.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.10.2001, 20:19 StuffedDuck |
|
|
Profil || Suche |
|
001 04.10.2001, 20:34 Pulsover |
also, Die Lösung aller Probleme nennt sich format c: |
|
Profil || Suche |
|
002 04.10.2001, 20:36 AetzITTom |
glaube auch, dass die Werte aus dem Artikel ein Wenig überholt sind. Aber 2500Wpolys find ich, für die HL-Engine doch ´n bisschen hoch. Würde sagen 1500 SP und 1100 MP sind noch gerade ok. --Deathmatch forever |
|
Profil || Suche |
|
003 04.10.2001, 21:18 Snut |
nehmt ein bisschen rücksicht auf die langsamern ich finde 600 im SP und max 400 wie schon gesagt OK, ich denke das Stuffed zu faul ist die r_speeds in grenzen zu halten, denn ich glaube nicht das zu so viele details in maps oder models ein baust das es solch hohe r_speeds sind ich bin froh das mein compi bei 400 noch rund 30-40 fps schafft |
|
Profil || Suche |
|
004 04.10.2001, 21:29 Freaky |
@ Snut: Glaub ich noch nciht mal! Vielleicht wird auch die Leistunfg deiner Graka durch deinen schlechten Prozessor runtergezogen! -- |
|
Profil || Suche |
|
005 04.10.2001, 21:32 noname |
Ich hatte mal 3700 wpolys. :) |
|
Profil || Suche |
|
006 04.10.2001, 22:32 Coffeemaker |
$=!"§$! Und wenn dein Mod mit solchen Maps rauskommt, kannstes gleich in die Tonne kloppen. Die Werte in dem Artikel sind nicht überhollt und werden es auch nie sein, es liegt an der Engine zum Teufel. Und 1100 multiplayer ist lachhaft, das zeugt nur von absolut keinem Können und absolut keinem Wissen über richtiges Levelediting. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 05.10.2001, 00:09 Term |
Mannomann Kaffeemacher, da haste aber ordentlich ausgeholt! Leider hast Du keine Ahnung, aber dafür schreist Du ja umso lauter :) Natürlich sind die Werte in dem Artikel überholt, aber hallo! Wie ich hier schon hundertmal erwähnt habe, gibt es sogar im original HL Multiplayerkarten, die an die 900 w_polys haben und das war für einen P166 ohne 3D-Karte ausgelegt. Es ist zwar richtig, daß die Engine irgendwann dicht macht, aber bestimmt nicht bei 850 w_polys, das ist doch Schwachsinn! Mit heutigen Systemen lassen sich (wie Stopfente schon sagt) locker bis zu 2500 w_polys anzeigen ohne daß es ruckelt. 2500 finde ich allerdings auch ein bißchen viel, sowas um 1500 ist für SP in Ordnung und 1000 sollte bei MP das Limit sein. Übrigens ist es selten die Architektur, die den Polycount so sehr in die Höhe treibt sondern das Scaling der Texturen. Deshalb geht die Diskussion auch meistens am Kern vorbei, es geht selten um komplexe Bauweise sondern meistens um Texturen die auf riesigen Flächen mit dem Faktor 1 aufgetragen werden und deshalb die Engine stressen. Das Problem ist sowieso ein ganz anderes: noch vor 3-4 Jahren war jedermann froh, wenn er bei Forsaken 18 fps hingekriegt hat, und das mit der neuesten 3D-Karte. Heute sind die Leutz nur zufrieden wenn CS mit 120 fps läuft, und das ist ein absoluter Witz! Wenn man die Entwicklung der CPUs und Grakas betrachtet können diese zwar die neuesten Spiele flüssig darstellen, aber wieso sollte flüssig auch gleich heissen, daß sich die fps-Zahl verzehnfacht? --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
008 05.10.2001, 09:03 Lorkes |
W00T! Was tust du den ganzen Wichteleins nur an, die gerade mit dem Level Design anfangen und das hier lesen? Bis zu 1000 Polys im Multiplayer hört sich für mich vollkommen absurd an, aber immerhin bist du ja selber Entwickler und vielleicht treib ich meine Polys nur so niedrig, weil ich immernoch auf einem Celeron 400 MHz arbeite (gezwungener Maßen Diese ganzen kleinen Pseudo-Zocker, die 120 fps brauchen um mit Wallhack noch vernünftig Spielen zu können kenn ich auch, aber es gibt auch noch Leute mit Übelsthardware da draussen. Dabei fällt mir ein: War nicht beim letzten Patch von Half-Life irgendeine automatische Hardwareerkennung dabei, die die ermittelten Daten dann an Valve sandte um denen die Entwicklung für eine bestimmte Zielgruppe zu erleichtern? Vielleicht stehen die bisherigen Ergebnisse ja irgendwo online, wäre sicher auch für Hobby Designer interessant. --Dieser Beitrag wurde am 05.10.2001 um 09:06 von Lorkes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 05.10.2001, 09:37 StuffedDuck |
Mit den ganzen Möglichkeiten die r_speeds in grenzen zu halten bin ich glaub ich gut vertraut. Sicher kann man eine map bauen damit die r_speeds im bereich von 850 sind, dann brauch man aber entweder super texturen damit man zb einfache klötze schon wie häuser aussehen, man muss sehr kleine levelabschnitte machen (viele loading points..) oder einfach nur ohne detail mappen. ich achte beim mappen auf die frames, da ich mal annehm dass viele einen besseren oder gleichguten rechner wie ich haben. und sehr viele die sp-mods spielen haben nicht mal ne ahnung was wpolys sind.. solange bei denen die frames stimmen stört nichts. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 05.10.2001, 09:51 Term |
Ja aber wieso denn? Das Original-HL hat Maps (z.B. Subtransit oder Boot Camp) die häufig über 700 w_polys haben und manchmal bis zu 900. Das Ganze habe ich damals mit einem PII 350 und einer TNT1 über ein 56k Modem monatelang im Netz gezockt und es hat nie geruckelt. Ihr redet immer von den Leuten mit armseliger Hardware aber was versteht man denn darunter? Armselig fände ich alles unter 300 MHz oder ohne 3D-Karte, aber wer ist heute noch damit unterwegs? Natürlich sollten 1000 w_polys im MP nicht die Regel sein, aber de_torn zeigt daß dieser Polycount ruhig mal vorkommen kann ohne daß den Leuten gleich die Kisten auseinanderfliegen. Wenn Ihr alle Maps mit 600 w_polys max bauen wollt, bitteschön, aber außer der albernen "Herausforderung" dabei dann mit simplen Blöcken irgendwas darstellen zu wollen gibt es dafür keinen vernünftigen Grund. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
011 05.10.2001, 11:18 StuffedDuck |
Ganz meine Meinung - zur Regel muss es ja nicht werden dass man so viele wpolys in einem level hat aber wenn es vom leveldesign her nötig ist dass eine stelle komplexer ist dann warum auch nicht? in unserem sp-mod ist es auch nicht die regel dass 2500wpolys zu "sehen" sind, gibt nur die ein oder andere stelle. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 05.10.2001, 11:25 Guano |
Halloa, ich hab immer noch nen 266er und bin trotzdem Terms Meinung, erinnert ihr euch an bouce, das große DM-Level aus dem Originalpack? Das hatte konstant so um die 850 w_polys und lief einwandfrei. Und das ich mit meinem 266er total überholt bin und niemand mehr Rücksicht auf mich nimmt, verstehe ich voll und ganz. CS läuft hier drauf überhaupt nicht und wenn ich ne Map testen will, dann nehm ich den 800er meines Bruders. Aber 1000 w_polys sollten auf jeden Fall drin sein. --Guano |
|
Profil || Suche |
|
013 05.10.2001, 11:27 Lorkes |
Ich hab mir die "alten" Karten von Valve mal angeguckt. Du hast recht Term, und das habe ich damals auf einem P2 200 ohne 3D Karte gespielt. Wie ich schon sagte " ... immerhin bist du ja selber Entwickler ... " *g* So oder so hab ich mir jetzt mal den Link zu dem Hardwaretest von Valve besorgt. Ich denke doch das sollte einigen von uns helfen ihre Maps auf eine bestimmte Zielgruppe hin zu optimieren: http://valve.speakeasy.net/survey/ -- |
|
Profil || Suche |
|
014 05.10.2001, 11:41 Da Maakus |
Das dumme ist nur, dass das hier nicht alle wichtigen Leute zu sehen bekommen. Unter wichtigen Leuten verstehen ich z.B. Maptester von anderen Seiten, welche meiste eine maximale r_speeds-Pbergrenze von 700 oder so haben. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch Eurer Meinung, nur wird es nicht allzu viel nützen, wenn hier eine handvoll Mapper sich auf einen neuen Masstab einigt. Da müsste Valve selber mal einen Artikel veröffentlichen, in dem die 400-700 w_polys überholt werden. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
015 05.10.2001, 12:05 Lorkes |
Ich erstelle keine Levels um sie an irgendwelche Reviewer zu schicken, mögen sie in anderen Communities noch so wichtig sein. Das habe ich noch nie gamacht und werde ich auch in Zukunft nicht tun! Ich habe absolut nichts gegen Leute die das machen (wie z.B. Nicemice). Im Gegenteil! Es freut mich immer wieder wenn ich sehe, dass "Kollegen" hier von TheWall eine hohe Punktzahl erreichen, aber meine Karten sind nicht zum reviewen sondern zum spielen! -- |
|
Profil || Suche |
|
016 05.10.2001, 13:58 Term |
Das mit den Reviewern ärgert mich auch schon lange. Was ich noch blöder finde ist, daß da dann meistens sowas steht wie "r_speeds zu hoch: Punktabzug" aber nie ein genauer Wert. Aber wie Lorkes schon sagt, wir sollten die Maps zum spielen machen und nicht für irgendwelche Leutz, die sie sowieso nur wieder auseinanderpflücken. Ich prophezeihe einfach mal, daß sich in Poke646 keiner über die Stellen mit 1300 w_polys (das ist z.Zt. mein höchster Wert) beschweren wird, da diese einfach sinnvoll investiert sind und der Gesamteindruck überwiegt. Major Clod (unser Modeller) arbeitet auch noch mit einem 266'er/Voodoo2 und er hat in unserem Mod noch nicht einen einzigen Ruckler bemerkt. Und falls man die Umfrage von Valve als repräsentativ ansieht (was ich im übrigen nicht tue) kann man sogar einen 700'er mit GeForce als Standard ansehen, da möchte ich den "möglichen Polycount ohne Ruckeln" lieber gar nicht erst ausrechnen :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
017 05.10.2001, 19:40 The_Tick |
Ich hab nen P2 350 Mhz, 320 MBRam (Beachte: fast soviel RAM wie Mhz!), mit ner Riva TNT2 Ultra. Und da fängts bei 1300 schon das ruckeln an. Ich sehe meinen PC als eine fast unterste Grenze an. Der ist jetzt auch schon...3 Jahre alt! Und wenns wirklich welche gibt, die ein niedrigeres System haben, dann zocken die ja eh nicht ernsthaft. Für die lohnt es sich gar nicht zu mappen.... ;-) Freu mich auf Poke 646, endlich mal wieder ein echt (mit hoher wahrscheinlichkeit) guter Singleplayer mod... Hab schon lange keine mehr gespielt! --Kommt ne Frau beim Arzt. |
|
Profil || Suche |
|
018 06.10.2001, 11:36 harakirijoe |
Ich hatte auch ma ne map mit bis zu 2000 wpolys, wenn du allein spiels gehts ja noch, es ist flüssig, alles super! Doch wenn du nur mit 1 Gegner spiels gehen deine frames baden! Und ich hab n AMD 1Ghz, 384 MB Ram, GF2 GTS/Pro! --Mit Wc mappen? Is doch alles Quark! sms.salty zum Vertex-Manipulation-Tool: "Man forme die Wand..." Dieser Beitrag wurde am 06.10.2001 um 11:39 von harakirijoe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 06.10.2001, 13:50 Juggernaut |
Ich denke das man für das gute aussehen einer map hier und da schon mal so 1000 wpolys in anspruch nehmen kann, was nicht heissen soll, dass maps, deren r_speeds überall bei 1000 sind, nun gleich gut aussehen :D |
|
Profil || Suche |
|
020 06.10.2001, 14:56 Lorkes |
Hmmm, Celeron 400 MHz, 128MB Ram, TNT2 16MB und ich hab meistens zwischen 25 und 40 fps. Mein Prozessor dämpft halt die Leistung des restlichen Systems. -- |
|
Profil || Suche |