Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2003, 20:42
hannelore

1. anfängerfragen
wie muss das eigentlch machen wenn man die map fertig hat und sie dann spielen will? (ohne hammer)

2. wie ist es möglich das die texturen sich auch bei einer vergrösserung/verkleinerung des brushes anpassen? (hab die frage schon bei den texturen etc. gestellt.)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2003, 21:08
[AR] HL-Mapper

1. wie muss das eigentlch gehen wenn man die tutorials nichtgelesen hat und kein Anschiss bekomm will?

2. wie ist es möglich das niemand die tutorial sich auch bei mal lesen tut?

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

002
18.11.2003, 21:18
tommydanger

zu 1. du musst die Map wenn sie fertig ist compilen [F9] wenn du compiled hast startet normalerweise dann HL,Cs oder für was du auch immer mapst.
Normalerweise gibts du in den Optionen eh ein wohin er die fertig kompilierte map kopieren soll. wenn du dort ein falsches Verzeichis eingibst kann man die Map nicht spielen. Standard bei HL ist: Sierra/Half-Life/valve/maps.
Die fertigen Maps haben dan die Endung *.bsp .

zu 2. du kannst sie scalen. Du klickst auf den Button mit den Quader der 3 verschiedene Texturen hat->machst nen Linksklick auf die Quaderoberfläche die du anpassen möchtest. Nun kannst du die Einträge in Scale editieren. Wenn du die Textur kleiner machst steigen aber auch die r-speeds. Auch kannst du die Textur verschieben. mit shift.

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

003
18.11.2003, 22:31
hannelore

zu 1 meine frage ist, was ich dann mit der bsp machen muss um sie mit half-life spielen zu können. bei mir startet nach dem doppelklick auf die bsp nur hammer und eine meldung kommt er könne die datei nicht laden.

zu 2 natürlich ist mir klar das ich sie scalen kann. aber gibt es eine möglichkeit das sie sich selbst anpasst. (ich muss ein ganzer raum mit inhalt vergrössern und will nicht jede textur einzeln scalen)(tl genügt nicht)

--

004
18.11.2003, 22:45
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
zu 1 meine frage ist, was ich dann mit der bsp machen muss um sie mit half-life spielen zu können. bei mir startet nach dem doppelklick auf die bsp nur hammer und eine meldung kommt er könne die datei nicht laden.
In den maps-ordner kopieren und dann einfach aus Half-Life starten (per console)

[edit]
Nachtrag zu epidemic:
T und B stehen für top und bottom, also ähnlich wie L und R
Braucht man nicht oft, ist aber zB sinnvoll wenn man ein face nicht mit der kompletten Textur bekleben will sondern zB nur mit dem oberen Abschnitt.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2003 um 23:07 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
005
18.11.2003, 22:50
epidemic

Hättest du erst in die Tutorials geguckt statt hier ein Thread afzuamchen bäuchtest du dich nicht mit solchen dämlichen Antworten wie von tommydanger rumschlagen.

1. Zieh dir das Warbeast-Tutorial, darin steht wie man mit ZHLT compiled (zusammen mit dem Steuerungstool HLCC) und was man dann machen muss.

2. Du kannst bei dem Texture-Application-Toll auch die 6 quadratischen Schaltflächen verwenden. Damit wird die Textur ausgerichtet.
Ich selbst habe bisher nur fit (Textur auf das ganze face vergößern) und c (Textur an der Mitte des faces ausrichten) gebraucht, aber halte L und R noch für sinnvoll (links und Rechts ausrichten glaub ich), hab die beiden aber wie gesagt noch nicht gebraucht.

Was die anderen beiden bringen weiss ich auch nicht aus dem Stehgreif (hab kein WC hier installiert)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

006
19.11.2003, 12:04
epidemic

eeehm, ich hab mir meins noch mal gerade durchgelesen.
Mit dem "dämlichen Antworten wie von tommydanger" meinte ich nur das die Antwort lückenhaft war :)
Ich wollt das gar nicht beleidigend meinen

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

007
19.11.2003, 13:22
tommydanger

Nochmal die Kurve gekratzt epidemic ;). Das sie stellenweise lückenhaft ist liegt daran, das ich nicht so sehr ins Detail gehen wollte, weil das doch sehr elementare Fragen sind und ich nicht wusste ob hannelore das versteht ;).

zu 1: Seit wann startet der Hammer wenn man auf die BSP Datei klickt ?

Allerdings wäre ich auch dafür gewesen, wenn du dir vorher die Tutorials reingezogen hättest. Auch wenn man nen Mädchennic hat, ist man nicht dazu berechtigt das Forum "zuzuspammen". Solche Fragen werden in jeden guten Tutorial beantwortet. GLEICHES RECHT FÜR ALLE!

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2003 um 13:26 von tommydanger bearbeitet.
008
19.11.2003, 15:26
hannelore

ok. sorry 1 hab ich kapiert aber zu 2 habe ich immer noch keine antwort. natürlich kann ich mit fit die texturen anpassen. aber wenn ich den ganzen raum vergrössern will, und einige texturen nicht die grösse haben die sie mit fit bekommen und andere schon dann muss ich dennoch alle einzeln wieder anpassen. das geht aber recht lange bei einem komplexere raum.

--

009
19.11.2003, 16:04
Richman
Moderator

Schalte Texture-Lock ein, markiere alles was du vergrössern willst und dann drück Ctrl+M. Nun wählst du in dem kleinen Fenster den Punkt "Scale" aus. Jetzt musst du nur noch auf allen drei Achsen (X,Y,Z) den Faktor angeben, mit dem alles was du markiert hast, vergrössert werden sollte.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

010
19.11.2003, 16:07
ScyTheMan
Moderator

@2.
Das ist soweit ich weis nicht möglich. Allerdings würde ich niemals(!) einen ganzen Raum incl Einrichtung einfach so vergrößern oder verkleinern. Dabei passiert es sogut wie immer das ein paar brushes nicht exakt auf dem Grid liegen und der compiler diese dann verschieben muss (was zu LEAKs führen kann die man in der *.map selber nicht findet). Oder es entstehen invalide brushes.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2003 um 16:08 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
011
19.11.2003, 16:11
hannelore

vielen herzlichen dank. ich verstehe zwar nicht warum dies nicht funktioniert wenn man es von hand zieht, aber funktionieren tut es wunderbar.

--