Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.12.2008, 12:04
Ryu

Servus,

ich hab mir ein neues Projekt vorgenommen. Und zwar möchte ich gerne eine Map bauen die in der Zukunft spielt. Im Inneren eines Raumschiffes. Ob das jetzt ne HL2-Deathmatch Map wird, oder für einen Mod ist mir eigentlich derzeit noch komplett egal.

Ich stelle mir das so vor:

Die Map selbst stellt die Innenräume eines futuristischen Raumschiffes dar. So im Style der alten StarWars Filme. Die Umgebung, Wände etc. in Weiß, Schwarz, Grautönen. Die Texturen sowie auch die Modelle für die Map möchte ich ebenfalls selbst bauen.

Das Szenario:

Das Raumschiff wurde angegriffen, und ist demnach teilweise bereits zerstört. Ein Teil der Map sollte noch voll intakt sein, der Rest sollte schon teilweise zerstört sein. An einer Stelle möchte ich auch einen Bruch/Riss in der Außenhülle darstellen.

Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Anregungen. Habt ihr vielleicht Ideen was man noch miteinbeziehen könnte? Oder Dinge die in dem Raumschiff zu finden sind? Oder sonst irgendwelche Ideen/Anregungen?

Und noch eine Frage beschäftigt mich:

In wie weit meint Ihr soll ich Rücksicht auf den Realismus nehmen? Konkret für diese Überlegung: Sollte es in dem Raumschiff teilweise brennen? Vielleicht an der Bruchstelle? ... Da werden sich natürlich einige, die ein bisschen darüber nachdenken, fragen wie kann das sein? Wie kann es da brennen, wo doch nur da Feuer entstehen kann, wo auch Sauerstoff ist. Was bei der Bruchstelle, mit Öffnung zum Weltraum nicht der Fall sein könnte.... Wobei Flammen doch eher wirkungsvoll sind, und für Stimmung sorgen.

Ich hoffe auf ein paar Anregungen, und freue mich schon über eure Antworten! :)

Liebe Grüße

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.12.2008, 12:20
simbl

Hmm wie wärs mit nöch nem kleineren Raumschiff der "bösen" Fraktion bzw der Angreifer Fraktion welches angedockt is und das man durch ne Schleuse oso betreten kann?

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

002
30.12.2008, 12:43
Ryu

hmm joa das wär noch ne idee. wie würdest du dir das dann vorstellen?

ich hab jetzt so spontan an so ein schiff im klingonen stil gedacht. so wie bei star trek. und alles in so rot und schwarz, mit fremdartigen schriftzeichen.

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

003
30.12.2008, 13:28
Agamemnon-Hellmapper

Also wenn bei einem Raumschiff die Hülle beschädigt ist, dann wird es gerade an der Bruchstelle ganz sicher NICHT brennen. Bzw. höchstens solange, bis die Luft aus der beschädigten Sektion raus ist.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
30.12.2008, 13:52
Ryu

Jou genau das meinte ich. Man hört aber auch recht häufig, man sollte aus Gameplay Gründen teilweise auf den Realismus verzichten. Deswegen hab ich mir diesbezüglich ein bisschen den Kopf zerbrochen.

Ich denke ich werde es aber so wie du sagst auch lassen. Sprich an der Bruchstelle kein Feuer legen, aber dafür an anderen Stellen. Um damit mehr Atmosphäre zu schaffen. Toll wäre natürlich wenn an der Bruchstelle Dinge aus dem Schiff gesaugt werden könnten. Hinaus in den Weltraum. Allerdings besteht ja die Bruchstelle bereits und entsteht nicht erst wenn die Leute herumlaufen. Hmm. *grübel* ^^

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

005
30.12.2008, 14:45
teido

mach doch an der brücke oder so glas, das zerspringt wenn man es zerstört und dan ein sicherheitschild nach so 20 sec. aktiviert wird und alle die sich während der 20 sekunden in der nähe sind rausgesaugt werden.
evtl könntest du ja machen das das raumschiff auf einen planeten fliegt und dan bekämpft man sich da weiter. allerdings kanns du css dan vergessen weil das dan ja lagt wen das raumschiff fliegen würde.

--

006
30.12.2008, 15:12
Agamemnon-Hellmapper

Bau doch so Notkraftfelder ein, die aber defekt sind und alle paar Sekunden etwas Luft ausm Schiff lassen, Saugeffekt inklusive.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
30.12.2008, 15:33
Sir_Killalot

Feuer kannst du ruihg einbauen, aus rohren z.B.
Es muss ja nur zufällig ein Sauerstoff Rohr o.ä. sein. Klar, realismus ist was anderes, jeder wurde ein Ventil zu drehen, aber dann hat man eine Erklärung für Feuer. Oder aber glühende Teile, das währe realistisch und würde fast den selben effekt erzielen.

--

008
30.12.2008, 16:03
Ryu

kraftfelder:
das mit diesen sicherheitsschilden / notkraftfeldern etc. gefällt mir, das hätte auch fürs gameplay einen netten nebeneffekt. so muss man zusätzlich zum schnöden geballer auch aufpassen wo man hintritt. und dadruch kann ich auch metall teile rum schleudern lassen kurzzeitig, ohne dass es bescheuert aussieht.

rohre:
ebenfalls gute idee :) dann werd ich ein paar geplatzte sauerstoff rohre einbauen. so hab ich meine flammen für die atmo und das ganze ist sogar noch halbwegs realistisch umgesetzt :)

der übergang zum angreifenden/enternden schiff:
dieser muss ja auch irgendwie gegeben sein. ich hab mir gedacht ich bau eine flexible röhre. so wie bei standkreissägen hinten eine raus kommt, um die späne abzusaugen. nur eben mit so einer glitschigen glänzenden oberfläche wie die herunterhängenden textur beispiele im hl2 hardware-test.

(Quelle: google bild suche)

das raumschiff bewegt sich / angrenzende angreifende schiffe:
keine ahnung ob sich das umsätzen lässt, aber vielleicht könnte ich ein paar kleine schiffe bauen die mit zug entities herumfliegen. mal guggn. aber das würde definitiv als letztes dazu kommen. ;) auf jeden fall würds aber hammer geil aussehen find ich. aber keine ahnung ob ich dann die frametime optimal halten kann, wenn soviel zeug rumfliegt.

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

009
30.12.2008, 16:36
Sven Monhof

was rumfliegen angeht: dadurch würden sämtliche VIS möglichkeiten verlohren gehen, und das würde ruckeln wie sau (ganz neben dem bekannten fahrstuhl effekt).
Trotzdem kannst du den schein erwecken, das sich das schiff bewegt:
mach 3dskybox elemente wie asteroiden, trümmerstücke (von dem raumschiff) einen planeten ect, die sich bewegen...
auch angreifende raumschiffe können nen netten effekt machen.
Du kannst ja bei jedem "Treffer" überall im Raumschiff env_sparks und env_explosions triggern.
Realismus kannst du bzw. musst du auch in einigen situationen vergessen, z.b. gibt es kein schall im Weltraum, was man allerdings zugunsten der Athmosphäre ignorieren sollte...

Die Idee gefällt mir auf jeden Fall, also mach was draus ;)

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

010
30.12.2008, 21:21
igromanru

@Ryu
Genau das was du machst kommt mir sehr bekannt vor. Es gibt ein HL2Mod, da ist so was ähnliches. Da sind immer 2 große Schiefe und man kann von einen zu anderen mit kleinen Raumschiefen fliegen und dann aussteigen und Leute abschießen.^^ Ich habes mal gespielt aber da gibt es nur paar servern. Und ich weiß nicht mehr genau wie der Mod heißt. -.-

--

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 21:22 von igromanru bearbeitet.
011
30.12.2008, 23:02
Ryu

Was die herumfliegenden Raumschiffe angeht:
Wie Sven schon meine Befürchtung bestätigt hat würde es sicher zu starken Performance Einbußen kommen. Wäre es denn besser diese Schiffe nicht zu brushen, sondern zu modellieren? Oder kommt das am Ende aufs gleiche raus? (Ich denke da an keine aufwendigen Modelle, da diese Schiffe ja auch in größerer Entfernung fliegen sollten...)

Bezüglich dem Mod:
Falls dir noch einfällt wie dieser Mod heißt, lass es mich wissen. Vielleicht kann ich mir da noch ein paar Ideen einholen.

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 23:04 von Ryu bearbeitet.
012
30.12.2008, 23:45
Sven Monhof

Eternal silence: http://eternal-silence.net/
kommt demnächst auch über steam ;)

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 23:45 von Sven Monhof bearbeitet.
013
31.12.2008, 00:24
igromanru

Ja, genau das.
@Ryu
Wie wärs wenn du deine Map für dieses Spiel machst? ;)

--