.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.12.2000, 17:30 Achilleos |
Einen wunderschönen guten Tag, ich habe seit einer Woche mal wieder das Leveldesign entdeckt und arbeite gerade an meinem zweiten Versuch. Mein Wunsch ist es eine Karte zu basteln, die mit möglichst wenig Texturen auskommt, dies aber allein durch die Geometrie ausgleicht. Die Karte "Church", zu der ich mal ein paar Stellungsnahmen von euch erbitte, überragt in Sachen Geometrie bisher schon alles, was Valve im Angebot hatte. Natürlich kann man die hohen Polygonenzahlen als negativ einstufen, da Karten dadurch langsamer laufen, doch mir widerstrebt es, ein Schräge einzubauen, die Textur einer Treppe draufzuhauen, wenn ich auch jede Stufe einzelnd editieren kann. Vor etwa einem halben Jahr versuchte ich eine Kathedrale orginalgetreu nachzubauen. Nachdem ich mir Baupläne besorgt hatte und die Karte so baute, dass alle Größenverhältnisse stimmten, zeigte mir Half-Life, dass die damalige Grafikengine über noch nicht ausreichend Ressourcen verfügt um so ein Projekt durchzuführen. Allein die Höhe der Innenwände konnte nicht mehr dargestllt werden, da sie einfach zu hoch waren. Die Seitenschiffe passten nicht mehr in den Bearbeitungsplatz des Mapeditors. Nach einer fertiggestellten Wand, mit allein kleinsten Rundungen, streikte selbst der Editor, da für die Verschiebung eines kleinen Blockes mehr als 5 Sekunden brauchte, auch wenn man Visgroups verwendete. Mein sehnlicher Wunsch ging schon damals zu der Grafikengine von UT2, die aber erst in einem Jahr zur Verfügung stehen wird. Sie schafft es nicht nur riesige offene Flächen ruckelfrei darzustellen, daneben bietet sie auch an, dass man mehrere tausend Polygone im Sichtfeld des Spielers erzeugen darf. Die Kirche, die ich auf Grund der Einschränkungen, gerade baue hat eine durchschnittliche Polygonenzahl von über 800 und geht somit schon arg an die Substanz. Die Sichtweite musste ich über das von Worldcraft angegebene Maß hinauslegen. Zwar wird die Karte bei einem 233 Mhz-Rechner auf 640*480 nicht mehr flüssig laufen, aber die bekanntlichen Dauergamer haben ja auch meist eine bessere Hardware zu bieten...
unter dem Menupunkt eigenes/maps. Die Direktaddresse, wo die Bilder liegen und man nicht mit solch einem Geschwafel wie diesem hier überhäuft wird, lautet: http://www.geocities.com/neoachilleos/church.html Ich werde heute noch zwei Screenshots dazu packen, da ich grobe Veränderungen vorgenommen habe. Der Level spielt nun nachts.
Danke an alle, die diesen kleinen Vortrag komplett durchgelesen habe.
Mapdesign at http://www.achilleos.de.
|
|
Profil || Suche |
|
001 06.12.2000, 18:19 Lord |
Hi! Die Map sieht wirklich geil aus! Wie sieht es den mit den R-Speeds aus! Ich würde auch ein adres SKY benutzen und vielleicht alles düsterer! Mit Regen,... alles was so richtig zu gruselstimmung gehört. Den die Map sieht voll danach aus! Die Map ist mal was anderes. Also mit Baustielen kennst du dich anscheinend gut aus! (TUT für Regen findest auf theWall!) --cu LORD
Schreib an [c=blue]schmudi_1@gmx.at[/c] wenn du ... |
|
Profil || Suche |
|
002 06.12.2000, 20:52 TrapperToni |
Respekt! Die Skreenshots sehen wirklich extrem vielversprechend aus! Vor allen Dingen gefällt mir die Architektur und die Tatsache, dass du es mit den Standart HL-wads geschafft hast, die Kirche so gut aussehen zu lassen, da die HL-Texturen ja eher für eine technische Ambiente erstellt wurden... --TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
003 06.12.2000, 20:57 The_Unseen |
hehe fettgeil echt, aber was anderes, texturen erhöhen
With friendly greets from dA Unseen :) |
|
Profil || Suche |
|
004 06.12.2000, 21:24 Linga Administrator |
schön und gut aber vernachlässige nicht licht und texturen. mit guter lichtgebung, ein paar mehr texturen und diese auch sauberer und besser gesetzt hohlst du noch atmosphäre raus, so wie sie jetzt ist hat sie kaum stimmung, regen ist laggy und man kann atmosphäre auch anders erzeugen. baue lieber schleicht, wähle gute texturen, zeige liebe zum detail und die map sieht besser aus als eine high polycount map. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 06.12.2000, 22:00 Little Creep |
lol, linga hat imma verbesserungsvorschläge (um nicht zu sagen "was zu meckern") nur spaß nur spaß... da fällt mir ein: goile map, aber ich denke auch, etwas dunkler (vom licht her)
|
|
Profil || Suche |
|
006 07.12.2000, 01:08 Achilleos |
Jaja, ich weiss, das Texturen was feines sind und ich werde mich auch nicht scheuen welche zu benutzen. Atmosphere ist aber eher das schlagende Argument. Ich weiss auch, dass zu der Karte eher eine düstere Stimmung passt, was ich auch bereits umgesetzt habe. Ich werd jetzt die neuen Screenshots hochladen und mal ein paar alte dafür rausnehmen. Schaut sie euch an und sagt was dazu.
... Okay, sind hochgeladen. 4 Stück. Weshalb ich aber schreibe, kann mir nun einer von euch helfen? Wie schaff ich es Objekte die als render as texture, additiv oder sonstwas sich den Lichtverhältnissen anpassen? Ich einem der Screenshots sieht man ansatzweise, dass die Leiter in der Kirche am leuchten ist... Wie krieg ich das weg?
Mapdesign at http://www.achilleos.de.
|
|
Profil || Suche |
|
007 07.12.2000, 11:48 Thec |
wauuu, die screenies sind geil. und die fotos die du gemacht hast unter eigenes sind auch hammergeil. ich lieeebe landschaftsbilder =)
achso, vergessen:
|
|
Profil || Suche |
|
008 07.12.2000, 13:27 Linga Administrator |
render mode muss auf 255 um den alpha kanal (blue) zu "aktivieren". render mode solid stimmt. additive ist glaube ich für sprites oder? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 07.12.2000, 15:38 TrapperToni |
@Linga
TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
010 07.12.2000, 22:25 The_Unseen |
wundert mich dass du die details noch so genau weißt linga,
With friendly greets from dA Unseen :) |
|
Profil || Suche |
|
011 07.12.2000, 22:52 Linga Administrator |
noe aber dadurch das ich hier noch schreibe bleib ich ja quasi aufm damm =) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 08.12.2000, 21:08 perser |
sieht gut aus nur die texturen würd ich noch mal ändern -- |
|
Profil || Suche |
|
013 09.12.2000, 00:01 Kriz |
Mann, das ist ja fett! Sieht echt schweinegeil aus! Und ehrlich gesagt ist es mir scheißegal, wieviele Polycounts 'ne Map hat! Mein Prozi und meine Graka sind bestens gerüstet. Ja ja, jetzt fühlen sich wieder die "armen" Mitstreiter persönlich auf die Füße getreten: - Mähhhhh, bin Schüler -> keine Knete -> kein neue Hardware
Sorry, aber das Brett fresse ich gerne! Cu PS: Sieh zu, datt das Dingens fertich wird, ey! Will betazocken... ;-))) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 11.12.2000, 18:27 anty |
wow! Sieht wirklich gut aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :) @nty --www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote! |
|
Profil || Suche |