.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.07.2007, 10:25 luckerking |
Ich hab wieder das gleiche Problem. Wäre schön, wenn sich jemand die Map anguckt Danke für jede Hilfe -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.07.2007, 11:57 Skuldoon |
hab jetz auf die schnelle das leak nich gefunden, aber diese überlappung von brushs sieht grauselig aus, warum macht das jeder? --Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.07.2007, 12:43 Protector |
Habe mir die Map mal angeschaut. Die Bauweise die du anwendest ist extrem unsauber wenn man bedenkt wie die Compiler arbeiten. Dadurch, dass du die Wände im 45°-Winkel aneinander fügst erzeugst du mit jedem Brush zwei unnötige Ebenen. Der Raum und die Flächen werden entlang dieser Ebenenen geschnitten, was die Polygon- und Leafzahlen erhöht und somit die Compilezeit in die Länge zieht und ingame die Performance drosselt. Folgende Schritte solltest du vornehmen: Wenn kein Leak zu finden ist, liegt es an der unsauberen Bauweise. Dann musst du die Map nochmal aufsetzen, oder etwas anderes anfangen. Allerdings solltest du dir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen, jeder Mapper hat am Anfang so ziemlich jede Map die er begonnen hat letztendlich weggeworfen. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 18.07.2007, 16:36 luckerking |
ich dachte die wände mit 45 ° verringern die r_speeds. EDIT: Im Tutorial r_speed steht das unter HL1. Dieser Beitrag wurde am 18.07.2007 um 16:38 von luckerking bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 18.07.2007, 17:02 Richman Moderator |
Weil die MAP-Datei die Kordinaten der Brush-Punkte rundet, so wie sie die Compiler schlussendlich auch bekommen. edit: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 18.07.2007 um 17:08 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 18.07.2007, 17:02 Kriz |
Die 45° Legende ist eine... Legende. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
006 18.07.2007, 19:07 luckerking |
so ich werde jetzt erstmal alle 45° grad wände umbauen, sollte kein Problem sein. @skuldoon: ich habe eigentlich darauf geachtet das keine überlappungen stattfinden, nur in der leak ecke sind viele. und falls Pyro Phoenix das hier liest: wenn das deine map war die du mir geschickt hast, dann solltets du auch überlegen, ob die 45° wände wegmachst Nochmals danke an alle -- |
|
Profil || Suche |
|
007 18.07.2007, 21:16 Richman Moderator |
Ich meine das Tutorial, oder welches meinst du? Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 18.07.2007, 23:11 Pyro Phoenix |
Selbst wenn die 45° Legende nur eine Legende ist ... Ich machs trozdem. Das raubt mir ja keine Performance. Ausserdem bin ich der Meinung, das man so leicheter die Texturen anpassen kann. Zudem siehts auch besser aus. (Zumindest im Editor) Beispiel / Beweis: http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=OTM5NzM= --Dieser Beitrag wurde am 18.07.2007 um 23:33 von Pyro Phoenix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 19.07.2007, 19:15 Protector |
Ich bin dafür das komplett umzuschreiben. Denn die 45°-Winkel bedeuten immernoch eine Verschlechterung im Vising. Das sieht man zwar nicht direkt anhand der Polygone, jedoch würden die dort gezeigten Testmaps unterschiedlich viele Leafs haben und Vis würde bei zweiter Variante länger rechnern (natürlich bei heutigen PCs und der kleinen Map nur minimal, aber die Masse machts.) Außerdem kann bei größeren Maps durch ungünstige Positionierung solcher abgewinkelter Wände eben doch eine Erhöhung der r_speeds stattfinden und durch das verschlechterte Vising könnten die r_speeds dann steigen, wenn ungünstig zerschnittene Leafs größere Bereiche einschließen als notwenig. Ein weiterer Punkt ist, dass solche Brushs nur noch mit dem Vertex Tool bearbeitet werden können. Durch den Winkel kann man eine Wand nicht mehr mal eben 8 Units länger ziehen, da man sonst sofort den Winkel der Kanten ändert und Mikroleaks erzeugt. Gerade für Anfänger ist diese Methode sehr gefährlich und sollte daher auf garkeinen Fall in einem Tutorial erwähnt werden. //Pyro: Wo sieht denn da irgendetwas besser aus? Das sieht von innen exakt gleich aus. --Dieser Beitrag wurde am 19.07.2007 um 19:17 von Protector bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 19.07.2007, 21:25 stefanstumpp |
Hallo, http://www.file-upload.net/download-340605/test75.rmf.html noch mein Log falls es was bringen sollte, ** Executing... ** Executing... Unknown option "-texdate" -= hlcsg Options =- -nowadtextures : include all used textures into bsp -hullfile file : Reads in custom collision hull dimensions -wadconfig name : Specify a configuration to use from wad.cfg ** Executing... Unknown option "-texdate" -= hlbsp Options =- -leakonly : Run BSP only enough to check for LEAKs -notjunc : Don't break edges on t-junctions (not for final runs) -texdata # : Alter maximum texture memory limit (in kb) mapfile : The mapfile to compile ** Executing... Unknown option "-texdate"hlvis v3.4 Final (Feb 25 2006) -= hlvis Options =- -full : Full vis -texdata # : Alter maximum texture memory limit (in kb) mapfile : The mapfile to compile ** Executing... Unknown option "-texdate" -= hlrad Options =- -sparse : Enable low memory vismatrix algorithm -extra : Improve lighting quality by doing 9 point oversampling -smooth # : Set smoothing threshold for blending (in degrees) -notexscale # : Do not scale radiosity patches with texture scale -fade # : Set global fade (larger values = shorter lights) -sky # : Set ambient sunlight contribution in the shade outside -dump : Dumps light patches to a file for hlrad debugging info -texdata # : Alter maximum texture memory limit (in kb) -colourgamma r g b : Sets different gamma values for r, g, b -customshadowwithbounce : Enables custom shadows with bounce light mapfile : The mapfile to compile ** Executing... ** Executing... ** Executing... Mit freundlichen Grüßen Stefan (bin auch bereit Fragen per PM zu beantworten) |
|
Profil || Suche |
|
011 19.07.2007, 23:57 Pyro Phoenix |
Ein Leak bei der Einrichtung vom Hammer würde es wohl eher treffen ... http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hammer_editor_einrichten €dit: Was hat 2 Jahre gedauert ? Diese Map zu basteln ? Wenn ja, dann würd ich Dieser Beitrag wurde am 20.07.2007 um 00:01 von Pyro Phoenix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 20.07.2007, 12:02 stefanstumpp |
HI, Es kann sein, dass ich den Hammer flasch eingestellt hab, aber ich brauch mehr als 4Mb texturpseicher, darum hab ich die hlvis.exe und die anderen Datein geloadet, und ich muss -texdate 7000 hinter die einzelnen compiler dateien schreiben, darin bin ich nicht geübt, hab alles so gemacht wie die in dem forum mit dem selben porblem. Aber wie muss ich den jetzt einstellen, dass ich die map mit mehr als 4 mb compilen kann und dass kein Leak anzeigt? EDit: kann denn überhaupt ein Leak entstehn, wenn man den VHE falsch einstellt? kann ich mir kaum vorstellen... woher weist du, dass ich den falsch eingestellt habe? EDit2: entweder hab ich ein Leak oder wenn ich Bsp auf NO stell dann ist das Leak weg, und es kommt Max_Leaf_faces obwohl ich schon -texdate 8192 dahinter geschrieben hab.... Aber Danke für deine Hilfe --Mit freundlichen Grüßen Stefan (bin auch bereit Fragen per PM zu beantworten) Dieser Beitrag wurde am 20.07.2007 um 12:56 von Stefan149 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 20.07.2007, 18:20 The Emperor |
Zum Threadopener: (aka MDK_Woronesh) Dieser Beitrag wurde am 20.07.2007 um 18:21 von MDK_Woronesh bearbeitet. |
|
Profil || Suche |