Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2001, 15:34
Prefect

Klar, hier auf thewall.de sind wohl hauptsächlich 3D-Freaks und so. Trotzdem gibt es ja noch genügend andere Genres, für die man Mappen kann. Ich denke hier ganz besonders an RTS.

Letztes Jahr z.B. habe ich mich mit einem Freund über das Missionformat von C&C2 hergemacht, und wir haben einige extrem coole Kampagnen zustandegebracht (wir haben, nachdem wir einmal hinter die Mechanismen gekommen sind, uns gegenseitig Missions gemappt :)). Bei anderen Spielen (z.B. AOE) kann man ebenfalls Kampagnen (auch für Multiplayer) machen.

Trotzdem scheint es so, als seien die Mappingcommunities für 3D-Spiele (und natürlich insbesondere Shooter) viel größer - obwohl höchstens 1% der Mapper irgendwann wirkliche Aufmerksamkeit erhalten - und das ist noch sehr hoch geschätzt. Für RTS finden sich verhältnismässig viel weniger Custom Maps... warum?

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2001, 15:44
Doomhammer

ein kumepl von mir mahct viel mods für c&c und die community dort würde ich mal vergleichen mit der hier vor 1 jahr.....

ich schätze es liegt daran dass fps viel merh leute zocken, dazu komtm natürlich auch der cs hype......

also mal hand aufs herz wieviele user sind denn hier eigentlich wirklich aktiv ?
damit würde man auch ned viel mehr schaffen als in einer community / board wo es nur 300 user drin sind .......

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

002
28.06.2001, 17:30
dp
Administrator

ich denk mal weil man bei 3d games einfach mehr möglichkeiten hat.. man kann viel kreativer sein. nicht nur irgendwelche unpassables auf ner bitmap hinmalen und paar units hinstellen, völlig neue umgebungen schaffen, eigene texturen, eigene sounds ... vielleicht liegts daran das ensemble, westwood, blizzard & co kein (gescheites) sdk releasen? der starcraft editor und auch aoe erlauben ja schon ne menge (conditions) aber wie wärs mal mit source releasen? was wäre cs ohne dll veränderungen? was wären mods ohne dll veränderungen? -garnix

solange man nicht 100%igen einfluss hat kann man nichts wirklich neues schaffen, das schränkt die kreativität ein und damit kommen zwingend weniger mapper/'customizer' in frage.

--

003
29.06.2001, 09:59
blair

Nun, ich denke das passt auch hier her. Heute sollte in deutschland Anachronox erscheinen. Anachronox ist ein Rollenspiel, das komplett auf der Quake 2 Engine basiert (read: Voll editierbar ist). Die entwickler werden in den nächsten Tagen (laut Pax) ein komplettes SDK realesen.
Ich werde mich (als Rollenspiel Freak) da mal dransetzen und was basteln. Nachdem Vampire für mich editing mäßig mehr ne entäuschung war, hoffe ich das Anachronox das 'erste' RPG wird, für das man richtig modden kann.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

004
01.07.2001, 13:20
Doomhammer

bin ich mal gespannt blair, halt uns auf dem laufenden :)

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

005
11.07.2001, 16:55
Linga
Administrator

nunja ich habe vor einigen jahren auch mit editing in 2 dimensionen begonnen allerdings wird es schnell langweilig - wie dp schon gesagt hat sind die möglichkeiten imens eingeschränkt. so wollte ich beispielsweise neue rennstrecken für bestehende rennspiele erstellen. 6 monate später kommt ein spiel+editor = boahdickfettgeil - und dann die enttäuschung. ich darf mir aus vorgefertigten teilen was zusammenschustern - ätzend öde. (mal vom klassiker "stunts" abgesehen *gg*)

dann kam nice2 mit den originalen entwicklertools und half-life da hatte ich meine langersehnte freiheit und seitdem mache ich am computer kaum etwas anderes...
es gibt immernoch etwas was man bauen kann, immernoch neue techniken und möglichkeiten. das ist einfach unerschöpflich und man hat eben wirkliche freiheit - scheiss auf physik, mach was DU willst.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2001 um 16:56 von Linga bearbeitet.
006
11.07.2001, 18:52
blair

Jaaaaa.... ich hab jetzt anachronox und es ist GENIAL! Ich zocke jetzt seit 12 Stunden, und ich finde das teil besse als so ziemlich jedes andere Spiel (von DX mal abgesehen) sorry HL'er und Quaker!

Ich denke ich erzähl jetzt einfach mal was von den möglichkeiten:

Das grundsätzliche editing findet in IonRadiant statt, einem an (wie der name schon sagt) auf Qeradiant basierenden editor. Dort wird die grundlegende Architektur+einige Entitys erstellt.
Danach compiliert ihr die Map und startet Anachronox, jetzt könnt ihr mit NoxDrop weitere Entitys ingame plazieren. (Das finde ich ziemlich genial) Auch Kamerafahrten und Cutscenes werden ingame mit PLANET erstellt.

Zum coden wird APE verwendet, eine scriptsprache die speziell für anachronox geschrieben wurde.

Anachronox hat Mod support direkt eingebaut, und man kann das teil ohne irgendwelche kommandozeilensperenzchen verwenden.

Nachteil: Die Mod-Tools kommen erst noch raus... aber das soll mich nicht aufhalten ;)

--

007
14.07.2001, 18:54
Lorkes

Stunts Linga? Das Spiel war saugeil, wir haben es immer in der Schule gezockt (noch garnicht so lange her) und uns eigene Levels bis zur Verblödung gebastelt ;-)

--

008
19.07.2001, 16:52
Tomz

ein tip für stunts maps... baut mal ein labyrinth. das macht spass. und merkt euch die strecke nicht, macht viele mögliche wege, runden, usw. das wär geil. btw: weiss jemand, ob es einen Rollcage Leveleditor gbt?

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

009
19.07.2001, 19:00
blair

schade das ich meine stunts maps nicht mehr habe... das war echt lustig... mal gucken ob ich die disk noch finde...

--

010
21.07.2001, 09:03
Karasawa

am liebsten würd ich für Armored Core mappen aber das geht nicht weil das nen playstation spiel ist. was ich da rumprobiert hab mit hexeditorn und dann wiederauf cd brennen ....... hat alles nix gebracht. da spiel ist jetzt schon ur alt aber ich zocks immernoch gern. sobald ich irgendwas ordentliches in wc zu stande gebracht habe werd ich versuchen die entwickler irgend wie zu kontaktieren. den trotz hl ist armored core und die ganze japanischen add ons dazu immernoch für mich das ultimative game. man kanns auch im pseudo lan zocken mit zwei playstations und zwei fernsehern gegeneinader in arenen.

--