Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.07.2006, 17:28
ChillaSunny

Hi,
ich habe meine map jetzt fertig aber wenn ich drauf spielen will dann ruckelt es die ganze zeit und man kann eingetlich gar nicht richtig drauf spielen. ich denke nicht das es an meinem pc liegt da andere größere maps flüssig laufen. könnte es probleme beim umwandeln in *.bsp gegeben haben oder woran kann es liegen?

Danke im vorraus
MfG

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.07.2006, 17:36
Raziel

hi, ich schätz mal nicht, dass beim umwandeln was schief gelaufen ist. Aber vlt liegt es an einem dieser punkte:

1. wie hast du deine skybox gebaut?
2. Log Analyzer benutzt?
3. map optimiert?
4. was für einen compiler benutzt du?

--

002
31.07.2006, 20:14
HammerBlade

5. Vollständig Compiliert: CSG, BSP, full-VIS, RAD
6. Hat die Map ein offenes Layout? Ist immer ein Grossteil der Map für Engine sichtbar? Dies kann man mit Consolenbefehl gl_wireframe 2 prüfen.
7. Wie sind die r_speeds (r_speeds-Artikel hier auf TheWall gelesen)?

uswusf.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

003
01.08.2006, 13:16
ChillaSunny

hi, also erstmal danke fuer eure atnworten.

zu 1. die skybox hab ich einfach ueber die waende gemacht also ein rechteck. dann musste ich noch 2 weitere rechtecke mit der textur "sky" an beiden enden dranhaengen.

2. den log Analyzer hab ich nicht benutzt da es ya kein leak gab.

3. die map hab ich nicht optimietrt da ich nicht weiß wie das geht^^.

4. ich benutze die ZHLT Compile Tools.

5. ich hab über all normal gestellt.

7. die r-speeds artikel hab ich (noch) nicht gelesen.

--

004
01.08.2006, 16:05
Agamemnon-Hellmapper

Der Log analyzer ist nicht nur für Leaks da!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
02.08.2006, 12:15
ChillaSunny

ich hab jetzt den Log analyzer benutzt und da stand das ich zu weniig spiecher platz auf meiner festplatte hab. auf meiner festplatte sind aber 9 GB frei. wie viel speicherplatz braucht man denn bitte?
MfG

--

006
02.08.2006, 13:16
HammerBlade

Das hört sich an als ob der LogAnalyzer nicht auf dein Log klar kommt, paste mal das ganze Log hier.

Zitat:
ChillaSunny postete
5. ich hab über all normal gestellt.
Normal reicht bei VIS für einen Final-Compile nicht, erst ein full-VIS macht die volle Optimierung der Sichtbarkeit und damit meistens auch der Performance. Entwerder musst du dafür im Expert-Mode vom Compile-dialog in Hammer compilieren, oder besser extern von Hammer mit dem 'ZHLT Compilie GUI', dann kannst du VIS auch auf full stellen.

Du könntest auch mal einen Screenshot, der Top-Ansicht der Map zeigen, damit man eine Vostellung vom groben Layout der Map hat, vielleivht sind hier auch noch Performancekiller zu finden.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

007
02.08.2006, 13:58
ChillaSunny

hier erst mal die bilder das erste ist mit einer "decke" also sky und so und das zweite ohne "decke" mit Decke

ohne Decke
MfG

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 14:02 von ChillaSunny bearbeitet.
008
02.08.2006, 20:12
HammerBlade

Was ich befürchtet hatte, eine 1-Raum-Map. Da wird dir auch ein full-VIS nicht viel bringen.

Das grundsätzliche Problem an Maps, die eigentlich, wie deine, nur aus einem zentralen ,grossen Raum besteht, ist dasd immer alles für die Engine sichtbar ist. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Map mittel bis sehr detalliert ist, geht die Perfromance deutlich in den Keller.

Wobei mich allerdings wundert, dass deine Map eine schlechte Performance haben soll. Vom Screenshot her scheint der mittlere Raum nicht übermässig detaliert zu sein. Ich nehme mal an, dass die schwarzen Flecken auf dem Screenshot Kisten zur Deckung sind.

Hast du dir mal die r_speeds deiner Map angesehen? Einfach in der Console 'r_speeds 1' und 'developer 1' eingeben, dann werden dir oben links die r_speeds angezeigt. Hierbei sind die beiden Werte w_poly und e_poly von Bedeutung. Es galten mal 800 w_poly und 2000 e_poly als kritische Obergrenzen. Auf heutigen Rechner gelten diese Werte allerdings nicht mehr. Da sind die 2 bis 3 fachen Werte auch noch hinnehmbar.

--

--

009
03.08.2006, 13:09
ChillaSunny

hm...also bei meiner map sind die w_poly werte 961 bis 1231 und die e_poly wert ist 1103. Kann das ruckeln auch was mit dem schleim zu tun haben ?
MfG

--

010
03.08.2006, 15:14
HammerBlade

Die r_speeds sind okay, Mit dem Schleim/Wasser kann das eigentlich nichts zu tun haben. Aber du kannst den ja mal testweise löschen. Die grosse Sandfläche in der Mitte ist ein Brush? Oder ist die in viele kleine Stücke zerteilt, um Bodenunebenheiten zu bauen?

Könntest du nochmal einen Screenshot Von der Top-Ansicht zeigen (am besten mit maximierter Top-Ansicht, damit's grösser wird als der letzte), weil ich mir gerade nicht erklären kann warum die Map ruckeln soll?

--

--

011
03.08.2006, 17:41
ChillaSunny

Ja die große Sandfläche in der Mitte ist ein Brush mit der Textur -0CSTRIKE_FR4CC.
Ich kann die gleich noch die ganze Map schicken dann kannst du sie dir genau angucken.
MfG

--