Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.09.2000, 11:53
Term

Yo, mein Forschungsdrang hat mich mal wieder in die Subfolder des SDK's gebracht und dort habe ich im Ordner mit den Texture Tools außer qlumpy und makels noch eins mit dem Namen "makefont" gefunden. Leider ist in keiner Dokumentation beschrieben, was das macht. Wenn es jedoch in der Lage sein sollte, die Trebuchet als Standardfont durch eine andere zu ersetzen, will ich unbedingt wissen, wie das funxioniert!

Wenn ich es mit einer Dos-Box aufrufe erscheint folgendes:

makefont.exe Version 1.0 by valve (Apr 5 2000)
----- Creating Console Font ----

************ ERROR ************
usage: makefont [-font "fontname"] [-italic] [-underline] [-bold] [-pointsizes sm med lg] outfile

Mir ist schon klar, daß ich da jetzt irgendwelche Parameter hinter den Aufruf setzen muß, aber welche? Hat da schon mal jemand mit gearbeitet? Gibt's da ein Tutorial für? Wenn ja, wo? Fragen über Fragen...

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.09.2000, 12:03
dp
Administrator

Prefect hatte mal was gesagt das seit dem sdk 2.0 truetype schriftarten verwendet werden können. Ich denke mal das die exe eine win-ttf in ein für hl lesbares format konvertiert. ich würde es einfach mal ausprobieren..

aber ich glaube das mit lassen sich nur die schriften in der Console manipulieren...

--

002
07.09.2000, 12:05
dp
Administrator

Ich habe das ding leider nicht aber versuch einfach mal mit

makefont -font "Verdana" myfont.bla

--

003
07.09.2000, 13:39
Term

Tja, genau bei dem "myfont.bla" liegt das Problem: ich weiß nicht, was das Programm als "Outfile" haben will?! Welchen Namen, welche Dateiendung und wo muß die kompilierte Font dann hin? Den Rest der Commandline versteh ich ja noch...

Da fällt mir noch was ein: ich hab auf Wavelength ein prima Tut gefunden, um die cached.wad zu ändern, das funzt auch ganz hervorragend. Weiß denn jetzt auch noch jemand, was in die gfx.wad reinkommt? Denn damit könnte ich ja vielleicht das Font-Problem lösen, schließlich gibt es da drin so Sachen wie "creditsfont" und "conchars".

--

004
07.09.2000, 13:56
Hannoman

meine Frage zu dem Thema:
für was sind cached.wad und gfx.wad gut ?

--

005
07.09.2000, 14:02
Term

In der cached.wad stecken die beiden Hintergrundgrafiken für die Konsole: einmal der orange loading-Bildschirm mit Gordon und dann der dunkle Konsolen-Background der im Spiel aufklappt. Wenn man ein eigenes Mod machen will, sollte man die ändern, sieht einfach geiler aus. Nur kommt man leider mit Wally nicht mal zum Angucken ran (da die Bildformate unterschiedlich sind) und muß die etwas umständlicher erstellen.

In der gfx.wad stecken ein paar mehr Dateien drin und ich vermute, daß sie für sowas wie Schriften zuständig sind.

--

006
07.09.2000, 14:18
Term

!!! ENTWARNUNG !!!

Ich glaub, ich hab gefunden was ich gesucht habe, war doch ein Tutorial auf Wavelength... für alle die es auch interessiert: <a href="http://www.planethalflife.com/wavelength/2dart/articles/wads.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.planethalflife.com/wavelength/2dart/articles/wads.html</a><!--auto-->

Da stehen die Erklärungen sowohl zum cached.wad als auch zum gfx.wad.

--

007
07.09.2000, 15:02
dp
Administrator

Viel Spass beim Ändern des Font-Scripts...

--