.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.11.2002, 13:27 [HUI]-Tiger- |
Hi, ich habe folgendes Problem: geht das auch für ein zweidimensionales Array ? .-.-.-. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.11.2002, 14:16 King of Darkness |
ich würde sagen probier es aus ;) aber vieleicht wenn es ein grösseres projekt is wo maps unterschiedlich gross sind würde ich ne verketete liste nehmen ... weis nich obs sin macht aber wenn maps immer gleich gross sind kannste doch ne feste grösse nehmen und mal nochwas char für ne map oder is das DOS wo du dann mit den ╝ ... was ich aber auch nich verstehe wie willst du aus einem zeichen einen array machen ?( char *pCharArray = NULL; ) das ist doch nir 1 speicherplatz wie gesagt nimm ne verkette liste die dürfte eigendlich gehn --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
002 20.11.2002, 15:38 Archangel |
ich würds ja so machen: pCharArray = (char *)malloc(iAnzahlFelder); und dann auf die einzelnen felder zugreifen mit: int 2dindex(int x, int y) |
|
Profil || Suche |
|
003 20.11.2002, 16:23 [HUI]-Tiger- |
map haben keine feste Größe, deshalb ja... @Archangel: ja, ich werde dann alles in ein normales array werfen. @KoD: is net DOS...ich hab mein system nur so: wenn ich ein Array möchte darf ich ja aber nicht char *pCharArray[x][y] machen sonst bekommt ich ja ein Array mit pointern oder nicht ? also .-.-.-. |
|
Profil || Suche |
|
004 20.11.2002, 16:37 [RMen]OneStone |
Das mit dem mehreren Dimensionen stimmt, aber ich würde einfach nen unsigned int Array machen, dann kannst du mehrere Millionen verschiedener Terrain-Typen machen und es ist Prozesor-"Optimiert" (bit alignment).
georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
005 20.11.2002, 18:46 [HUI]-Tiger- |
des hat was @OneStone ;) .-.-.-. |
|
Profil || Suche |
|
006 21.11.2002, 00:22 Leviathan |
muss da nicht ein unsigned int * -cast hin? ich glaube nicht jeder compiler nimmt den code so an.
den wert an einer postition x y im array bekommst du so (breitenposition x, längenpostition y):
natürlich muss dafür x<=nWidth und y<=nHeight sein. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
007 21.11.2002, 08:14 King of Darkness |
ok stimmt trotzdem würde ich da ne verkettete liste machen, nimmt nur so viel speicher wie es braucht und ist eigendlich auch recht schnell --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
008 21.11.2002, 14:26 Prefect |
OMFG Einstein: ein char ist per Definition ein Byte groß, und ein Byte ist auf praktisch jedem Prozessor ein "native"-Datentyp. King of Darkness: Nein, eine verkette Liste ist eine absolut dumme Idee, weil sie _viel_ zu viel Speicher verbraucht. Bei der vernünftigen Methode (= 2D-Array mit y*w + x in einem 1D-Array codiert) benötigst du (Anzahl der Felder * sizeof(felddaten)) Bytes. Bei einer vierfach Linked List (in x- und y-Richtung) brauchst du (Anzahl der Felder * (sizeof(felddaten)+4*sizeof(void*))) Bytes. Wenn du nur ein Byte pro Feld brauchst, dann ist daß das 17-fache an Speicherverbrauch! cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
009 21.11.2002, 14:54 [RMen]OneStone |
Prefect: Leider gibt es noch keine [sarkasmus] oder [ironie]-Tags, sonst hättest du meinen Post warscheinlich anders verstanden... (hab ja schon verscuht das mit den "" deutlich zu machen) ;o] Leviathan: Das mit dem cast stimmt, aber das rausfinden einer Position geht so einfacher (<- Ansichtssache): pnMap[nX * nWidth + nY] --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 14:54 von [RMen]OneStone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 22.11.2002, 00:20 Leviathan |
@onestone: hmm hast recht, ist einfacher, hätte ich eigentlich acuh drauf kommen können. das führt aber die gleiche zeigerarithmetische operation aus wie mein code, nur eben anders formuliert. meins ist das, auf das man kommt, wenn man die position eines wertes im speicher herleitet, deins ist das selbe für tippfaule umformuliert (ist auch nicht so fehleranfällig wie meins). das cast iat afaik compilerabhängig, da malloc ein void* zurückgibt, also einen zeiger auf irgentwas (muss nur eine variable sein, ein funktionszeiger sieht anders aus). den muss man natürlich entsprechend umwandeln, da man ja schlecht die ganze zeit mit einem zeiger unbestimmten typs arbeiten kann und ihn dann auch noch dereferentiert. hier würde ich auch keine linked list nehmen, das braucht, wie perfect schon geschrieben hat, mehr speicher, ist langsamer (eine liste abwandern dauert wesentlich länger als sich den zeiger zusammenzuaddieren und zu -multiplizieren) und ausserdem wesentlich aufwändiger zu programmieren. :edit:
Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 22.11.2002 um 00:27 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |