Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.11.2000, 12:48
Kriz

Ich möchte mal die Tut's, FAQ's und KDB's loben, die hier auf TheWall existieren. Ihre Hilfe ist GOLD wert für Neulinge als auch für Profis. Es gibt nur ein kleines Problemchen finde ich.

Beim Editieren einer Map will ich nicht immer und immer wieder auf dieses Wissenspool zurückgreifen, weil ich einer der alten Sorte bin und lieber ein dickes Skipt, Buch oder sonstiges Papyrusgefleddere neben der Tastatur liegen habe, wo ich sofort und ohne viel Heckmeck reinschauen kann, wenn mal was unklar ist oder so. Bestes Beispiel ist das Programmieren der Win32 API oder der MFC. Wenn ich da jedesmal unter VC++ 6.0 in die Onlinehilfe reinschauen würde, wäre ich mit einigen meiner Progs noch heute nicht fertig. Stattdessen habe ich drei fette Schinken gekauft (u.a. Jeff Prosise's Windowsprogrammierung mir der MFC 2. Auflage --> SEHR GUT), die sofort griffbereit und geöffnet daneben liegen.

Meine Anregung wäre doch mal, einen geschickten und layouterfahrenen HL-Kenner mit der Aufgabe zu betrauen, ein downloadfähiges Entwicklerskript für HL-Level und Mods zu erstellen (in den Formaten für Word, StarOffice und HTML -> Konvertierungstools gibts ja massenweise). Das Dingen druckt sich dann jeder aus (oder liest es halt im Browser, je nachdem) und kann dann praktisch wie in einem Buch das bestimmte Kapitel aufsuchen und darin recherchieren.

Alle 3 Monate gibt es dann eine überarbeitete Auflage zum Download mit den neustens Fakten und Erkenntnissen. Ich denke mal, daß diese Idee nicht den Geist des Forums untergraben wird, denn das Forum ist ja die Quelle für dieses imaginäre Skript. Was im Forum behandelt wird, kann lexikalisch aufbereitet als Skriptkapitel/-anhang vielen, deutschsprechenden HL-Designern weiterhelfen.

Leider habe ich nicht (!) genügend Erfahrung im HL-Mapping, was alle Funktionen, Parameter und Objekte angeht (auch wenn es manchmal vielleicht so erscheinen mag), sonst würde ich mein schreiberisches und erklärendes Talent für dieses Sache gerne einsetzen. Ich bräuchte echt professionelle Hilfe dann und vor allem DETAILIERTE Hilfe. Jedes Dingelchen müsste dann wirklich ausführlichst beschrieben werden, jeder Parameter, jedes Entity, jedes Modellierungskonzept, einfach alles.

Was meint ihr denn dazu? Wäre das eine Chance wert? Was meint denn die TheWall-Crew dazu?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.11.2000, 13:12
Linga
Administrator

tja ich hätte sowas gemacht. doch wie gesägt nur hätte...
denn ich habe absolut keine zeit mehr abends nach der arbeit noch eine solche aufgabe zu bewältigen und diese dann noch aktuell zu halten. ich denke es gibt welche die es versuchen würden doch ich bezweifele ehrlich gesagt, dass diese dann das erwünschte ergebnis zu tage bringen. ich habe viele seiten gesehen auf denen sich der author zwar grose mühe gegeben hat doch leider waren die infos, tutorials etc mit fehlern überseht, schlecht erklärt, fehlinformationen darin etc. (dies als veranschaulichung meiner zweifel) denn wenn anfänger etwas lesen was falsch ist, es aber für richtig halten ist es nur schwer möglich ihnen diese falschen infos dann wieder "auszuprügeln".
fazit: nette idee, gab es schon öfters. doch ich rate davon ab. im forum können falsch infos schnell wieder bereinigt werden (durch nachposten dritter) doch bei soetwas kann es schnell zu problemen kommen.

als alternative könnte man allerdings ein index anlegen mit allen erhältlichen hl tutorials welche man dann offline über dieses "inhaltsverzeichnis" abriufen kann (habe ich mir früher mal selbst gemacht und es hilft immer alles zur hand zu haben)

beispiel: http://www.claudec.com/lair_of_shaders/tutorials.shtml
dieser index ist gold wert und besser als jedes manual was hier jemand erstellen könnte.

--

002
17.11.2000, 14:17
einstein.ThW

mann könnte doch auch einfach alle tuts, das faq und die entity libary in einem word-document zusammenfassen und eine vernftige gliegerung geben.
ich denke mal das die meisten sachen die für anfänger wichtig sind auf thewall behandelt weren. und profis brauchen sowas eh nicht da sie das meiste auswendig wissen sollten

--

003
17.11.2000, 19:26
DMA147.ThW
Ehrenmember

Hi Ihr...

Ist Euch eigentlich noch nicht aufgefallen, dass es genau sowas schon längst auf TheWall.de gibt????

--> http://www.thewall.de/index.php3?site=resourcen.inc
Dort gaaaanz oben, der erste Eintrag!

Greetz...

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de