Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.03.2000, 19:54
Thec

Wo habt ihr eigentlich alle das Coden gelernt ?
Wenn man C oder C++ kann heißt das ja noch lange nicht, dass man sich so gut in den Quellcodes von Half-Life auskennt. Z. B. das mit den Sounds einbinden fand ich ziemlich interessant. Okay, manche Dinge sind einfach zu verstehen. Habe z. B.
die ZOOM-Weite der Armbrust verändert *ganztoll*. Oder an die MP5 eine Zoomfunktion angebaut. Ach, geschalldämpft ist die MP5 und die Baretta auch *juhu*.
Kann mir hier jemand mal sagen, wie man sich das alles richtig aneignen kann ?
C++ kann ich nur ein bisschen. Den Quellcode verstehe ich aber schon einigermaßen.

Cya

Thec

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.03.2000, 21:07
FirEbalL

Das geht ja auch nicht von Heut auf Morgen
Ich kann es auch nett so gut aber einieges
kann ich.
Es giebt 2 Sachen die du machen kannst um
besser im Coden zu werden:

1.Tutorials runterladen
2.Englisch lernen(die meisten tuts sind nähmlich in Englisch)

Mehr kann ich dir auch nicht sagen also dann

CU Fireball

--

002
18.03.2000, 00:10
stefan

Hi
Ich bin auch noch fast ein Anfänger und mich Interessirt, wie due den Zoom-Faktor vergrößert hast.

Freue mich über Antword

Stefan

--

003
18.03.2000, 04:09

Hi Stefan, schon lange nichts mehr voneinander gehört :)

Zoom-Faktor vergrössern:
Datei: crossbow.cpp
Funktion 'void CCrossbow::SecondaryAttack()'
Zeile 'm_pPlayer->m_iFOV = 20;' ändern. Je kleiner desto zoom (sollte aber nicht kleiner als 10 sein, ansonsten gibts Probleme).

--

004
18.03.2000, 09:58
stefan

Hi
Danke für die Hilfe und bis zum nächsten mal :)

Stefan

--

005
21.03.2000, 13:01
Thec

Ich glaube dir gerne, dass das nicht von heute auf morgen geht. Ich bin nicht so einer der denkt "so, jetzt lern ich mal C++ und nächste Woche kann ich dann mit meinem Mod anfangen." Fireball, kannst du mir mal ein paar Sites für Tuts geben ? Ich kenne nämlich nicht viele. Thx!

Englisch dürfte nicht so das Problem sein. Habe fast 6 Jahre hinter mir. Tutorials runterladen werde ich dann bald mal tun.
Das mit der ZOOM-Weite:
Ich habe m_pPlayer->m_iFOV = 5 eingestellt und es funzt wunderbar. Na ja, so halbwegs. Ist aber völlig überflüssig. Wir wollen ja keine 10km entfernten Soldaten abknallen ;).

C ya
Thec

--

006
22.03.2000, 21:27
TheVoice

Also,... für alle die mit HL-Coding anfangen, empfehle ich zuerstmal das Buch "GoTo C" vom Addison Wesley Verlag!
IST SUPER GENIAL UND ICH HAB C IN EIN PAAR WOCHEN GELERNT! Na gut,... ich konnte vorher auch schon andere
Programmiersprachen vorher wie Turbo Pascal, *BASIC/QUICKBASIC*,... Dies hat mir die ganze Sache vielleicht
erleichtert, aber ich denke wer C/C++ lernen will sollte zuerstmal eine einfacherer Sprache lernen falls er dies
noch nicht kann. Und dann sollte man sich mal mit C++ Büchern oder HowTo's beschäftigen! Da kann man echt was
lernen! Aber mit der Source Code-Orientierung ist das so eine Sache,... da hilft nur tägliche Beschäftigung mit dem Zeug! Viel Spass weiterhin! UND ENGLISCH SOLLTE MAN WIRKLICH KÖNNEN - OHNE GEHT'S NET!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

007
23.03.2000, 16:58
Thec

Ähem, ich muss dir da wiedersprechen.
Ich habe mehrere C++ Bücher, die auch ganz cool sind, aber in einem oder mehreren stand, dass der Autor den Lesern nicht unbedingt empfehlt vorher noch C zu lernen.
Ansonsten danke für den Tip(p).

Thec

--

008
23.03.2000, 21:03
TheVoice

Na von mir aus,... bei mir hat's jedenfalls geklappt!
Aber welches Buch hast du denn z.B als gut/sehr gut empfunden (für C++)?

BIss DAnn!

--

009
24.03.2000, 13:13
Thec

Ich habe noch nicht so viel gelesen. C++ in 21 Tagen ist ganz gut (besser als Visual C++ in 21 Tagen, das ist nämlich hauptsächlich auf MFC-Programmierung ausgelegt). Mein Freund hat noch ein paar, die auch nicht schlecht sind, von denen ich aber nicht weiß wie sie heißen. Aber wenn du erst C und dann C++ gelernt hast und es gut fandest ist das natürlich auch gut.

Thec

--

010
24.03.2000, 14:53
TheVoice

Ja, das hat nämlich den Vorteil, dass man mit beiden (C und C++) umgehen kann!
Wegen dem Buch habe ich nur gefragt, da meins Schei**e war und ich mir das Meiste selbst beigebracht habe!

--

011
24.03.2000, 14:56
Thec

Wie meinst du "selber beigebracht" ? Das geht doch nur mit Hilfe eines Buches oder etwa nicht ? Wobei, vielleicht gehts auch, wenn man unzählige Quellcodes durchackert.
Programmierst du nur für Half-Life oder auch andere Sachen (z. B. eigene Spiele) ?

Thec

--

012
24.03.2000, 19:27
TheTinySteini

Naja, natürlich kann man C lernen, indem man Bücher liest. Aber ein paar Kniffe kriegt man erst raus, wenn man durch (wohlgemerkt: gut geschriebene) Quellcodes durchliest! Andersrum kann man aber nur durch das Lesen von HL-Code nicht C++ komplett lernen... Die Kombination macht's!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

013
24.03.2000, 23:22
Prefect

Auch nützt der HL Code bei weitem nicht alle Features von C++ aus, so dass man davon lernen könnte. Wer wirklich tief einsteigen will, sollte sich am Linux kernel versuchen =)

Übrigens ist meine angezeigte IP falsch *g*

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

014
27.03.2000, 13:52
Thec

Oha, danke!

Ich finds cool, dass ich immer von Perfect und TheTinySteini Antworten kriege (s. Schatten nutzen). Ihr habt echt was drauf.

CU

--

015
27.03.2000, 14:59
TheTinySteini

Hmm, *schäm*, ich eigentlich weniger. Dafür Prefect umso mehr! Und Codeman scheint ja auch nicht gerade unerfahren zu sein...
Ich muss unbedingt mal Masterstroke daran erinnern, hier mal wieder aufzukreuzen!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy