Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2001, 19:42
Guano

Eigentlich hab ich nur eine Frage wegen dem Testbogen:

Wollt ihr als Optimum für die r_speeds wirklich 600 setzen? Heute, im Zeitalter von Gigaherzprozessoren? Natürlich könnt ihr mir jetzt erzählen, dass es immer noch Menschen gibt, die mit 266 MHz spielen (wie ich vor kurzem), aber das ist die absolute Minderheit! Ich finde, für eine gute Map kann man auch gut 800 w_polys in Kauf nehmen!

Also, wie siehts aus? Wollt ihr das wirklich so lassen?

--

Guano

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.02.2001, 19:47
Damocles

In der Tat sollte das erhöht werden. Und darf man auch SP-Karten machen? Da könnte man einige architektonischen Dinge anders machen.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

002
18.02.2001, 20:00
Nicemice
Moderator

argl, wo ist denn die Anmeldung zum TheWall Mapping Kontest ??
Ich habe nämlich keinen Bock auf den Mapscene Wettbewerb.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

003
18.02.2001, 20:01
freakfire

ich finde auch, das 600 zu niedrig ist. wenn man nen cooles aussenscenario macht, mit bergen usw kommt man schnell über 600. für solche karten finde ich auch bis zu 800wpolys in ordnung. klar, die ofiziellen karten haben deutlich weniger, aber das kann doch nicht der masstab sein. ausserdem sind die karten auch immer extrem verwinkelt.

cya

--

004
18.02.2001, 20:11
Gohan

@nicemice: Was ist den so schlimm am Mapscene Wettbewerb? Hä? weil die Seite so grün ist? Weil sie nicht so bekannt ist? Hm?

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

005
18.02.2001, 20:13

irreich mich oder stand in den news nicht das der contest verschoben wird?
naja auf jedenfall finde ich das 800 noch sehr gut sind, meiner meinung nach gehen auch 1000 wenn die map dafür fantastisch aussieht.
ps: ich habe nen pII 300 + 96MB und bei 1000'er maps ruckelt es selbst im inet nur sehr selten!

--

006
18.02.2001, 20:23
freakfire

ich frag mich auch was du gegen den mapscene contest hast. ich bin jetzt mal öffters auf der page und das desin gefällt mir wirklich ausgezeichnet. auch die stimmung im board finde ich im algemeinen etwas besser als hier

cya

--

007
18.02.2001, 20:35
Guano

NEIN! Macht nicht meinen Thread kaputt! Wenn ihr hier über den Mapscene Contest diskutieren wollt, dann geht zu diesem Topic! Hier will ich bloss was über den ThW Contest lesen!

--

Guano

008
18.02.2001, 20:43
jadephoenix

>> aber das ist die absolute Minderheit!
DEN satz würd ich nochmal überdenken

und wer sich den bogen genau angeguckt hat, wird sehen, dass 800 w_p's nur zwei punkte von zehn möglichen kosten... das ist IMO ertragbar, und wenn das design dann noch richtig gut ist...

andererseits kann auch eine map mit niedrigen r_speeds, aber schlechtem design wenig punkte kriegen... das hält sich alles im rahmen...

außerdem is 600 der standardwert in der einschlägigen literatur ...ehm... ich meine den tutorials etc... was man sich da umstellen müsste ;)

--

3. Alice d4 und begegnet der Weissen Koenigin samt Schal
3. Weisse Koenigin c4-c5 und wird Schaf

009
18.02.2001, 20:48
perser

obwohl man mit 600 polygonen schon ne menge anfangen kann und auch damit schöne und detailierte maps hinbekommt bin ich auch dafür es auf 800 zu erhöhen

--

010
18.02.2001, 20:51

hab mir grad die contest-regeln durchgelesen, und e dürfen sogar bis zu 1200 polys verwendet werden.

--

011
18.02.2001, 20:57
Guano

Jaja, aber dann gibt's 0 (iW: "null") Punkte! Das ist nicht gut, denn Map ohne Punkt ist ne schlechte Map!

--

Guano

012
18.02.2001, 21:02

oh das hatte ich übrsehen...

--

013
18.02.2001, 21:11
tomi

1000? HAHAHHAAHAHAH. 800 ist schon derb

--

Leader des Sudden Impact Mod
www.sudden-impact.de.vu
Bin auch bekannt als Wilo

014
18.02.2001, 21:22
Nicemice
Moderator

Ich finds doof, das man das Mapscene Logo in seine Map einbauen muß um teilnehmen zu können.

btw: wo stehen denn jetzt die Kriterien für den theWall Kontest

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

015
19.02.2001, 17:54
Guano

Tomi, was willst du uns damit sagen? zu hoch ... zu niedrig ... ?

--

Guano

016
19.02.2001, 18:06
Damocles

Zu hoch denk ich mal. Allerdings sollte es wirklich erhöht werden.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

017
19.02.2001, 18:55
DMA147.ThW
Ehrenmember

@nicemice: Es gibt weder eine Anmeldung, noch bestimmte Kriterien!
Das einfach aus dem Grund, weil der Contest noch nicht gestartet ist!
Der Contest geht frühestens los, wenn der auf mapscene.de beendet ist.

Und auch erst dann, btw. spätestens dann werden genaue Kriterien, etc. bekannt gegeben.
Ausserdem wird der Testbogen, sowohl als auch die Regeln nochmal überdacht und womöglich im Detail geändert!
Beispielsweise ist es eine gute Idee auch SP-Maps zuzulassen.

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

018
19.02.2001, 19:15
Mappingfreak(s)

Hi,

Ich wollte auch meine Senf dazugeben.
Von wegen Minderheit meinst du es gibt viele die einen 1,2 Athlon oder P3-P4 bei sich stehen habe. Ich bin meinerseits noch im Besitz eines PII 350 Mhz @ ALDI PC und da ich einer der 12 Maptester des kommenten Mappingcontest bin werder ich bezüglich der r_speed 2 mal hinschauen.
Falls irgend wer auf die IDEE kommen sollte eine CS map mit 1000-1200
polzy abzuliefern hat dieser bei mir gleich 2 Minuspunkte. Denkt an Leute die nicht soviel Geld für ihren PC ausgeben (können). Bedenkt das zur Map auch noch die Playermodels berechnet werden und 20 Player + cs_assault bringt meinen und andere PCs schon an die Leistungsgrenze also bitte Rücksicht.

CU

--

019
20.02.2001, 17:21
Guano

Also mit meinem 266 MHz Rechner liefen Maps bis 1000 w_polys trotz dieser geringen Leistung immer noch ziemlich flüssig, du hast immerhin ~ 100 MHz, da dürftest du also auch nicht viel von merken! Wegen Assault, da sieht man sowieso zu viel, wenn man auf dem Sniper-Haus steht, verschwindet ja teilweise sogar die ganz entfernten Gebäude.

Also, ich weiß natürlich, dass die Bewertungsliste noch mal überdacht wird, aber dafür kann ich ja trotzdem noch nen paar Vorschläge machen, zB werden zwar die Waffenverteilung u.ä. bewertet, aber zB in einer de_Map müßte doch auch bewertet werden, wie die Bombing-Points liegen.

Wenn ich mal wieder zu viel für andere denke, müßt ihr mir das nur sagen, dann höre ich sofort auf *lol*!

--

Guano

020
20.02.2001, 19:30
Digger

meine erste Map (wenn man dazu Map sagen kann, ich wusste damals nichts von r_speeds und func_walls) hatte 2500 wpolies, und sie lief auf meinem damaligen 233er mit Voodoo 2 und 4 Spielern fast perfekt. Ich denke so 800 bis 900 polies müssten schon drin sein, wenn sowas nur an Stellen vorkommt, wo weniger los ist.

--

greetingz,
Digger
Mapping: Konstruktivität für Destruktivität.
[Digger's Website][Spoilsport Half-Life Singleplayer]

021
20.02.2001, 21:42
DukeJ

@mappingfreak: Dass 20 Player + cs_assault bei Dir ruckelt (wenn alle spieler sichtbar sind) kann ich sogar glauben. Aber Ein leerer Raum mit r_speeds mit 50 und 20 Leute würde Deinen PC wahrscheinlich genauso überfordern. Ne map für viele Leute sollte nicht so aufgebaut sein, dass sich alle gleichzeitig an einem Fleck treffen, denn 20 Playermodells sind schon verdammt rechenaufwendig, da ist es zeimlich wurscht ob die r_speeds bei 657 oder bei 831 liegt.

zur r_speeds:
Als ich letzt noch meinen Cel 333 hatte, konnte ich 800x600 alles bis 900wpoly noch gut mitzocken. Deswegen bin ich der wirklich der Meinung, dass die Grenze bis auf mind. 800 erhöht wird, und bis 1000 mit den Abzügen gnädig zu sein, da das dem Mapper wirklich viel mehr Möglichkeiten bietet. Natürlich ist es sinnlos mit Details wie Blumenvasen und ähnlichem die wpolys auf 1000 hochzuknallen, aber wenn man einen strategisch interessanten vielfältigen größeren Außenbereich machen will, der dann wirklich rockt, dann, sollns halt in Gottes Namen 900 sein.
Und die in der einschlägigen Literatur erwähnten Werte sind ja wohl alle so 1,5 bis 2 Jahre alt und gehören meiner Meinung nach längst geändert.

Dass 2500wpolys aufm 233er mit mit Voodoo2 fast perfekt laufen, dass kan ich wirklich nicht glauben, nicht mal in 384er Auflösung! 2500! Da ruckelt mein PIII-700 ja auch ziemlich. Entweder hast Du auf epoly geschaut, oder Du hast Deinen 233er auf 1GHz übertaktet. Und die Voodoo2 noch dazu.

bye
DukeJ

--

022
21.02.2001, 15:33
Digger

Ehrenwort kein Witz ;) Liegt sicher auch daran, dass die Voodoo 2 für die HL Engine sicher nicht die schlechteste Karte ist, damit schafft man höhere frame-rates als mit einer TNT 2. Der Prozessor war ein P2.

--

greetingz,
Digger
Mapping: Konstruktivität für Destruktivität.
[Digger's Website][Spoilsport Half-Life Singleplayer]

023
21.02.2001, 15:42
TheVoice

Denkt auch daran, dass bei sehr hohen r_speeds auch schnellste Rechner nicht mehr hinterherkommen, denn dann liegt es nicht mehr an Rechenpower sondern an der etwas veralteten HL Engine. Das verträgt die Engine dann irgendwann einfach nicht mehr, aber 800 Polys sind ok!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]