Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.05.2000, 16:43
vorticone

Hi Ihrs!

Also, ich hab da jetzt mal ein ernstes Problem, und da ihr mir schon soo oft so toll weitergeholfen habt habt ihr nun die Ehre mir ein weiters Mal helfen zu duerfen! *rofl*

Zum Problem... meine maps sind halt alle zu hell... erst dachte ich es laege an der map, da ich das default light level auf 200 hatte und es hinterher erst runtergesetzt hatte, und ausser 2 oder 3 texture lights keine lights in der map hatte. also hab ich ne neue gemacht, mit 5 texture lights und 1 light entity, und pustekuchen... gleicher mist. alles viel zu hell (bei vollem compile-vorgang, inkl. hlrad -extra !).
und das komische ist halt das man die flashlight auch kaum wahrnimmt, wenn ich sie anschalte.
hab das gecheckt und ein bissel in den gamma/contrast reglern rumgespielt, aber nix tut sich wirklich. kann es sein das es an meiner grafikkarte oder meinem monitor liegt? ein paar der original valve maps sind nemmich auch so hell...

kann mir jemand vielleicht tips dazu geben, ob der fehler in ner dummen map oder an mir (bzw. meinem equipment) liegt, und wie ich den beheben kann? waere echt toll das...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.05.2000, 21:51
Linga
Administrator

hm..hast du ein light_environment in deiner map?
- hast du fehler bei -vis gehabt

ps: man sollte nie default light einstellen, sieht alles scheisse aus...

an deinem moitor etc kann es nicht liegen weil du hättest trotzdem noch einen kontrast zwischen flashlight und "normalem" licht...

--

002
25.05.2000, 13:20
vorticone

Hoi Linga

ja, ein light_environment habe ich drin, funktioniert auch, ich meine, meine mauern im bereich der sky textures werfen korrekte schatten.

und vis hat auch keinen fehler beim compile gehabt... habe sogar einen teil meiner recht grossen map abgetrennt und mal ein full vis drueberlaufen lassen, gleicher effekt!

nochmal zum monitor etc. also, meine standarteinstellung ist brightness 55 und contrast 72. fuer b 10 und c ~50 erhalte ich ein annehmbares bild in hl, auf valve maps und auf eigenen... jedoch sieht windoof dann dumm aus und ist kaum lesbar.
vielleicht irgendwas das ich ueber die contrast/glare reduction regeln koennte in hl selbst? irgendwelche console commands?

--

003
25.05.2000, 14:33

Du hast nicht zufällig den Fehler "Cannot allocate triangulation memory!" bei hlrad oder? Dann wird nämlich die beleuchtung nicht (richtig) berechnet.

--

004
25.05.2000, 15:01
Linga
Administrator

wie hoch ist die brightness bei deinem light_environment, stell es doch mal runter...

--

005
26.05.2000, 11:57
vorticone

hab keine errors bei irgendeinem compile-programm gehabt. so schlau bin ich auch... aber ich werde das mit der brightness des light_env mal checken... gleich wieder da bin...

--

006
26.05.2000, 12:08
vorticone

als die brightness des entities ist
254 177 152 200

das heisst doch dann die farbe ist
254 177 152 (hellrot)
und die helligkeit ist 200 oder? bin mir da nicht sicher, wenn dem so ist, ok, letzte zahl wird geaendert.

--

007
26.05.2000, 15:23
Linga
Administrator

der letzte wert (200) ist die helligkeit, ja. aber 200 ist normalerweise noch viel zu niedrig...also daran kanns nicht liegen

--

008
27.05.2000, 17:03
vorticone

Hmm... kann ich dir die map vielleicht zumailen, und du siehst sie dir mal an? So koennte ich das Problem Monitor direkt ausschliessen/rausfiltern...

Vielleicht haste ja noch ein paar gute Tips/Vorschlaege fuer die map auf lager...

meld dich mal wenn du lust/laune/zeit hast... entweder hier, per mail (vorticone@gmx.net) oder icq (32165951)

--