Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.09.2005, 16:43
Hip-hophomer

Hallo, dies ist mein erster Thread und mein erster Beitrag in diesem Forum. Also, ich habe ein par kleine Fragen zum VHE:

1.Wie kann ich einen Hintergrund einfügen, also die Background files, dies irgendwo gibt (verzeichnis ist mir gerade unbekannt, aber es gibt sie) zum beispiel sowas wie den Kanyon in AWP-Monopoly?

2.es gibt keine vorgefertigten Bäume, oder? Wie muss man diese erstellen? Blöcke?

3.Wie kann man bestimmen, wo (CS) welches Team startet?

Das wars vorest mal, danke schonmal.

Edit: Mir ist noch was eingefallen:

4. Wie muss ich Models sprites etc. einfügen, dass die map auch richtig spielbar wird?

--

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2005 um 16:47 von Hip-hophomer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.09.2005, 17:41
Richman
Moderator

Eben genau solche Anfängerfragen sollten eigentlich die Tutorials in unserem Wiki beantworten.

Da die Themen die du ansprichst schon zu genüge hier behandelt wurden, werde ich deine Fragen nur ganz knapp beantworten, falls du meine Antwort nicht verstehen solltest, hast du wenigstens einen Begriff, mit dem du dich im Wiki schlauer machen kannst.

1. Als Hintergrund nehme ich an meinst du den Sky. Diesen musst du unter Map -> Map Properities -> cl_skyname eintragen. Damit der Sky dargestellt werden kann, brauch die Map ein "Dach" aus sogenannten Sky-Brushes.

2. Bäume kannst du entweder aus "Blöcken", sogenannten Brushes erstellen, oder du lädst dir Baum Models herunter, die du dann über einen cycler_sprite einfügen kannst.

3. info_player_start -> CT / info_player_deathmatch -> T

4. cycler_sprite oder ein env_sprite (nur für Sprites!)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
19.09.2005, 19:34
Vinny

1. google ma nach "thedoenerking.de" oder so. Da gibts ne Menge Models (auch Bäume) zum saugen und verwenden.

4. Models kannste auch mit n cycler einsetzen

--

003
19.09.2005, 21:33
Hip-hophomer

Danke mal, ich hab gefragt, da eure Toutorials (daher weiss ich auch, was ein Brush ist), zumindest die, die ich gelesen habe, mir auf diese Fragen keine konkrete Antwort gegeben haben. Mit dem Hintergrund meinte ich einen "Background-Brush", also sowas, wie ein Skybrush, nur die Vertikalen Brushes und dann auch keinen Sky.

--

004
19.09.2005, 23:58
Kriz

Nie gehört/gesehen. Für den Hintergrund gibt es nur die Sky-Brushs mit dem entsprechenden Skypanorama. Oder meinst du simple Levelbegrenzungen wie Mauern, Wände oder sowas? Was du sagst ergibt irgendwie wenig Sinn...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
20.09.2005, 14:13
Hip-hophomer

Ihr müsst doch zum Beispiel awp-monopoly kennen, oder auf Surfmaps hat man ja immer diesen Hintergrund. Sowas braucht ein kumpel von mir, leider habe ich auch keine grossen erfahrungen mit VHE gemacht und finde nichts in den Tutorials. Ich mach euch mal einen Screenshot, dass ihr wisst, was ich miene.

--

006
21.09.2005, 13:43
Hip-hophomer

[URL=http://img363.imageshack.us/my.php?image=awpmonopolyfrthewall9mc.jpg][/URL]

sowas!

--

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2005 um 13:45 von Hip-hophomer bearbeitet.
007
21.09.2005, 13:48
Small_Player

an den stellen wo du das sehen willst, musst du deinen brush die SKY Textur geben. Dann stellst du wie RICHMAN schön erklärt hat ein, welchen Sky, also welches Hintergrundbild, also Gebirge, Wasser, Stadt usw... die map haben soll:

Diesen musst du unter Map -> Map Properities -> cl_skyname eintragen. Damit der Sky dargestellt werden kann, brauch die Map ein "Dach" aus sogenannten Sky-Brushes.

in einem Ordner im Cstrike Ordner sind Bilddateien die mit cl_ anfangen, da kannste mal durchgucken was du haben willst.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

008
21.09.2005, 15:14
WareWolf

ihm ist wahrscheinlich etwas suspekt, daß man die SKY Brushes auch als senkrechte Wände bauen kann :)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

009
22.09.2005, 20:46
Hip-hophomer

ne, mir is suspekt, wie man überhaupt einen bauen kann, muss ich nen normalen Brush machen, hab da nähmlich mal ein bisschen rumprobiert, nix hingekriegt

--

010
22.09.2005, 22:36
Kriz

Die Sky wird von der Engine generiert. Dazu muß sie aber wissen, WO überall Sky in der Map ist. Das wird mit Hilfe der Skybrushs gemacht. Das sind ganz normale Worldbrushs, die rundherum mit einer SKY Textur belegt sind. Meistens ist die SKY Textur blau, aber das spielt keine Rolle, da nur der Texturname wichtig ist. Nun gut, überall dort, wo sich so ein Skybrush befindet, erzeugt die Engine später den Himmel. Den Brush selber sieht man natürlich dann nicht im Spiel, man läuft nur gegen eine unsichtbare Wand. Daher muß man vorher überlegen, wo die Sky hinkommt und wo nicht.

Wie man das macht, steht hier.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

011
23.09.2005, 13:37
derGilb

hmm also eines ist noch wichtig finde ich!
Die verschieden Skys sind NICHT irgendwo im cstrike ordner und fangen mit cl_* an wie Small_Player geschrieben hat!

Du brauchst ein Tool wie GCFSpace
(kriegst du hier http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=1)
um damit die "Counter-Strike.gcf" im "Steam/Steamapps" Ordner zu öffnen. Darin suchst du dann im cstrike ordner (also der cstrike ordner in der counter-strike.gcf file") nach dem Ordner "gfx/env"! und HIER findest du dann vile *.tga files die du als Sky benutzen kannst! (kannst du mit einem bildbearbeitungsprob anschauen)
und nun trägst du in VHE bei den "map properties" unter "cl_skyname" den name des Skys ein (OHNE "cl_" davor!!)

z.b.gibt es für jeden Sky 6 Datein (oben, unten, rechts, links, vorne, hinten)! die heissen dann "nameft.tga" "namelft.tga"... usw
wenn du jetzt z.b. den "backalley" sky in deiner map willst trägst du einfach nur "backalley" bei den map properties in VHE ein!

Alles klar?

--

012
23.09.2005, 20:58
Hip-hophomer

Big, big Problem: Meinem Kumpel, für den ich hier Hauptsächlich gefragt habe, hat es komischerweise alle .map-Dateien gelöscht, er hat die Datei als .bsp noch, kann sie deshalb aber nicht mehr editieren. Gibt es eine Art Dekompilierungsdatei, mit der ich bsp zu map konvertieren kann?

--

013
24.09.2005, 13:26
rawe

Ja, gibt es ABER die Qualität ist schlecht bzw. es kommt nicht wieder die originale rmf raus.

Guckstdu:
http://www.thewall.de/content/downloads -> "BSPTwoMAP"

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

014
26.09.2005, 20:44
Hip-hophomer

danke, aber der hat grade andere Probs, der kann nicht mehr kompilieren, wird ihn aber trotzdem interresieren

--