Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.06.2006, 16:41
dan88

hi, ich wollte mal fragen was ich gegen das rucken auf ner map machen kann? ich hab da so gut wie keine details vorhanden, bis auf vier fenster.... ach und muss ich um meine map ne skybox drumherum bauen, oder reicht es, wenn ch nur an ner hohen stelle, sagen wir mal, an der höchsten stelle von ner mauer den sky mache...

hoffe meine frage war verständlich!

mfg dan

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.06.2006, 16:47
dan88

kommt dass denn zufällig dadurch zustande, das der die stellen, die zwar nicht sichtbar sind trotzdem mitberechnet?

--

002
18.06.2006, 16:47
rawe

also wenn du im spiel in die console "gl_wireframe 2" eingibts wird alles angezeigt was auch berechnet wird. mit "r_speeds 1" kannst du dir die r_speeds anzeigen lassen, je mehr desto mehr ruckelts so ab 800 wirds langsam ruckelig.

€:kann es sein dass du ein leak hast?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 17:05 von rawe bearbeitet.
003
18.06.2006, 17:02
HammerBlade

Erstaunlich, mal jemand der den Sky richtig baut und dann nach der schlechten Methode fragt.

Eine Skybox ist böse und man sollte soetwas nie bauen. Der Sky gehört sauber auf den Rand der Map aufgesetzt (so wie du das machst, wenn ichs richtig verstanden habe). Wenn deine Map z.B. durch Mauern usw. begrenzt wird setzt man den Sky genau darauf auf und baut ihn nicht dahinter. Wenn man den Sky dahinter baut oder sogar eine Skybox baut erzeugt man in der Map Raum den man ja im eigentlichen Spiel nicht sieht/nutzt, z.B. hinter der Begrenzung oder unter der eigentlichen Map, der Raum zwischen dem Boden der eigentlichen Map und der Skybox. Dieser Raum muss berechnet werden (ingame und vom Compilier), wird aber spielerisch nicht genutzt. Er verschwendet also nur Performance.

Dein akutelles Performanceproblem kann daran liegen, dass du VIS nur auf fast laufen lässt oder dein Maplayout unglücklich ist, die Engine unglücklich um Ecken guckt und einen Grossteil der Map sieht, obwohl der Spieler viel weniger sieht.
Dem kannst du durch VIS auf full abhelfen und indem du das Layout überprüfst durch "r_draworder 1". Mit diesem Consolenbefehl wird die Map so gerendert wie die Engine sie sieht. Dadurch kannst du sehen wo die Engine unglücklich um Ecken guckt und wo du daran was durch VIS-Blocker, HINT/SKIP oder anderen Layoutänderungen ändern kannst.

Edit:
Okay "gl_wireframe 2" ist einfacher und besser als "r_draworder 1".

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 17:05 von HammerBlade bearbeitet.
004
18.06.2006, 17:08
dan88

ok, danke das hat mir geholfen, werd ich gleich mal ausprob.

--

005
18.06.2006, 17:20
dan88

ok, habdas alles mal gemacht, aber es ruckt trotzdem, hier mal die daten für die map:

http://web724.s17.silverline-s17.de/Downloads/de_brick.rar

ich hab dann nochmal ne frage ist es schlimm, wenn blöcke ineinander verbaut sind?

--

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 18:18 von dan88 bearbeitet.
006
18.06.2006, 18:25
Master of Puppetz

Error: Entity 0, Brush 166, Side 6: has a coplanar plane at (960, 192, -352), texture CSTRIKE_WB6PLN4

Du hast Ein Brush ( Nr. 166 ) mit einer coplanaren Fläche

E: poste bitte das nächste mal den complie log oder jag ihn besser gleich durch den log analyzer

E2:
lösche am besten den brush du findest ihn mit map->go to brush number und dann bei brush 166 eingeben

--

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 18:34 von Master of Puppetz bearbeitet.
007
18.06.2006, 18:29
dan88

Zitat:
Master of Puppetz postete
Error: Entity 0, Brush 166, Side 6: has a coplanar plane at (960, 192, -352), texture CSTRIKE_WB6PLN4

ja... und was heißt das jetzt bitte?

ich hatte gesehn, das der sky an der einen stelle nicht geschlossen war, hab ich jetzt auch behoben, nur der vis vorgang wird jetzt einfach übergangen!

--

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 18:32 von dan88 bearbeitet.
008
18.06.2006, 18:41
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
dan88 postete
Zitat:
Master of Puppetz postete

ja... und was heißt das jetzt bitte?
http://www.google.de/search?q=coplanar+plane&restrict=Deutsch&sitesearch=www.thewall.de

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 18:41 von ScyTheMan bearbeitet.
009
18.06.2006, 18:44
dan88

ok, hab ich behoben, jetzt sagt er mir ich habe ein leak, nur ich finde es nicht! denn ich kann ingame pointfile nicht benutzen... 00.pts nicht gefunden! aber die datei befindet sich im ordner und schreibgeschützt ist sie auch nicht!

--

010
18.06.2006, 18:59
HammerBlade

Das Pointfile (00.pts) muss auch ins /cstrike/maps Verzeichnis.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

011
18.06.2006, 19:05
rawe

Es ist besser wenn die Brushes aneinander stossen und nicht (krumm) überlappen weil sonst der compiler länger braucht und das Ergebnis nicht immer optimal ist.

Bei der Wendeltreppe sind kleine lücken zwischen den Stufen -> Leak.

Den Haufen an der anderen Treppe solltest du zu func_wall machen

"Flieg" mal mit camera->"3D Flat" durch die Map dann siehst du besser als mit Texturen wo sich was ungünstig überschneidet und sich somit kleine, sinnlose faces ergeben.

€: ein weiteres Leak ist bei dem Tunnel/Gang bei -576, 64

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 19:17 von rawe bearbeitet.
012
18.06.2006, 19:35
dan88

ok thanks... me is wahrscheinlich blind!

--

013
18.06.2006, 20:52
dan88

bin wieder mit meinem latein am ende, find absolut nix mehr vllt. findet ihr noch was?!

hier map:
http://web724.s17.silverline-s17.de/Downloads/map.rar

und die pts datei ist im maps ordner!!! er findet sie einfach nicht, gibts noch ne andere möglichkeit sich die leaks anzeigen zu lassen?

--

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2006 um 20:59 von dan88 bearbeitet.
014
19.06.2006, 11:43
rawe

Du kannst dir im hammer das pointfile anzeigen lassen. In v3.5 auch in der 3D-Ansicht. Dazu im Menü auf "Map" -> "Load Pointfile".

€:
Warning: Wad file '\zhtl\zhlt.wad' not found
Error: Could not open wad file \zhtl\zhlt.wad
Error: Could not find WAD file
Description: The compile tools could not locate a wad file that the map was referencing.
Howto Fix: Make sure the wad's listed in the level editor actually all exist

http://www.thewall.de/analyzer.php

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2006 um 11:55 von rawe bearbeitet.