Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.02.2008, 17:09
zonamy

Hallo.
Ich hab wieder ein Problem mit meinem aktuellen Projekt.
Und zwar gibt es einen Bereich von vielleicht 200³ units Größe in dem eine extreme Verzögerung statt findet, zwischen dem was ich steuere und dem was mein Männik macht.

Welche Gründe kämen dafür in Frage?

Ich hab im betreffenden Raum mehr oder weniger überall die r_speeds gemessen und komme auf maximal ~800 wpoly und ca 1500 epoly. Was nach dem was ich gelesen habe auch noch in Ordnung ist.
Das Komische ist auch, dass die Map da wo sie hakt, mit den wpolys sogar zwischen 200 und 400 liegt, was ja eigentlich unbedenklich sein sollte.

Die Frames sind in Ordnung wie überall anders auch, ich hab keine störende Verzögerungswerte im Bildaufbau (ms Werte), VHE meldet per Alt+P keine Probleme und auch der Log-Analyzer ist wunschlos glücklich.

Womit ich mit meinem Latein auch am Ende wäre...

Das Ruckeln beschränkt sich auch auf diesen kleinen Bereich und beginnt scheinbar von einem Schritt auf den Nächsten.

Woran kann das liegen? Ich weiss ehrlich nicht, wo ich die Fehlersuche beginnen soll, da ich alle mir bisher bekannten Konditionen erfüllt habe.

Mein Level beinhaltet bisher einen Raum mittlerer Größe mit angrenzendem Flur.
Ich hab eine Standkanone, einige trigger_hurt und trigger_push, und, weil ich die Spaltung der Flächen reduzieren wollte, diverse func_walls dort, wo mich die Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse nicht stören.
Ausserdem gibt es einen Multimanager der über 6 Minuten ca 15 Aktionen zu organisieren hat. Kann da das Problem liegen?

Was den Problembereich noch auszeichnet ist eine Anhäufung von trigger_hurts die sich dort mit 1-2 units Abstand treffen (Ich wollte die crossfire Idee aufgreifen und mal ausprobieren). Allerdings tritt das Ruckeln auch bei deaktivierten trigger_hurts ein. Sonst gibt es an dem Bereich eigentlich nichts, was es nicht überall anders in der Map auch geben würde...

Zum Compile; VIS läuft full, RAD extra und das Licht wird fünffach zurückgeworfen.

Für Tips oder Ideen wär ich sehr dankbar. :)
Gruß///

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.02.2008, 18:53
LeJean

Hast du mal nen Screenshot aus dem Editor von dem Bereich? Keine Ahnung was du da mit den trigger_hurt Entities gemacht hast, aber ich vermute, dass das Problem irgendwo bei Kollisionshülle oder Auslösen von Triggern liegt.

--

002
01.03.2008, 11:20
Richman
Moderator

Du kannst ja eines nach dem anderen Entity ausblenden, und dann den Compile nur mit sichtbaren Objekten starten. Wenn es dann plötzlich nicht mehr ruckelt, hast du genau das Entity entfernt, welches das Ruckeln verursacht hat. Dann gehst du einfach einen Schritt zurück und modifizierst/löschst das Entity.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
01.03.2008, 14:38
zonamy

So, hier die angeforderten screenshots.
Der erste zeigt VHE mit eingeblendeten triggern, der zweite nochmal die 3D Ansicht, aber ohne die trigger.

Hoffentlich funktionieren die Links ordentlich. ;)
Ich hab alles meines Erachtens nach Belanglose der Übersicht halber ausgeblendet. Der Fehlerhafte Bereich ist mit Cordon Bounds markiert.

Ihr meint also, ich hätte ein Entity-Problem?
Werds heut Abend wenn ich Zeit hab auf jeden Fall mal ausprobieren.
Das Problem scheint auch nicht immer aufzutreten. Gestern hatte ich unmittelbar nach meinem Post hier den deathmatch startpunkt noch etwas verschoben, eine neue Kiste eingefügt und das Ganze unter neuem Namen gespeichert, im Anschlass war sowohl die alte als auch die neue Datei vom Fehler befreit.
Wie kann denn sowas?
Bei erneutem Kompilieren wars dann wieder da...

Naja, vielleicht find ich das Problem ja mit der Entity-Methode. :)
Danke///

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2008 um 16:49 von Adrian_Broher bearbeitet.
004
01.03.2008, 14:55
zonamy

Ich liege aber richtig in der Annahme, dass die Ursache des Problems auch in dem Bereich zu finden ist, in dem es auftritt?

--

005
01.03.2008, 20:00
zonamy

so, wieder ein Problem weniger! :)
Ich hab den Turm des U-Boots ge_func_wall_t weil ich dachte, dass er auf die Art nicht den ganzen Rumpf noch weiter zerlegen würde als er so schon ist.
War wohl ein Fehler. Das Ganze hat zwar ein paar Tage prima funktioniert, aber scheinbar jetzt nicht mehr, denn nach move to world war der Fisch gegessen.
Prima Sache! Danke für die Tips///

--