Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.09.2000, 15:10
Harry

Tja Leutz ich muss es einfach fragen:
Zuerst mal:
Wie kann ich so ein Zwischenlevel machen????
(Bei Halflife da bevor sie Freeman in die Muellpresse schmeissen, wird er von Soldaten abgefuehrt =))
Ich glaub das das mit der trigger_camera geht, aber wie stell ich ein das der z.B: seinen Kopf bewegt?
Und noch 'ne Frage:
Wie kann ich es machen, das man Jemanden abknallt (z.B: Ein Soldat oder den g-man typ)
das dann der Bildschirm rot (oder gelb oder gruen, aaaaaach is egal welche Farbe) wird und man ins Hauptmenue kommt???
Und noch ne Abschlussfrage:
Wie schaff ich's dass ich, wenn ich einen Knopf drueke, das dann eine Soundfile abgespielt wird (wie das Funkgeraet in op4)
Ich habs schon mit func_button trigger_once
probiert, die als target ein ambient_generic ham, aber nix!!!!
Noch ne klitzekleine Frage:
Wie kann man op4 zu zweit durchspielen??
(Fratzi hat gesacht, das wuerde gehn!)
THX IM V O R A U S !!!!!!!!
Harry

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.09.2000, 18:26
Harry

Weiss den echt keiner RAT????? ICH BIN VERZWEIFELT
*heulendambodenlieg* so schlimm wars dann auch wieder net......
Aber bitte postet doch was! Ich brauch HILFE!
Ich programmier ein Hl Mod (SP) in der die Story von op4 weitergestrickt wird.......
Und dazu brauch ich die sachen!!! BITTE!

--

002
02.09.2000, 22:02
Damocles

Hmmm, lad dir doch mal das Programm Winbspc12 oder so von thewall runter, und dekompilier die entsprechenden Maps in denen das vorkommt. Dann kannst du dir ja anschauen wie das gemacht wird.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

003
03.09.2000, 15:23
Harry

Tja, ich habs gemacht, aber ich werd daraus nich schlau!
Die maps sind entweder total entstellt oder man kann nix erkennen! Was tun??? Gebt mir ne Antwort, ein Link, Eine Map, IRGENDWAS!
Harry

--

004
03.09.2000, 15:48
Thec

Hi Harry!

> Wie kann ich so ein Zwischenlevel machen????
trigger_camera mit bewegendem Fokus (func_train). Dann trigger_camera ein paar waypoints abfahren lassen und den train in etwas schnellerer Geschwindigkeit Zickzack ein paar andere, höher gelegene, Waypoints abfahren lassen (train und camera sollten gleichschnell vorwärtskommen, also muss der train schneller sein, weil er ja umwege fährt), sodass ein Kopfschütteln entsteht. Die Soldaten kannste mit ner aicsripted_sequence laufen lassen (glaub ich). Musst halt viel Feintuning machen, vor allem wegen der Geschwindigkeit usw.

> Wie kann ich es machen, das man Jemanden abknallt (z.B: Ein Soldat oder den g-man typ)
> das dann der Bildschirm rot (oder gelb oder gruen, aaaaaach is egal welche Farbe) wird
> und man ins Hauptmenue kommt???
Hmm...das is schwer. Muss ich auchma scharf überlegen, wie die das in Half-Life gemacht haben...gibts nich irgendwie ein end_game-Entity oder sowas? Ich glaub das geht net.
Du musst einfach einen unsichtbaren func_button vor den Soldaten machen (der muss genauso groß sein). Dann musst du glaub ich bei den Flags oder sonstwo "Shootable" anschalten. Dann einfach beim button unter Target den namen eines env_fade hinschreiben (hat die fade-zeit von -1 = unendlich). Wenn du den Soldaten dann "triffst", besser gesagt den button, dann wird der Bildschirm schwarz. Ich würde noch eine Message einblenden (titles.txt oder game_text oder sowas) und fertig!!!

> Wie schaff ich's dass ich, wenn ich einen Knopf drueke, das dann eine Soundfile
> abgespielt wird (wie das Funkgeraet in op4)
> Ich habs schon mit func_button trigger_once
> probiert, die als target ein ambient_generic ham, aber nix!!!!
Muss aber klappen. Dann haste irgendwas beim ambient_generic falsch eingestellt.

> Wie kann man op4 zu zweit durchspielen??
KA, musste Fratzi fragen!

Cya

Thec

--

005
03.09.2000, 16:12
Harry

Hey Danke!!!!
Doch es gibt ein trigger_endsection, das hab ich gesehen!!Dann geht das ganz Leicht:
Du machst ein monster_generic und gibst ihm ne *.mdl File als Model und klickst Fade Person an!
Dann machste ein env_fade und laesst es von der Fade Person triggern! TADAAAAAA!!!!!
Fertig!
Aber THX!!!!
Und: Das mit dem Zwischenteil hab ich net soooooo ganz gerafft, kannste da ne Examplemap machen oder ein Tut schreiben? (Das wuerde sich gut auf thewall machen!)
Danke im Voraus!
Alle anderen:MELDET EUCH!

--

006
04.09.2000, 15:19
Thec

Ok, ich versuchs nochmal:
Der Spieler (ist ja klar) steht ganz woanders. Nur die Kamera bewegt sich. Die Soldaten laufen dabei den Gang entlang. Die Kamera schwebt nur nen halben Meter oder so über dem Boden. Hast du dich denn schonmal mit Kamerafahrten auseinandergesetzt? Man kann verschiedene Versionen benutzen:
- feste Kamera, fester Fixpunkt (Fokus)
- bewegte Kamera, fester Fokus
- feste Kamera, bewegter Fokus
- bewegte Kamera, bewegter Fokus
Du benutzt letzteres. Und zwar ne Kamera, die knapp über dem Boden schwebt und ständig einen etwas höher gelegenen Fokus fixiert (eben als ob man an die Decke glotzt). Der Fokus muss sich nun mit der Kamera und den Soldaten bewegen, aber damit ein Kopfschütteln (also dieses Links-Rechts-Drehen) entsteht (beim Spieler aus der Kamerasicht) muss er sich in einer Zickzackbewegung fortbwegen. Wenn alle nun die gleiche Geschwindigkeit hätten, dann würde der Fokus langsamer sein als der Rest und die Kamera würde so immer weiter nach hinten schauen, da er ja einen längeren Weg zurücklegt (der Fokus). Musst du eben anpassen (rumprobieren).

KA, ob du das jetzt verstanden hast. Wenn nicht, nochmal neu posten

--