.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.02.2002, 16:35 mani |
Öhm..ja :) Projekt: Verschlüßelung: Ziel: Ein möglichst einfach zu bedienendes Konsolen-Caesar-Verschlüßelungsprogramm mit der möglichkeit Dateien einzulesen. Umsetzung: Ich verwende dazu eine Caesar-Verschlüßelung. Bei der wird ja bekanntlich jeder Buchstabe des Alphabets durch einen anderen ersetzt. Dies passiert mit einem festen Summanden bzw. Subtrahenden. Ja, da diese Methode durch eine Häufigkeitstabele leicht zu knacken ist/wäre, habe ich die Methode nach Caesar etwas verändert. Nämlich: Jeder Buchstabe wird durch einen anderen im Alphabet ersetzt, aber ohne festen Summanden/Subtrahenden. Da dies immernoch zu einfach zu knacken wäre, entschied ich mich das ganze 3x zu nehmen, also: 1. Buchstabe des Strings: 1.Ersetzung 2. Buchstabe: 2. Ersetzung 3. Buchstabe: 3. Ersetzung 4. Buchstabe: 1. Ersetzung. Das bringt auch den Vorteil, dass beim Wort "hallo" und "blubb hallo" eine unterschiedliche codierung von hallo vorgenommen wird. Resultat: Jo, Linux binary gibts hier! Windows binary hier :) Eventuelle 404er Errors seien mir verziehen da ihr direkt von meinem PC zieht :) Muhar, gibts keinen :o Wär bei diesem Programmtypus nicht unbedingt sinnvoll :D Remarks: Die Linux User werden schon wissen wie's funzt... :D Für Windoofler: Start --> Ausführen --> "cmd" eingeben(für XP, NT, 2k) oder "command" für den Rest :P --> mit cd ins Verzeichnis hopsen in der die exe liegt --> caesar eingeben, Enter :) Das ganze gibts dann auch mit Parametern (auch Linux oso): caesar -debug 0/1 oder caesar -debug 0/1 -de/encode <dateiname> bitte bei 2. das -debug 0/1 miteingeben..ich hatte keine lust erst ne schleife zu machen die die ganzen params durchsucht und so... --Dieser Beitrag wurde am 15.02.2002 um 17:14 von mani bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.02.2002, 16:37 KhanRKerensky |
Ich hab mit JS schon mal eine ander Methode zum Coden entwickelt, sollte eigentlich nicht zu entschlüsseln sein ;) Ich schau mal ob ichs heut noch hochlad. [edit] "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 15.02.2002 um 18:38 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 15.02.2002, 16:45 Hessie J. |
@Mani: Öhm ... und was bringts? Knacken braucht man nix, man kann's ja einfach wieder entschlüsseln. Wär aber trotzdem extrem leicht ... --Dieser Beitrag wurde am 15.02.2002 um 17:05 von Hessie J. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 15.02.2002, 17:02 mani |
hmm khanrkerensky: wenn ich dabei Code eingebe MUHAR!!!!1111111111 da kommt das gleiche raus wenn ich MUHAR eingebe :) jo dann machs mal wenns so leicht is! über nutzen lässt sich bei Software (insbesondere Spiele) ja streiten... is halt nur aus prinzip und so...wenn nur du und jemand anders das prog hätten, hätte es schon seinen nutzen, aber wenns public is natürlich nicht :) --Dieser Beitrag wurde am 15.02.2002 um 17:09 von mani bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 15.02.2002, 17:11 anothergb02 |
mani jep son kram habe ich auch schon mal als "komprimierung" gemacht .... wurde aber nie richtig fertig ... Being in john Malkovich |
|
Profil || Suche |
|
005 15.02.2002, 17:15 mani |
ja, aber (siehe Ziel) sollte caesar version werden... D: -- |
|
Profil || Suche |
|
006 15.02.2002, 18:38 KhanRKerensky |
mani... wo gibst du was ein? Nimm als Text mal z.B.
Wenne als Code jetzt "MUHAR" nimmst, kommt das raus: Was lernen wir daraus? Genau... der Text sollte wenn möglich länger als der Code sein ;)) Und Dateinauslesen kommt demnächst auch noch ;) --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 15.02.2002 um 18:46 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 15.02.2002, 19:26 mani |
ich hasse web-based geklönkes :P -- |
|
Profil || Suche |
|
008 15.02.2002, 19:41 KhanRKerensky |
Kannse aber von überall benutzen ;) --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
009 15.02.2002, 22:33 Tron |
mani, das was du benutzt ist eine sogenannte monoalphabetische verschluesselung, das heisst jedes zeichen wird auf genau ein anderes abgebildet. das entscheidende an einem guten codierverfahren ist, dass das verfahren bekannt ist und es trotzdem nur sehr schwer zu entschluesseln ist. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
010 15.02.2002, 22:36 blair |
mach mal RSA mani, dann nehme ich dich wieder wahr --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
011 15.02.2002, 22:50 Tron |
muhaha @ Blair: RSA ist nen wirklich harter brocken, das 'macht' man net einfach mal so schnell... (auch das hochgelobte PGP verwendet nur ein pseudo-RSA, das richtiges RSA SEHR rechenaufwendig ist) 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
012 15.02.2002, 23:05 KhanRKerensky |
Und was ist mit meiner Methode? Kommt und macht mich feddich ;)) --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |