.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.02.2001, 05:14 |
---deleted--- -- |
|
Profil || Suche |
|
001 27.02.2001, 08:53 Teranite |
Ich muss sagen das is doch ma ne gute Idee... einmal den editor gesaugt und für jedes spiel mit nem plugin gemappt (hat uns ja schon der Q3Radiant vorgemacht) sobald man sich für ein spiel eingearbeitet hat wechselt man einfach das plugin und mappt dann eben für Halo, Duke Nukem 4, Doom 3... *sabber* shit ich fang schon wieder an zu träumen ;) --Once there was a man called Dave but then he died. |
|
Profil || Suche |
|
002 27.02.2001, 12:32 Shephard |
*** DELETED *** -- |
|
Profil || Suche |
|
003 27.02.2001, 12:43 -Cydney- |
Wieso kranker Gedanke ? Die Idee ist doch echt gut ! Bloß wird sie wohl kaum einer umsetzen.
|
|
Profil || Suche |
|
004 27.02.2001, 12:44 anty |
@Shephard: Und was würdest du sagen, wenn du das währst? @nty --www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote! |
|
Profil || Suche |
|
005 27.02.2001, 13:18 DarKnight |
Es scheint Leute zu geben, die in jedem Thread *** DELETED *** schreiben. Wie dumm muss man sein.... --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
006 27.02.2001, 13:22 Linga Administrator |
wenn an stelle eines posts ***DELETED*** steht dann heisst das nicht das der autor so klug war und solchen mist replyt hat, das heisst der post wurde von einem amdin oder moderator gelöscht. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 27.02.2001, 13:31 DarKnight |
Aber was soll denn das *** DELETED *** da oben??? --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
008 27.02.2001, 13:32 dp Administrator |
, das heisst der post wurde von einem amdin oder moderator gelöscht. noch fragen? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 27.02.2001, 14:21 Erasor |
Also ich muss dir da erstmal rechtgeben, obwohl ich nicht unbedingt soo der Fan von immer neu gemachten Sachen bin...als Zusatzoption ist es aber gut! Aber nicht für den Singleplayer! Da möchste ich lieber wissen, was als nächstes kommt, wenn ich dann sterbe, weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss und geh nicht wieder drauf. Ansonsten sind es wirklich sehr viele Programme, die man können muss! Photoshop und Worldcraft (oder andere Editoren) sind schonmal grundvoraussetzungen. Dann noch Wally (was aber nicht allzuscher ist ;)) dann die Compilierprogramme...das ist jetzt nur der Standard, den die meisten hier eh können, aber das sind doch auch schon recht viele! Das ist übrigens das einzige, was mir am Forum nicht gefällt, man sieht nicht, er editiert hat und man kann keine Beiträge löschen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 27.02.2001, 14:23 DarKnight |
EDIT: SORRY ICH HAB MICH TOTAL VERTAN! LOL! DOOMHAMMER HAT MICH FREUNDLICHERWEISE AUFGEKLÄRT. ICH HATTE DAS DUMMERWEISE IMMER AUF DEN THREAD UND NICHT DEN POST BEZOGEN! =) dumm darf man ja auch mal sein... =) --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
011 27.02.2001, 16:38 Legolas |
Hach ja, der DukeNukem3D-Editor ... das waren noch Zeiten *seufz* ... :) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 27.02.2001, 18:50 Linga Administrator |
mit gefällt doom mit 2 1/2 dimensionaler engine besser. schöne vertikale und horinzontale wände, keine ebenen o. anderer firlefanz =) zum thema wc: ich glaube nicht was worldcraft eine grosse zukunft hat und auch nicht das er mit hl2 fortgesetzt wird denn allein die performace ist zu schlecht um grössere maps zu machen. die programme werden eher immer komplexer und nähern sich heutigen 3d modelierungsprogrammen wie Lightwave denn mit Hilfe solcher funktionen ist es ein leichtes spektakuläre formen und effekte zu erzielen. >>>>:°°°°°°°°°°^^
das dürfte sich wie du schon sagtest etwas schwer stellen denn in 3d merkt man sehr schnell wenn sich bereiche wiederhohlen und so viele konstalationen kann man aufgrund der begrenzten entwicklungszeit auch nicht erstellen. zz befindet sich der mark in einer übergangsphase und wartet auf die längst überfällige, neue editorklasse. mit wc maps mit ~5000 solids zu erstellen ist eine qual und das textur alignment dauert ehwigkeiten. auch kann man texturen noch nicht genug manipulieren, man kann sie zb. nicht am unterend rand zusammenquetschen sodas sie an den seiten schräg wird oa. alles sachen die wichtig sind und einem viel arbeit ersparen ausserdem fallen compilingzeiten und compileerrors weg. einige fehler lassen sich nicht vermeiden die liegen aber am heutigen map-format. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 27.02.2001, 21:15 S.H.A |
Joo - die alten edis waren schon was ;) Hmm ein Schritt wird ja schon getan - G - Max - das kleine 3d Max was dann einigen Spielen zum edeting beiligt ;)
|
|
Profil || Suche |
|
014 27.02.2001, 21:46 |
---deleted--- -- |
|
Profil || Suche |
|
015 27.02.2001, 22:38 Linga Administrator |
nein so weit wird es nie kommen denn man muss auch die paralelle entwicklung der entwicklertools beachten die ja wie gesagt auch ständig besser werden und die "unterstütztools" werden immer ausgefeilter. nie wird mehr als ein designer an einer karte bauen denn der stilbruch wäre klar zu erkennen. klar es dauer länger. ich habe für ein level im schnitt 5-6 wochen welche zar oftmals knapp werden denn son' haufen zeugs ist auch nicht schnell gebaut bzw. deisgnt an sich -- |
|
Profil || Suche |
|
016 28.02.2001, 04:52 |
---deleted--- -- |
|
Profil || Suche |
|
017 28.02.2001, 10:42 Linga Administrator |
nach Halo wird, wenn es denn erscheint, kein hund mehr bellen denn es ist dann nichts neues, nichts revolutionäres mehr. es gibt längst vergleichbare environment engines wie die virtual engine ZL (http://www.nephilims.com/) oder die engine die bei operration: flashpoint genutzt wird. das faszinierende an halo war die offene welt, das gobale feeling und eben die möglichkeit zu fliegen, fahren oa. die physikengine ist also hoch aufwendig. doch dann sehe ich wieder flashpoint mit wunderbaren texturen, models und motion capuring animationen. echtzeit schatten und einer wahnsinns atmosphäre. eien a-10, die ich selbst steuern kann rauscht am himmel vorbei. mein kammerad kapert ein auto und kurvt damit rum. ich schnappe mit einen heli und zerbombe irgendwas*g* der hype um halo wir vorbei sein bevor es erscheint. --> daikatana. "P.S. Außerdem wurde CStrike nur zu dem was es heute ist, durch die raren Dudes die es gezockt haben" ist ein wiederspruch denn neue spieler mussten ja auch erstmal geworben werden. teils marketing, teils einfach die qualität an sich. die entwicklungskosten eines neuen systems im vergleich mit der zeit, die ein designer benötigt, um maps mit veralteten systemen zu erstellen sind meistens niedrig. zeit ist geld und desshalb werden lieber neue, schnellere & kompfortablere systeme entwickelt, als das man ehwige zeiten für das leveldesign einplant. oft haben programmierer leider anderes am hals als die programmierung eines neuen editors aber eins ist klar, die systeme werden sich fortwärend ändern. so stirbt der bsp tree aus und neue realtime shadowing engine kommen auf den markt. compilingzeiten sind ein wichtiger faktor denn wenn man immer stundenlang rechnen muss um dann zu sehen "ah, das licht da ist noch schlecht" dann ist man unter umtsänden gearscht, denn diese zeit hat man oft nicht. der termindruck ist enorm in unserem biz. man weiss zwar wie lange man hat, aber man weiss nicht wie paralell die programmierer mit dem implementieren der features vorankommen, die man als leveldeisgner ständig aktualisieren muss. PS: ich arbeite als Designer in einer Software Firma und arbeite an einem 3dfps -- |
|
Profil || Suche |
|
018 28.02.2001, 11:08 Term |
Ich will mich bestimmt nicht über Dich lustig machen Moon, aber "3D Schuter" ist echt zu geil :) *lol* Naja, zum eigentlichen Thema: ich verstehe noch nicht so ganz die Aussage dieses Threads. Wenn ich das richtig kapiere, vertrittst Du z.B. den Standpunkt, daß wir uns in allen möglichen Editoren frisch machen sollten um auf dem Markt Arbeit zu finden? Hm... das glaube ich nicht. Guck doch mal in die Stellenangebote auf den Seiten von Spielefirmen, das liest sich meistens so: "Opportunity: leveldesigner, needs to be familiar with at least one of the following programs: WC, UnrealED, Radiant". Noch nie habe ich gelesen: "Needs to know all about 3D engines and must be a wizard in any available 3D software". Aus meiner Erfahrung kann man sich in *jedes* Levelediting-Proggie in kürzester Zeit einarbeiten, das ist ja nicht zu vergleichen mit jahrelanger Erfahrung in 3DSMax oder so. Um einen Job als Leveldesigner zu bekommen, bedarf es ganz anderer Qualitäten, da wird Linga mir sicherlich beipflichten. Sicherlich ist es nützlich, einen Überblick zu haben über die verfügbaren Engines oder ihre Tools, aber wenn Du in einer Firma als LD anfängst, wirst Du Dich im Normalfall 1-2 Jahre jeden Tag mit ein und demselben Levelproggie auseinandersetzen, 12 Stunden am Tag. Spätestens dann wirst Du dessen Funktionen im Schlaf runterbeten können, wahrscheinlich aber schon nach einer Einarbeitungszeit von einer Woche. Und nun setz mal die Entwicklungszeit eines Spiels gegen die Einarbeitungszeit in einen Leveleditor, dann siehst Du schnell daß eine Überqualifizierung in 15 verschiedenen Programmen schon vorher eigentlich nur vertane Zeit ist. Ich gebe zu, daß ich mich zur Zeit ausschließlich mit WC beschäftige, das bedingt schon das enorme Arbeitspensum das nötig ist, um in einem Mini-Team ein komplettes Mod auf die Beine zu stellen. Ich habe trotzdem schon mehrere Angebote aus der Spielebranche bekommen und das führe ich nicht auf meine Kenntnisse in Sachen Levelediting-Software zurück. Wenn ich dann irgendwann mal einen Job annehmen sollte, werde ich mich eben mit der neuen Software auseinandersetzen, das geht doch ruckzuck. Natürlich werden die neuen Leveleditoren komplexer sein, aber wie Linga schon sagt werden diese dem Benutzer gleichzeitig auch wieder mehr Arbeit abnehmen, insofern mache ich mir dabei überhaupt keine Sorgen. Und daß sich die Industrie auf einen Editor einigt finde ich als Gedanken nicht nur utopisch, sondern geradezu erschreckend. Wenn sich die Branche auf nur einen Editor fixiert, würde automatisch auch die Vielfalt der Spiele darunter leiden. Es gibt nunmal Engines, die auf Speed ausgelegt sind, andere Shooter (ups, "Schuter" :)) enthalten mehr RPG-Elemente und müssen dementsprechend einen Editor haben, der komplexe Scripts verwalten kann. Die Forderung nach einem Einheitseditor ist ungefähr so, als würde man fordern, es solle nur noch Autos von Ford geben und diese sollten alle Mit Rapsöl fahren. Um mit einem Floh auf einem Hund zu sprechen: "Wo bleibt denn da der Spaß?". Und wie ich schon gesagt habe, sehe ich kein Problem darin sich in verschiedene 3D-Proggies einzuarbeiten sobald die Notwendigkeit dafür besteht (ich kenne sogar einige Leute, die 3DSMax über das Internet gelernt haben). --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
019 28.02.2001, 13:54 dp Administrator |
nunja der vergleich d2 <-> hl hinkt aber gewaltig. d2 ist schliesslich keine megainnovation (trozdem rults und ist für mich eines der besten games überhaupt [lvl82barb closed eu *g*]) denn es gibt ja noch d1. und d1 würde ich schon eher mit hl vergleichen, kann ja sein das es sich bei hl2 so verhält wie bei d2 (d2 spielen auch sehr viele die d1 nicht mal gesehen haben!). und in dem fall wäre hl2 nochmal um einiges erfolgreicher als hl1. aber das sei dahingestellt, mir ging es jetzt nur mal um den vergleich hl <-> d2 hier ein ausschnitt von http://www.blizzard.com/jobopp/leveldesigner.shtml *****************************************************
Requirements - Passion for games.
.. man beachte das OR! -- |
|
Profil || Suche |
|
020 28.02.2001, 14:26 Linga Administrator |
ich sag schon seit ich denken kann, dass jeder mensch jedes tool, jede engine und jeden mausklick irgendwann kennt und ihn beherrscht. genau so ist es bei dem, worauf es ankommt, dem design nicht. design ist nichts was man in einem kurs lernen kann. sicher, es gibt möglichkeiten die "ader" für's design auszubauen indem man sich inspirationen ansieht, dh. in urlaub fährt und auch sonst viel von der welt sieht aber ich weiss nicht wie man grundsätze wie gesunde proportionskenntnis oa. lernen sollte. ein weiteres problem ist wohl auch das man erstmal mit dem arbeitsumfeld an sich, welches ja mit dem design nichts zu tun hat, klarkommt. viele können so wie es von einem software entwickler erwartet wird garnicht arbeiten und scheiden hier schon aus. klar mit der zeit kommt viel gefühl für lichteinflüsse usw. usw. aber es muss eben eine gewisse begabung vorhanden sein die man eben im leben erhält, im stink normalen leben. etwas wiedersprüchlich aber ich spekuliere selbst nur. klar ist jedoch das man abwechslung benötigt um kreativ sin zu können. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 28.02.2001, 15:12 |
---deleted--- -- |
|
Profil || Suche |
|
022 28.02.2001, 15:17 Damocles |
Mainz? Hmm, ein bisschen weit, ma kuckn :)))
Damocles |
|
Profil || Suche |
|
023 28.02.2001, 15:20 |
---deleted--- -- |
|
Profil || Suche |
|
024 28.02.2001, 15:21 Linga Administrator |
wer spricht von "drecksarbeitmachfürstardesigner" - designern ?
|
|
Profil || Suche |
|