie "simplify" rüber (heißt in jedem Programm bisschen anders, aber hab ich bis jetzt in jedem gefunden). Damit wird versucht, das Ergebnis nochmal ein bisschen schöner zu schreiben - vielleicht isses dann näher an dem was ihr erwartet. Allerdings, was erwartet ihr überhaupt? Die Programme nehmen euch definitiv nicht die gesamte Arbeit ab, da muss man halt noch selber ein bisschen umformen.

Rechenwege machen die professionellen Programme wie MuPad, Maple und Mathematica (die letzten beiden sind ziemlich teuer, und für Schule definitiv overkill) allein schon deswegen nicht, weil die überhaupt nicht so rechnen wie man das in der Schule lernt, sondern eben über für Computer optimierte Algorithmen...

Und wenn euch ein Programm e^(i*pi) + 1 liefert, ihr meint aber da soll 0 rauskommen, dann ist da ganz sicher nicht das Programm schuld ;)

[edit] doener: Bundesland, Klasse?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2005 um 14:12 von TheTinySteini bearbeitet.
015
28.01.2005, 16:52
doener

Hamburg, 12.2

--

016
28.01.2005, 18:15
TheTinySteini

Hrm, doch eher ungewöhnlich, den Kram über Sätze und Definitionen zu machen, oder?
Nicht dass ich das schlecht finden würde... das ist die eigentliche Mathematik, alles andere ist nur "Rechnen". Aber trotzdem sollte das in der Schule halbwegs ausgewogen sein... auf der einen Seite präzise Aussagen, auf der anderen ein paar konkrete Beispiele... zumal ja in den Klausuren vermutlich nur das Rechnen gefragt ist, oder sollt ihr dort auch kleine Sachen beweisen?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

017
28.01.2005, 22:05
doener

Ich hab in meiner gesamten Schullaufbahn noch nie nen Beweis in ner Mathematikklausur bringen müssen (geschweige denn runterbeten müssen) das waren höchstens mal irgendwelche Zusatzaufgaben, die eh kaum einer konnte und dann auch nicht gewertet wurden. Der Rest war... simples rechnen. Und genau damit habe ich Probleme.
Der extremste Matheunterricht war bei meinem Mathelehrer in der elften Klasse. Der hat uns seitenweise irgendwelche Regeln, Definitionen, Sätze, Beweise etc. diktiert und bis zur Klausur _nicht eine_ Aufgabe mit uns gerechnet, er hat uns zwar zwei Hausaufgaben aufgegeben, die konnte aber keiner lösen und deshalb (!) wollte er nichts mehr mit uns rechnen: "Steht doch alles im Heft!". Die Klausur war natürlich für den Allerwertesten.

Anderes Beispiel: Vollständige Funktionsuntersuchungen -> Eine Katastrophe!
Funktionsuntersuchungen kann man vom Aufbau her so einfach jemandem beibringen, man könnte sogar eine Strukturskizze zeichnen, als allgemeinen Lösungsweg. Pustekuchen, ich habe niemanden kennengelernt der das so macht. Deshalb hab ich einige Klausuren verhauen und hab bis jetzt (!) noch Probleme ("Lösungsweglücken").
Z.B. das Herausfinden von Nullstellen. Ich hab ne Formelsammlung, da stehen drei oder mehr Verfahren drinne wie man Nullstellen herausbekommt. Anschaulich erklärt? Denkste!
Und was soll man mit sovielen Verfahren machen? Woher soll ich wissen, für welche Aufgabe ich welches verwenden muss? In welcher Reihenfolge muss ich die durchprobieren? Ich warte bis heute auf ne Antwort...

--

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2005 um 22:05 von doener bearbeitet.
018
28.01.2005, 23:40
CN

ich glaube irgendwie mehr dass das problem nicht am unterricht liegt, das klingt alles nicht mehr so ganz normal (gesund)
tut mir leid wenn das beleidigend klingt...

--

019
29.01.2005, 01:56
doener

Hä???

--