Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.07.2007, 19:32
KevinS

HoHO!
Da ich jetzt mal vorhabe, ein etwas größeres Projekt zu starten, sprich eine richtige Map zu bauen, habe ich angefangen mich zu fragen, für welches Game bzw. welche Enginge ich jenes starten soll. Ich mappe CS ; DoD ; CS:S und DoD:S.

Ich wollte einfach mal fragen, was ihr mir raten würdet, auf welcher Basis ich mappen sollte. Ich weiß, es ist vor allem Geschmackssache, aber trotzdem gibt es hier und da sicherlich ein paar Vor- und Nachteile, z.B. das Maps für HL1 wohl nicht mehr gespielt werden, da jetzt Source im Kommen ist, die HL1 Custom Map Szene tot ist und auf HL2 neue Maps eher ankommen wie auf HL1.

Naja, bin auf Eure Reaktion gespannt und hoffe ihr könnt mir helfen/ mich anregen xD

Grüße

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.07.2007, 19:44
Richman
Moderator

Also eigentlich ist das deine Entscheidung. Beide Engines haben Vor- und Nachteile. So ist es generell einfacher für HL1 zu mappen, als für HL2. Da du mit der Source-Engine komplexere Entities und Effekte, wie auch Displacements hast, bedeutet das, diese möglichkeiten besser miteinander zu kombinieren.
Im Gegenzug dazu ist es aber schwieriger für HL1 eine einigermassen gut aussehende Map zu machen.

Ich hab dir jetzt noch ein paar positive und negative Aspecke aufgezeigt, schlussendlich liegt die Entscheidung aber immer noch bei dir.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
03.07.2007, 10:38
Vinny

Ist mir neu das die "HL1-Custom-Map-Szene" tot ist 0_o

Es ist und bleibt die Frage wen du erreichen willst. Es gibt genügend Spieler die HL1, und auch ne Menge die HL² spielen (und auch jeweils dafür mappen).

HL² gibt dir die Möglichkeit schicke maps zu erstellen, mit großen Arealen, was in HL1 schwer, bis nicht möglich ist.

Aber ich glaube die Infos kann man sich auch selbst raus suchen, und sich dann eine eigene Meinung bilden. Schlussendlich musst du es machen, und wenn dir HL² mehr Spaß macht als HL1, oder umgekehrt, nutzen dir auch unsere weisen Worte wenig.

Also der Thread hat nicht wirklich Sinn. Es ist, wie du schon selbst geschrieben hast, Geschmackssache. Und die einzelnen Vor- und Nachteile der Engines/Spiele erkennt jeder sofort.

--

003
03.07.2007, 14:17
KevinS

Da ich ja ein größeres "projekt" plane, brauche ich natürlich ein bisschen hilfe, wie z.b eigene texturen oder coder usw.

JA, ich weiss das geht alles selber, aber trotzdem glaube ich solche leute wie mad interessieren sich nur noch für HL²

--

004
03.07.2007, 16:23
Jack ONeill

Fang lieber mit kleinen Schritten an und probier mit dem Editor rum, erstell ein paar einfache Maps. Erst dann würde ich mit einem "Projekt" anfangen, sonst sage ich dir jetzt schon, dass es nichts wird, ohne nicht mal den Editor zu kennen.

Zum Thema HL1 oder HL2 würde ich sagen, dass es besser ist mit HL1 anzufangen und dann zu wechseln, weil die Grundlagen im HL1 Editor besser zu erlernen sind, und noch vieles per Hand gemacht werden muss, was in HL2 fast von alleine geht, wie z.B. Displacement, oder Models platzieren. Der Umstieg von 1 auf 2 geht innerhalb weniger Tage.

--

005
03.07.2007, 18:52
KevinS

ich habe schon ein paar kleine maps für jedes system gemacht. eigentlich ging es mir nur darum, eure meinung zu hören ^^

ich werde wohl noch ein paar maps für HL1 bauen, und dann ganz zu HL² umsteigen, weil ich doch dort die Zukunft sehe

€: Trotzdem danke für die Hilfe

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2007 um 18:52 von KevinS bearbeitet.