Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2002, 21:41
Rocke

Wie es hier immer wieder empfohlen wird, habe ich die Forensuche verwendet, um mein Problem zu lösen. Ich habe zwar zahlreiche Themen gefunden, aber keines hat mir weitergeholfen. Genauer gesagt: Einige haben sich sogar widersprochen. Das Tutorial hierzu hat mir überhaupt nichts gebracht.

Zu den Fakten: In meiner Map soll der (unbewaffnete) Spieler von Monstern in die Ecke gedrängt werden. In besagter Ecke bricht allerdings der Boden ein und er fällt durch einen engen Schacht nach unten, um im nächsten Level im Wasser zu landen.

So weit, so gut. Im Schacht soll nun der Levelwechsel passieren. Ich habe mir aus den Informationen, die ich hier gesammelt habe, was zusammengereimt, und den Levelwechsel eingebaut. In dem Moment, wo der Level eigentlich wechseln sollte, stürzt Half-Life ab. Jedesmal.

Meine Fragen:

1. Ist es korrekt, dass die beiden Level an den jeweiligen Landmarks "übereinander" gelegt werden? (das würde doch dem Tutorial widersprechen)

2. Wenn ich vom 2. nicht mehr in den 1. Level zurückwechseln will, dann brauche ich im 2. Level kein trigger_changelevel. Korrekt?

3. Wieso brauche ich im zweiten Level ein info_player_start? Der Spieler startet doch ohnehin nicht von diesem Punkt, sondern vom trigger_changelevel, oder?

4. Theoretische Frage: Wenn der zweite Level beim Wechsel komplett anders aussieht, als der erste, würde der Wechstel im Normalfall trotzdem funktionieren (egal, ob das nun scheisse aussieht, oder nicht)?

Rocke

--

But, but... Bender need brain for... smart-making!
Philip J. Fry in Futurama: 2acv11 (How Hermes Requisitioned His Groove Back)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2002, 23:08
crid

zu 1) die Landmarks sind als Bezugspunkte zu sehen. Wenn Du im 1.Level z.B. den trigger_changelevel 50 Units hinter dem landmark plaziert hast, wird der Spieler im 2.Level 50 Units hinter dem dortigen landmark wieder auftauchen, egal, auf welchen Koordinaten er dort plaziert ist (beide info_landmark müssen übrigens unbedingt den gleichen Namen haben!).

zu 2) korrekt

zu 3) irgendwie braucht jede map ein info_player_xxx, damit sie funktioniert. Hat wohl was mit der engine zu tun.

zu 4) ....jepp, würde funktionieren.

Näheres hier:

http://www.valve-erc.com/resources/?page=changelevel2

--

crid

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche