Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.07.2006, 12:33
lolli

Hallo,

ich habe folgendes Problem oder eher gesagt habe ich keinen Ahnung wie man das realisiert.
Also ich habe mehrere Maps die ich ja dann zu einem Spiel zusammenfügen muss. Ich denke mal in Half-Life wurde das irgendwie mit Savepoints oder so umgesetzt. Kann mir einer verraten wie man das anstellt?!?
Bitte nicht auslachen für die evtl. dumme Frage ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.07.2006, 12:50
Small_Player

[Kenntnis bezieht sich auf HL1]

es gibt die möglichkeit im Single player an eine Stelle in der Map ein Trigger zu setzen das eine neue Map geladen wird (so wirds bei Sven Coop) gemacht.

wenns aber nicht ganz so groß ist und alle maps als RMFs hast kannste auch mit alles makieren COPY + PASTE alle maps zu eienr großen kopieren

[/Kenntnis]

denke mal das es mit HL² nicht anders ist, aber wie so Infos wie "waffen" "Munition" weitergegeben werden, da muss ich passen.

evtl mal ne singleplayer map dekompilieren und gucken...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2006 um 12:51 von Small_Player bearbeitet.
002
01.07.2006, 12:56
lolli

ne zusammen in eine Map packen geht auf keinen Fall. Das passt schon lange nicht mehr in eine. Genau deshalb habe ich sie ja aufgeteilt. Abgesehen davon verspreche ich mir davon dass die Maps dadurch auch performanter laufen :)
Ich werde mir das mit dem anschauen, dass wär ja fast zu einfach. Danke für die schnelle Antwort.

--

003
01.07.2006, 12:59
Agamemnon-Hellmapper

Also Small_Player hat offenbar nie für SP gemappt...

Ein Levelübergang ist etwas mehr als nur ein Trigger. Man baut den Raum in dem der Levelwechsel stattfindet exakt gleich in beide Maps. Damit die Engine weis, welches ihr Punkt ist bezüglich dessen sie die Playerposition und alles andere im Spiel ins neue Level übertragen soll, gehört an die Relativ zum Brushwork gesehen gleiche Position in beiden Maps ein Entity namens info_landmark. Ein Trigger_Changelevel löst dann den Levelwechsel aus.

Im Prinzip hat sich an der Methode von HL1 nichts geändert, daher sollte dieses Tutorial dir bei Detailfragen helfen können.
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:level-change

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2006 um 13:00 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
004
01.07.2006, 13:03
lolli

ja ich habe es gerade gemerkt. Als ich durch den trigger ging hat er einen info_landmark gesucht und natürlich nicht gefunden. Ich werde das Tut lesen. Danke.

--

005
01.07.2006, 14:16
Small_Player

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Also Small_Player hat offenbar nie für SP gemappt...
das stimmt, somit hab ich jetzt noch was dazu gelernt aber so verkehrt wars aber auch nicht*g*

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

006
01.07.2006, 15:11
lolli

Hat geklappt nach dem Tutorial. Vielen Dank für eure Hilfe :D

--