Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.12.2000, 17:30
Achilleos

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe seit einer Woche mal wieder das Leveldesign entdeckt und arbeite gerade an meinem zweiten Versuch. Mein Wunsch ist es eine Karte zu basteln, die mit möglichst wenig Texturen auskommt, dies aber allein durch die Geometrie ausgleicht. Die Karte "Church", zu der ich mal ein paar Stellungsnahmen von euch erbitte, überragt in Sachen Geometrie bisher schon alles, was Valve im Angebot hatte. Natürlich kann man die hohen Polygonenzahlen als negativ einstufen, da Karten dadurch langsamer laufen, doch mir widerstrebt es, ein Schräge einzubauen, die Textur einer Treppe draufzuhauen, wenn ich auch jede Stufe einzelnd editieren kann. Vor etwa einem halben Jahr versuchte ich eine Kathedrale orginalgetreu nachzubauen. Nachdem ich mir Baupläne besorgt hatte und die Karte so baute, dass alle Größenverhältnisse stimmten, zeigte mir Half-Life, dass die damalige Grafikengine über noch nicht ausreichend Ressourcen verfügt um so ein Projekt durchzuführen. Allein die Höhe der Innenwände konnte nicht mehr dargestllt werden, da sie einfach zu hoch waren. Die Seitenschiffe passten nicht mehr in den Bearbeitungsplatz des Mapeditors. Nach einer fertiggestellten Wand, mit allein kleinsten Rundungen, streikte selbst der Editor, da für die Verschiebung eines kleinen Blockes mehr als 5 Sekunden brauchte, auch wenn man Visgroups verwendete. Mein sehnlicher Wunsch ging schon damals zu der Grafikengine von UT2, die aber erst in einem Jahr zur Verfügung stehen wird. Sie schafft es nicht nur riesige offene Flächen ruckelfrei darzustellen, daneben bietet sie auch an, dass man mehrere tausend Polygone im Sichtfeld des Spielers erzeugen darf. Die Kirche, die ich auf Grund der Einschränkungen, gerade baue hat eine durchschnittliche Polygonenzahl von über 800 und geht somit schon arg an die Substanz. Die Sichtweite musste ich über das von Worldcraft angegebene Maß hinauslegen. Zwar wird die Karte bei einem 233 Mhz-Rechner auf 640*480 nicht mehr flüssig laufen, aber die bekanntlichen Dauergamer haben ja auch meist eine bessere Hardware zu bieten...
Eine Nachfrage habe ich an Thec, da ich normalerweise erst auf die Karte deuten wollte, wenn sie denn endlich fertig ist (Ich arbeite seit 9 Tagen mehrere Stunden am Tag und ich denke, dass ich in etwa einer Woche ferig bin. Dann muss sie noch getestet und verbessert werden.). Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Mappergemeinde, die zusammen Karten entwirft und vielleicht auch ein Einzelspielerspiel zu Tage bringt. Ich wollte zwar eigentlich Mapper suchen die sich mir anschließen, doch hätte ich auch nichts dagegen mich irgendwem anzuschließen. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen über euer Projekt erzählen. Nun aber zu der Karte...
Die Screenshots liegen auf meiner Homepage.

http://www.achilleos.de

unter dem Menupunkt eigenes/maps. Die Direktaddresse, wo die Bilder liegen und man nicht mit solch einem Geschwafel wie diesem hier überhäuft wird, lautet:

http://www.geocities.com/neoachilleos/church.html

Ich werde heute noch zwei Screenshots dazu packen, da ich grobe Veränderungen vorgenommen habe. Der Level spielt nun nachts.
Und da kommt auch gleich noch eine Frage:
Ich habe Bäume kreiert, die neben soliden Teilen auch halbdurchlässige Texturen beinhalten. Diese Texturen passen sich nicht den gegebenen Lichtverhältnissen an. Was muss ich einstellen, damit sie es tun?

Danke an alle, die diesen kleinen Vortrag komplett durchgelesen habe.
MfG an alle, Neo Eris Achilleos.

--

Mapdesign at http://www.achilleos.de.
Polygon against texture!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.12.2000, 18:19
Lord

Hi!

Die Map sieht wirklich geil aus! Wie sieht es den mit den R-Speeds aus! Ich würde auch ein adres SKY benutzen und vielleicht alles düsterer! Mit Regen,... alles was so richtig zu gruselstimmung gehört. Den die Map sieht voll danach aus!

Die Map ist mal was anderes. Also mit Baustielen kennst du dich anscheinend gut aus!

(TUT für Regen findest auf theWall!)

--

cu LORD
----------------------------------------
[c=red]WER GENUG MACHT HAT, ANDEREN ZU HELFEN.
DER HAT AUCH GENUG MACHT, ANDERE ZU UNTERDRÜCKEN!
[/c]

Schreib an [c=blue]schmudi_1@gmx.at[/c] wenn du ...

002
06.12.2000, 20:52
TrapperToni

Respekt! Die Skreenshots sehen wirklich extrem vielversprechend aus! Vor allen Dingen gefällt mir die Architektur und die Tatsache, dass du es mit den Standart HL-wads geschafft hast, die Kirche so gut aussehen zu lassen, da die HL-Texturen ja eher für eine technische Ambiente erstellt wurden...

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

003
06.12.2000, 20:57
The_Unseen

hehe fettgeil echt, aber was anderes, texturen erhöhen
solange sie geshickt draufgepappt werden dei r_speeds nicht.
(wenns nich stimmt bitte korrigieren)
also mach lieber auch noch gute texturen drauf weil wenn die
r_speeds schon bei 10000 (*gg*) leigen dann solls wenigstens
ultramegagigamässiggeil aussehen...
ich hoffe mann verstehet was cih meeine *g+*

--

With friendly greets from dA Unseen :)

004
06.12.2000, 21:24
Linga
Administrator

schön und gut aber vernachlässige nicht licht und texturen. mit guter lichtgebung, ein paar mehr texturen und diese auch sauberer und besser gesetzt hohlst du noch atmosphäre raus, so wie sie jetzt ist hat sie kaum stimmung, regen ist laggy und man kann atmosphäre auch anders erzeugen. baue lieber schleicht, wähle gute texturen, zeige liebe zum detail und die map sieht besser aus als eine high polycount map.

--

005
06.12.2000, 22:00
Little Creep

lol, linga hat imma verbesserungsvorschläge (um nicht zu sagen "was zu meckern") nur spaß nur spaß...

da fällt mir ein: goile map, aber ich denke auch, etwas dunkler (vom licht her)
kewl

--

006
07.12.2000, 01:08
Achilleos

Jaja, ich weiss, das Texturen was feines sind und ich werde mich auch nicht scheuen welche zu benutzen. Atmosphere ist aber eher das schlagende Argument. Ich weiss auch, dass zu der Karte eher eine düstere Stimmung passt, was ich auch bereits umgesetzt habe. Ich werd jetzt die neuen Screenshots hochladen und mal ein paar alte dafür rausnehmen. Schaut sie euch an und sagt was dazu.
Ach ja und Linga, ich habe eine große Liebe zum Detail. Falls Du Dir die neuen Screenshots angucken wirst, so wirst Du dies auch sehen. Die kleinen Grablichter auf dem Friedhof wirken nachts richtig gut...

...

Okay, sind hochgeladen. 4 Stück. Weshalb ich aber schreibe, kann mir nun einer von euch helfen? Wie schaff ich es Objekte die als render as texture, additiv oder sonstwas sich den Lichtverhältnissen anpassen? Ich einem der Screenshots sieht man ansatzweise, dass die Leiter in der Kirche am leuchten ist... Wie krieg ich das weg?

--

Mapdesign at http://www.achilleos.de.
Polygon against texture!

007
07.12.2000, 11:48
Thec

wauuu, die screenies sind geil. und die fotos die du gemacht hast unter eigenes sind auch hammergeil. ich lieeebe landschaftsbilder =)
mach mal welche aus amerika oder tibet oder afrika oder so...*gg*

achso, vergessen:
der rendermode der leiter muss auf solid stehen und der fx amount auf irgendwas zwischen 1 und 255. das ist dazu da um die blauen flächen wegzukriegen. vielleicht hast du da was anderes genommen.

--

008
07.12.2000, 13:27
Linga
Administrator

render mode muss auf 255 um den alpha kanal (blue) zu "aktivieren". render mode solid stimmt. additive ist glaube ich für sprites oder?

--

009
07.12.2000, 15:38
TrapperToni

@Linga
Jo. Um die schwarze 'Umgebung' des Sprites unsichtbar zu machen...

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

010
07.12.2000, 22:25
The_Unseen

wundert mich dass du die details noch so genau weißt linga,
du arbeitest doch mit nem anderrn editor oder ?
mappst du überhaupt noch manchmal mit WC ?

--

With friendly greets from dA Unseen :)

011
07.12.2000, 22:52
Linga
Administrator

noe aber dadurch das ich hier noch schreibe bleib ich ja quasi aufm damm =)

--

012
08.12.2000, 21:08
perser

sieht gut aus nur die texturen würd ich noch mal ändern

--

013
09.12.2000, 00:01
Kriz

Mann, das ist ja fett! Sieht echt schweinegeil aus!

Und ehrlich gesagt ist es mir scheißegal, wieviele Polycounts 'ne Map hat! Mein Prozi und meine Graka sind bestens gerüstet. Ja ja, jetzt fühlen sich wieder die "armen" Mitstreiter persönlich auf die Füße getreten:

- Mähhhhh, bin Schüler -> keine Knete -> kein neue Hardware
- Buhhhhh, bin Student -> noch weniger Knete -> noch weniger neue Hardware
- usw.

Sorry, aber das Brett fresse ich gerne!

Cu

PS: Sieh zu, datt das Dingens fertich wird, ey! Will betazocken... ;-)))

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

014
11.12.2000, 18:27
anty

wow! Sieht wirklich gut aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :)

@nty

--

www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote!