000
11.08.2000, 12:35
Angelripper
|
Viele sagen , HL ist zu alt, zu rückständig in sachen grafik um dafür noch zu mappen. Ich sage : Natürlich ist HL schon relativ alt, aber HL ist wie kein anderes Spiel, die MODs sind genial und es gibt eine riesige auswahl an ihnen. Dann sagen viele, die Engine von HL gebe nichts mehr her. Schaut euch mal Gunman an. Die leute vom gunman team holen aus der engine raus, wo selbst valve sagte, das wäre mit der HL-Engine nicht möglich (z.B: einen panzer mit dem man rumfahren kann - und frei steuern). Natürlich ist auch Mappen für Q3 und Unreal Tournament sehr interessant, ich bekome viel von UnrealED mit ,da UnrealEd.de eine Partnerseite von meiner hl-mapping page Mapreactor ist und ich eng mit MasterBotAI von UnrealED.de zusammenarbeite. Natürlich wäre es toll, eine umfassende mapping-page zu haben, die auch Q3 und UT beinhaltet. Zumindest bei UT ist das jedoch fast unmöglich, da UnrealED völlig anders als Worlcraft aufgebaut ist, und sich auch die Engines total unterscheiden. Bei Q3 dagegen wäre es fast kein Problem, die Engine unterscheidet sich nicht so krass und auch der editor ist ähnlich. Ist die Mapping-Community tot ? Ich muss sagen : NEIN ! Dazu eine kleine Geschichte :) : Als ich im Januar/Februar mit MAPREACTOR anfing, wollte ich eigentlich nur eine Mapping-Clanpage machen. Der Mapreactor Clan sollte mapper zusammenführen und es ihnen ermöglichen, in zusammenarbeit bessere maps und evtl einen MOD (Assassin) zu erstellen. Es waren sehr gute mapper im clan (DMA147,Firestarter,[FoN]Phantom,kap,thec und mehr), die atmosphäre war familiär und cool, die IRC-Chatmeetings sind wohl inzwischen legendär (ich sage nur : QUIIIIIIIZZ,aripüper und die chaotischen modbesprechungen). Als es dann so aussah als würde thewall.de wohl sterben (funner tat nix mehr, die diskussionen im forum wurden "bla"-mässig), beschloss ich, Mapreactor zu einer richtigen mapping seite zu machen, die auch rubriken und themen beinhaltet, die ich bei thewall noch vermisste (news bei neuen maps,screenshots,viele newsmeldungen, texture guide etc...). Ich fand mit Gamesweb.com einen super kooperationspartner, bei dem ich auch sehr gut mit anderen mapping-pages kooperieren konnte (UnrealED,Aim-it), und mir über dies hinaus auch kontakt zu valve verschaffte. Die resonanz war toll,die besucherzahlen stimmten und es machte einen heidenspass. Wohl dadurch "aufgewekt", fing funner dann bald wieder mit thewall an. Leider ist in letzter zeit die community "eingeschlafen", die beiträge im thewall-forum wurden immer schlechter, und auch im mapreactor-forum wurde nicht mehr viel diskutiert. Inzwischen bin ich mehr mit den planethalflife-mappern in kontakt als mit deutschen (Apocalypso,scary-one,gustavo). Sie stellen sich der herausforderung und holen ,trotz r_speeds, immer mehr aus der HL-Engine heraus. Insgesamt muss ich aber sagen,dass ich mit dem mappen weitermachen werde, und auch mapreactor wird nicht sterben. Der Mapreactor-Clan wird wiederauferstehen , und ich hoffe, dass ich mit mapreactor die deutsche mapper-community weiterhin bereichern werde. Da ich ja schon länger mit DMA147 kooperiere, denke ich, dass ich jetzt mehr mit thewall zusammenarbeiten kann, was zum vorteil von beiden seiten wäre. Endlich wäre wohl der "konkurrenzgedanke" weg, den ich nie wollte (bin schlieeslich thewall-veteran und wohl zusammen mit DMA einer der letzten überlebenden aus dem alten thewall-UBB Forum von 98/99 =). Ich hoffe, das wir es zusammen schaffen werden, wieder eine community zu schaffen, die auch wieder über mappen in den foren diskutiert. Ich sehen optimistisch in die zukunft und denke, dass die mods und auch team fortress 2 die coomunity am leben erhalten werden. Vielleicht wird es solche aktionen wie den mapper2000-contest@gamesweb.com (der von unrealed.de und mapreactor ins leben gerufen wurde - gesamtpreise im wert von über 7000 DM) dann öfters geben, er fand auch tolle resonanz bei der "englischsprachigen" Mapper-Community (apohldm 13 "tension" wurde speziell für den contest gemacht - thx an apo - <a href="http://www.planethalflife.com/apo)." target="_blank"><!--autohttp-->http://www.planethalflife.com/apo).</a><!--autohttp-->
Mir macht das mappen immer noch spass, und mir macht es auch spass, eine website zu dem thema zu machen, die vielen emails und die resonanz motivieren einen weiterzumachen, und es wäre schade gewesen, wäre thewall gestorben. In diesem sinne viel glück DMA147,ein chatmeeting wäre in nächster zeit vielleicht nicht verkehrt -mail mir mal. Ich weiss, welche verantwortung DMA jetz hat, ich möchte sie ehrlich gesagt, nicht haben. HL maps sind nicht tot, CS maps sind nicht tot, Tfc maps sind nicht tot, nur schlechte maps sterben. Vielleicht habe ich in diesem post etwas übertrieben, ich hoffe aber, euch damit motivieren zu können, mit dem mappen weiterzumachen, und nicht nur zu streiten und rumzumeckern. MfG
--
ANGELRIPPER
http://mapreactor.gamesweb.com
We define reality.
immer noch stolzer gewinner des DMA147-Map des Monats Februar 2000 Awards. ;)
|