.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.03.2002, 15:31 snoopdog |
Moin Jungs!! Naja woltl mal fragen wie denn eigentlich son Map Editor aufgebaut ist. Nehmen wir mal als Beispiel hier Worldcraft, naja muss man wenn man sich son ding selber machen will die komplette Hl Engine bzw. die Engine für nen anderes Spiel da komplett rein schreiben?? Dann wäre es ja eigentlich unmöglich sich sowas selber zu basteln. Und dann kann man das ganz normal mit der Win-api oder auch MFC machen oder muss man Direct 3D oder OpenGL mit einbinden?? Habt ihr sowas schonmal gemacht?? Würd mich mal alles so Interessieren?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
001 20.03.2002, 15:52 anothergb02 |
Tip: Du kannst sowohl OpenGl als auch Direct 3D benutze, wobei ich dir OpenGl empfehlen würde und wenn du ganz vom Anfang anfangen willst, dann schreiben das Spiel im Softwaremodus .... Wenn du aber einene neuen Worldcrafteditor schreiben willst, dann solltest du OpenGl benutzen, du musst dann nur noch rausfinden, wie die Maps unter HL gespeichert werden -> Da der Mapeditor nur die Mapinformationen speichert, die dann vom Spiel wieder gelesen und zusammengebastlet werden. Being in john Malkovich |
|
Profil || Suche |
|
002 20.03.2002, 15:56 m.a.b.b.b |
hmm es gibt ein opensourceeditorprojekt für hl ich hab meine bookmarks leider nicht mehr...musst mal im counter-strike.de forum suchen... -=B.L.Ä.N.D.E.R=- Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 16:17 von m.a.b.b.b bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 20.03.2002, 16:08 snoopdog |
naja was heißt im softwaremodus?? mit der MFC ??? naja ich bin net so pralle in openGL oder Direct3d naja wo mit is den er Worldcraft geschrieben?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
004 20.03.2002, 16:25 Pa |
also wenn du nen mapeditor schreiben willst, solltest du die engine bzw. am besten du machst erst mal ne kleine tile- oder ne sonstige 2d engine und schreibs den editor dazu! --_______________ |
|
Profil || Suche |
|
005 20.03.2002, 16:27 snoopdog |
jo werd ich wohl machen müssen.... aber trotzdem thx nun bin ich um einiges schlauer *g* --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
006 20.03.2002, 22:10 Killing Me Softly |
Also in einem Map-Editor ist keine komplette Engine (weder HL noch irgend eine andere) versteckt. Das einzige ist, man sollte sich am Anfang schon Gedanken machen, für welches Spiel/Spiele der Editor gedacht sein soll. Es macht ja keinen Sinn, in seinem Editor 6 Quadratkilometer große Landschaften zu erstellen und dann entäuscht zu sein, weil HL-Maps nur die Fläche eines Fussballfeldes haben dürfen ;) Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 22:12 von Killing Me Softly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 21.03.2002, 21:07 Diablo_bth |
auf ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/ gibts übrigens auch den source zum qradiant! ( glaube unter qeradiant oder source - musst halt suchen ) -- |
|
Profil || Suche |