Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.08.2006, 15:05
Agamemnon-Hellmapper

Machen wirs am besten gleich kurz:

Aus lauter Langeweile und weil ich grad über die alten Daten gestolpert bin hab ich eine recht alte Map von mir, welche durch die neueste Svencoop Version nicht mehr lief, repariert.

http://media.idf-mod.de/public/Agamemnon/MapHistory/Borgcube1+2_resurrected.zip

Ich nehm nicht an, dass ich noch irgendwas an der Map tun werde, daher ist Kritik zwar erwünscht. Verbesserungsvorschläge werden aber sehr wahrscheinlich nicht mehr umgesetzt werden.

Also... versucht Spaß zu haben, auch wenn ich schon vorraussagen kann, dass 80% von euch die Grafik nicht gefallen wird... warum sollte es hier anders sein, als auf Svencoop.com...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 20:24 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.08.2006, 20:39
Agamemnon-Hellmapper

Auf Vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren, hier nochmal die komplette Story des Werdegangs dieser Map:

Angefangen hat das Teil als Experiment mit Texturen und Über-Kopf-Leitern - zu sehen auf dem vorletzten Bild. Da mir der Texturstil gefiel hab ich das Set (ist von Wadfather) ein wenig erweitert und nach und nach eine Map draus gemacht.

Irgendwann musste ich die Map dann wegen Max_Patches teilen und releaste zunächst nur den ersten Teil. Auf SvenCoop.com kam der allerdings nicht so gut an, obwohl er einige Fans hatte. Der Zweite Teil war schon halb fertig, sonst hätte ich nach dem dünnen Feedback eigentlich garnicht weitergemacht.

Blöderweise weigerte sich der Zweite Teil dann, unter Steam richtig zu funktionieren, und ich hatte keine Ahnung warum. Das Feedback auf meinen Beitrag für den HLDM-Mappingcontest auf TheWall war ebenfalls nicht sehr positiv, denn dort hatte ich dasselbe Design benutzt. Deswegen lag das Projekt fast 2 Jahre auf Eis, bis ich letztes Wochenende auf einer LAN mich nochmal drangesetzt hab und das ganze mit nur kleinen Modifikationen neu kompiliert hab. Fragt mich nicht wieso, aber aufeinmal gings.

Es scheint, dass diese 2 Maps ziemlich stark polarisieren... 10% finden das Design geil und stören sich nicht daran, dass in dem Borgcube die falschen Aliens rumlaufen. Die anderen 90% fanden zumindest die erste Map zum kotzen, aber bessere Comments als "iiih grün" und "wo sind die Borgs?" hab ich selten aus diesem Lager bekommen... man kann schon verstehen, warum ich absolut keine Lust hatte, den zweiten Teil noch zu releasen...

Schließlich kann ich auch nix dafür, Borgs gibts nicht als Zombiemodel und ehe sich ein modeler findet, der welche macht, würde die Hölle gefrieren.

Also: Schauts euch an, und flamet mich... Ich hab die jetzt auch nur noch gepostet, weils um die Polygone wirklich Schade ist, und ich nicht weis, ob die Map meinen nächsten Festplattencrash überleben würde.

Achja: Und man braucht mindestens 3 Spieler, um die Co-op Rätsel lösen zu können.

--

002
21.08.2006, 19:25
Agamemnon-Hellmapper

Naja, kann man hier auch gleich wieder zumachen... interessiert ja doch keine Sau.

--

003
21.08.2006, 19:39
Megge

was erwartest du auch bei der Präsentation?

Zitat:
Machen wirs am besten gleich kurz
"wenn der sich schon keine Mühe macht, warum soll ich dann?"
Zitat:
Aus lauter Langeweile
werden normalerweise den mappern die Eier abgerissen
Zitat:
alte Map von mir
irgendwo liegen bei mir noch Kinderzeichnungen rum, ob ich dafür hier noch ein bisschen lob bekomm?
Zitat:
Ich nehm nicht an, dass ich noch irgendwas an der Map tun werde,
ergo geht die Kritik hier den Bach ab. Ist der Aufwand folglich nicht wert
Zitat:
Verbesserungsvorschläge werden aber sehr wahrscheinlich nicht mehr umgesetzt werden.
sag ich ja

dazu kommt noch genereller Pessimismus und die peinliche Vorstellung des Vorgängerthreads.

Zur map selber (von den Bildern)
sieht oldschoolig aus. damit ist die sache sehr gut beschrieben.

--

004
21.08.2006, 19:40
LeJean

sagen wir... die Map hat äh.. einen eigenen Stil
Sind zwar viele Kleinigkeiten drin, die ich jetzt auf den Bildern so sehen kann, die vielleicht bemerkenswert wären (div. Hologramme etc.), aber die meisten wissen sowas garnicht zu würdigen... ;)

Ich hab leider grad kein SvenCoop hier, sonst würd ich ggf. mal testen.

Was mir sonst auffällt, ist dass die Architektur wohl scheinbar durchdacht ist, aber optisch nicht so ganz viel her macht. Dazu kommt das eigenwillige Lichtsetting. Aber da du sagst dass die Map schon recht alt ist, wird sich da wohl nix mehr dran ändern, zumal du das wahrscheinlich so haben wolltest...

-LeJean-

--

005
21.08.2006, 19:48
awacs

Naja. Es sieht ned so nach Borg aus.

es gibt besseres Borg material.

ich habe es nur nicht Kompiliert da. Wenn du magst geb ich dir mal screenies ausm Hammer oder sowas. Texturen hätte ich auch n haufen für Borg oder ST.

-> da gibts n Borg DM model für HL http://dhlp.de/pmodels.php3

mfg

awacs

PS: Ich hab mal ne Star Trek karte gemacht. Da ist n Winziger Borg Raum dabei.
zufinden: \l/ auf meiner site. vorsicht. sind sounds dabei die Original HL sounds überschreibern.

PSS: Hast du noch den Phaser?? Kannst mir den mal schicken?

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

006
21.08.2006, 19:58
Agamemnon-Hellmapper

Phaser ist ja in der Map dabei... lads einfach runter und nimm das Model raus. Is eh nicht von mir... musst nur in die credits guggn, da hab ich reingeschrieben von wem des war.

Und jepp, das Borg DM-Model hab ich auch, das hilft mir halt nur nicht weiter, weils ja ein Playermodel ist, kein Zombiemodel...

Und zu meiner generellen Erwartungshaltung... falls sich hier doch ein paar Leute dazu bekennen, dass sie die Map toll finden, hätt ichs mir vielleicht überlegt da nochmal mehr Arbeit reinzustecken.
Aber HL1 will offenbar niemand mehr sehen, deshalb hatte ich vollkommen recht mit meiner Annahme, dass jede weitere hineingesteckte Arbeit verschwendet ist.
Die Map funktioniert immerhin, also sie startet. Hätt ja sein können, dass der zweite Teil irgendwem gefällt...

--

007
21.08.2006, 20:11
LeJean

Du... deine Arbeit in allen Ehren, aber den Aufstand ist die Map wirklich nicht wert. Da mag jede Menge Zeit und Aufwand drinstecken, aber damit kannst du nicht erwarten irgendwie den Mainstream anzusprechen.
Das hat weder was zu tun mit HL1 oder verschwendeter Arbeit. In erster Linie mappst du für dich selbst, vor allem dann wenn's um ein so "heikles" Setting geht. Ich nenn das Setting heikel, weil es dazu prädestiniert ist von einem großen Teil der Community nicht gemocht zu werden. Demnach brauchst du jetzt nicht enttäuscht zu sein wenn dein Konstrukt nicht ankommt.
Es gibt auch jetzt durchaus noch HL1-Maps, die einen "wow"-Effekt hervorrufen, aber dazu gehört dann imposanteres. Im Falle deiner Map ist der Effekt wohl eher ausgeblieben, und das sollte dir zu denken geben, da du ja scheinbar recht überzeugt bist.
Mag ja alles sein, dass das Licht und die Architektur wirklich so gehören, aber damit ist man ja fast schon wieder dabei Sachen 1:1 nachzumappen. Und du weisst selber wie selten sowas wirklich klappt. Dann kommt mir das momentan so vor, als hättest du wohl großen Wert auf Architektur und Struktur gelegt, allerdings fehlen die Elemente, die wirklich in den Vordergrund gehören. Man arbeitet immer bestimmte Elemente extremer heraus als andere, um ein bisschen was zu bieten. Und wenn diese Elemente sich dann - so wie's wirkt - in unterschiedlichen Lichtfarben äussern, dann hast du ein bisschen am Communityempfinden vorbeigemappt.

z.B. dein eines Bild, bei dem sich auf dem Boden und unter der Decke jeweils so ein rundes "Panel" befindet, hätte deutlich mehr herausgearbeitet werden können, wenn nicht sogar müssen. Ein paar mehr Vertexe in die Rundung stecken, wenigstens die Lichtquelle andeuten, weitere Sockel einbauen, damit das Ding nicht einfach auf dem platten Raumboden steht, und all solche Späße.
Du scheinst da noch den einen großen Fehler zu machen, den jeder irgendwann mal hat - deine Räume haben zwar größtenteils eine recht interessante Form was die Wände angeht, aber die Böden und Decken sind meist langweilig und eben, keine Sockel, keine Leisten, keine Gitter, keine Schächte, keine Rillen und keine Balken. Alles reine Designelemente, die zwar verfremdend wirken, aber viel bieten können. Damit sind wir wieder an der Stelle, wo man vom 1:1-Mapping abweichen muss, damit was draus wird.

Ich hoffe mal du nimmst die Kritik jetzt nicht persönlich, sondern beziehst die - so wie sich das gehört - auf deine Map. Und vielleicht machst du die Augen ein bisschen weiter auf und betrachtest die Map mal von einer gewissen Distanz um eventuell zu sehen warum das kein Community-Kracher geworden ist. Ganz objektiv.

Jetzt kommt was kommen muss, nachdem dieser und mein letzter Post in diesem Thread recht objektiv waren:
Ich würd die Map vielleicht mal testen und ansehen, aber würde nie davon begeistert sein. Mit anderen Worten: Mir gefällt's absolut garnicht.

So far,
-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 um 20:14 von LeJean bearbeitet.
008
21.08.2006, 20:50
Agamemnon-Hellmapper

So, und jetzt ganz ehrlich:
Dieser letzter Post, war das mit großem Abstand brauchbarste Stück Kritik, dass ich in diesen 2 Jahren jemals zu dieser Map gehört habe. Danke.

{nein, das ist ausnahmsweise exakt so gemeint, wie es da steht; keine Ironie}

--